Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Audio 40 Mercedes
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 08:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Firmenwagen, der nun Radio mäßig endlich auch DAB+ an Bord hat. Die Tuner für DAB+ und UKW sind dafür,dass das Auto nur über Scheibenantennen verfügt ganz brauchbar. Im DAB+ Bereich gibt die Speichermöglichkeit für 12 Programme. Eine Slideshow ist vorhanden.

Ein manueller Suchlauf im DAB+ Bereich ist offenbar nicht vorhanden,es wird wohl permanent im Hintergrund gesucht und man kann dann eventuell neue Programme/Muxe über eine Programmliste suchen. Im Großen und ganzen gewöhnt man sich schnell daran. Was mich aber an einem System 2023 gewaltig stört,ist wenn das ganze Touchsystem 2-3 Sekunden braucht eh es reagiert. Das kann selbst mein Privat PKW aus dem Jahr 2015 um Welten schneller. Ich hoffe, da kommt vielleicht mal noch ein Firmwareupdate. Das Navi ist von der Bedienung her relativ einfach,was aber gar nicht geht ist die Tatsache das man für Verkehrsmeldungen (TMC usw.) die eigentlich per UKW oder DAB+ kommen könnten,einen Abodienst hat den man erst noch selber aktivieren muss. Das dieses Abo drei Jahre erst mal kostenlos ist,ist das eine...Bei einem neuen Auto kann man aber erwarten,dass der Dienst sofort freigeschaltet wird und man nicht erst darauf aufmerksam wird,dass das Abo nicht aktiv ist weil man im Stau steht. Man darf sich dann auf einer Mercedes Webseite registrieren und dort kann man den Dienst freischalten. Persönlich bin ich von solchen Abomodellen kein Freund. Der Dienst nennt sich Traffic Live und läuft über das Mobilfunknetz,irgendwo ist im Auto eine Simkarte verbaut,worüber dann auch der Notruf Assistent läuft und noch diverse Dienste die man kostenpflichtig aktivieren könnte.

Das System hat ein 7 Zoll Display und beherrscht auch Sachen wie Android Auto und Apple Car Play. Wobei das ganze leider nur per Kabel funktioniert und wenn ein Telefon per Kabel dran ist,geht kein weiteres per BT beispielsweise nur für Telefonie. Es können zwei Telefone per Bluetooth zeitgleich verbunden werden,wobei man beispielsweise eines für Telefonie (Firmenhandy) und ein zweites für Audiodienste (Spotify und Webradio) nutzen kann.


https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/audio40









.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Audio 40 Mercedes
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 16:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nach einigen Monaten kann ich sagen,es ist das schlechteste System was ich je hatte. Das System ansich reagiert sehr verzögert,egal was man macht und hängt sich in Abständen sogar auf,so dass nicht mal das ausschalten der Zündung reicht. Dann kann man weder noch ein Programm wechseln oder telefonieren,es geht dann nichts mehr. Zum Glück fährt sich das System nach abschließen des Autos dann doch runter. Dagegen läuft das Radio vom 2015 in meinem Privat PKW wie man sich das vorstellt,hier liegen 8 Jahre dazwischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Audio 40 Mercedes
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 18:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Und das ist nur das simple Radio. Wer weiss, was der Rest der Software so macht. Nochmal ein neues deutsches Auto, nein Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Audio 40 Mercedes
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 20:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das neue System von BMW finde ich klasse, Mercedes kann ich nicht viel zu sagen.
Und was VAG abliefert sollte ja weit bekannt sein, dort sind die Kunden zum unfreiwilligen Beta-Tester geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Audio 40 Mercedes
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 17:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nordlicht2 hat geschrieben:
Und das ist nur das simple Radio. Wer weiss, was der Rest der Software so macht. Nochmal ein neues deutsches Auto, nein Danke.


Naja,im Endeffekt muss man nehmen was einem der Arbeitgeber hinstellt. Ansich ist das Auto auch in Ordnung...Nur halt das Entertainmentsystem ist für den Allerwertesten. Ich weiß auch nicht ob es an einer zu schwachen Hardware hängt oder die Firmware einfach nur mies programmiert ist !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de