Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 11:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Funktionen meines MIB2 werden bald kastriert. Warum also den Verkehrsdienst von DAB+ nicht verwenden wenn man dafür extra Geld verlangen kann? Das hat sich auch Google Maps als deutlich überlegen dargestellt. Wenigstens sind die Kartenupdates noch umsonst.


Dateianhänge:
Screenshot_20210921_092045_com.microsoft.emmx_copy_432x897.jpg
Screenshot_20210921_092045_com.microsoft.emmx_copy_432x897.jpg [ 85.2 KiB | 5535-mal betrachtet ]
Screenshot_20210921_092053_com.microsoft.emmx_copy_432x897.jpg
Screenshot_20210921_092053_com.microsoft.emmx_copy_432x897.jpg [ 84.83 KiB | 5535-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 11:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bekommt dein Radio die Verkehrsdaten von DAB+ TPEG oder UKW TMC oder (zur Zeit noch) von VW ueber Internet?
Ich habe so das Gefuehl, dass TPEG noch gar nicht von den Autoherstellern genutzt wird. Bei meinem Single Tuner aber auch schwierig. Wenn auf den 2. BMux getuned, wird sowieso kein TPEG empfangen, weil der das gar nicht aussendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 12:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bekommt dein Radio die Verkehrsdaten von DAB+ TPEG oder UKW TMC oder (zur Zeit noch) von VW ueber Internet?

Natürlich über das VW Dienst Car Net über Internet. Zwar habe ich einen eigenen Webzugang per Datencard oder auch über den Hotspot vom Handy aber ohne Lizenz wird das wohl nicht mehr funktionieren. UKW TMC bringt vielleicht 4 bis 5 Meldungen, das wäre umsonst und auch Geisterfahrer. So sind es 400 - 600 Meldungen, die kann man gar nicht alle auswerten. Selbst bei einseitigen Sperrungen auf der Landstraße ist da rot an der Baustellenampel wo bei Google durchgehend grün ist. Da ich oft wochenlang nur über unsere Felder und Wiesen unterwegs bin werde ich mir überlegen ob ich das brauche aber wenn man mal etwas weiter weg will und von 3 Seiten gesperrt ist mag ich das Navi schon leiden. Auch wenn man meint sich auszukennen ist der Navi Weg doch oft der schnellere und bessere. Manchmal haben auch alle die selbe Idee, man kommt dann noch schlechter voran oder alle Navis nehmen die selbe Ausweichstrecke. Wer natürlich nur über Felder und Wiesen fährt braucht kann trotzdem besser als jedes Navi ankommen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 12:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Also TPEG kann auch dein VW Radio nicht? Das soll ja auch viel mehr Meldungen beinhalten im Vergleich zu TMC, nur gesehen habe ich das noch nirgends. Auch auf der IFA am ARD Stand war wohl nie eine Vorfuehrung. Vielleicht programmiert man das mal in den DAB Player von Andy, das haette was. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 17:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Also TPEG kann auch dein VW Radio nicht? Das soll ja auch viel mehr Meldungen beinhalten im Vergleich zu TMC, nur gesehen habe ich das noch nirgends. Auch auf der IFA am ARD Stand war wohl nie eine Vorfuehrung. Vielleicht programmiert man das mal in den DAB Player von Andy, das haette was. :-)

TPEG kenne ich nur aus dem Suchlauf von Andis DAB Player oder wenn ein Radio mal wieder bei Tropo kapituliert und die in gespeicherten Favoriten sowas rein packt. Im normalen Scan taucht das aber nicht auf. Nein, das MIB 2 kann es definitiv nicht und beim MIB 3 waren auch nur so wenig Meldungen drin das ich danach gar nicht weiter geschaut habe. Leider traurig. TechniSat sagt man soll sich an VW wenden und VW brauche ich nicht zu fragen, vor allem nicht wenn man da 60€ jährlich kassieren möchte. Das wird mal wieder nur die Politik regeln können. Wen interessiert schon Verkehrssicherheit wenn man durch durch einen Unfall sogar Neuteile verkaufen kann? Ohne Politik hätte ich kein 4G, kein Festnetz und DAB wäre wohl auch noch für viele ein Fremdwort. Immerhin sind alle 3 Begriffe der allgemeinen Bevölkerung mittlerweile geläufig.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 21:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dann wird's Zeit als 4. Begriff TPEG unter's Volk zu bringen und ohne TPEG kein Auto gekauft wird. Ist schon dreist, dass Autohersteller, vor allem wohl die Deutschen, weiterhin versuchen kostenfreie Informationen kostenpflichtig anzubieten. Meines kann zumindest Android Auto also darueber Google Maps, was ausserhalb der Wald und Feldwege ausreichend ist. Hyundai bietet sogar kostenfrei die Blitzer im Navi an, wenn man das Autoradio mit dem WLAN des Smartphones verbindet, was natuerlich nicht erlaubt ist es zu benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 06:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das MIB 2 VW Navi ist aber was einzelne Straßensperrungen auf dem Land angeht Google Maps deutlich überlegen. Als Alternative gibt es das bei Android Auto auch. Das MIB 3 Navi ist schon wieder etwas eigenes. Man merkt die feinen Unterschiede erst bei längerer Nutzung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 07:01 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Zumindest bei uns in der ländlichen Gegend ist es genau das Gegenteil.
Im Seat Navi hast du maximal die Sperrungen von Autobahnen und Bundesstraßen drinnen, in Google Maps runter bis auf kleine Ortsstraßen und sogar Feldwege hatte ich schon als gesperrt drin.
Zur Navigation nutze ich inzwischen nur noch Google Maps über Android Auto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 07:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Zumindest bei uns in der ländlichen Gegend ist es genau das Gegenteil.
Im Seat Navi hast du maximal die Sperrungen von Autobahnen und Bundesstraßen drinnen, in Google Maps runter bis auf kleine Ortsstraßen und sogar Feldwege hatte ich schon als gesperrt drin.
Zur Navigation nutze ich inzwischen nur noch Google Maps über Android Auto.

Nutzt du Car Net und ist das Gerät auch Online? Wieviele hunderte Verkehrsmeldungen sind drin?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 07:49 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nein, meins ist nicht online. Vermutlich deswegen fehlen die Meldungen für die kleineren Straßen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de