Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 26. Mai 2020, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungssuche verzweifelt gesucht
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 00:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Feb 2020, 00:16
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe in meinem Auto ein kenwood dmx7017dabs und eine Scheibenklebeantenne eingebaut. Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert. Komischer weiße ist das DAB seit Samstag gestört und funktioniert nur noch auf kurzen Abschnitten. Ich wohne in der Nähe vom Bodensee. Wenn ich in Konstanz bin bekomme ich die Schweizer Sender perfekt rein. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 05:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1964
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hi und willkommen im Forum,
Im Endeffekt muss die Störung mobil mitfahren, denn sonst wäre sie nur temporär. Ein böser Killer sind z.B. LED Lampen.

Ich stand kürzlich an einer mobilen Ampel im Raum Biberach *plapp* DAB+ weg. Als es grün wurde und ich losfuhr war DAB+ wieder da. Ich fuhr durch die Baustelle, auf der anderen Seite kam die Gegenampel *plapp* weg und ich habe sogar eine Außenantenne, da man den Klebeantennen ja nachsagt, dass sie bis zu 50% Signalstärke fressen.

Was Du mal machen kannst ist, dass du alle Kabel im Motorraum festdrückst. Bei mir hatte sich mal ein Zündkabel gelöst. Abgesehen davon, dass der Motor nicht mehr richtig hochkam habe ich auf UKW ein Dauerbrizzeln gehabt. Sowas kann also auch auf's Radioband gehen.

Hast Du eventuell neue Lichter bekommen? Überleg mal, ob sich irgendwas verändert hat.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 06:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 493
Wohnort: Bergen auf Rügen
Auch gerne genommen sind die USB Spannungswandler für den Zigarettenanzünder. Hat da zufällig ein neuer ins Auto einzug gehalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 13:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Feb 2020, 00:16
Beiträge: 4
Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal alles ausprobiert was ihr gemeint habt. Ich habe eine Dashcam von Kenwood eingebaut und eine Sitzheizung Auflage. Ich habe jetzt alles ausgebaut leider kein Erfolg. Probefahrt gemacht im Nachbar Ort top Empfang hier leider immer noch nicht.
Dann werde ich nächste Woche mal weiter suchen woran das liegen könnte.
Dankeschön für eure Hilfe.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 17:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1964
Wohnort: Esslingen am Neckar
Moment, das betrifft nur deinen Ort? Sonst klappt es wunderbar?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4035
Wohnort: Vorpommern
Ihr solltet das Pferd nicht immer von hinten aufsatteln . Um welchen Ort handelt es sich genau? Beim Überfliegen der Texte kam die Bodenseeregion zum Vorschein. Die ist eh nicht 100% Versorgt bzw die Scheibenantenne ist nicht optimal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Feb 2020, 00:16
Beiträge: 4
Hallo, der Ort ist Stockach und da hat es die ganze Zeit funktioniert. Wenn ich in Orsingen bin geht es bis jetzt. Bis Samstag habe ich es überall bekommen. In Radolfzell, Singen, Konstanz und jetzt nicht mehr.

Ich bleibe dran und werde berichten.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4035
Wohnort: Vorpommern
Gut scheint eventuell ein Masseproblem zu sein. Zieh mal das Radio aus dem Schacht und kontrolliere mal ob der Stecker der Dab Antenne lose ist. Dann bitte Handfest drehen bzw richtig einstecken. Auch die Masse der Scheibenantenne kontrollieren an der Stelle wo diese sitzt und gegebenfalls auch die Phantomspeisung checken. Sollte das nichts bringen mit einen Messgerät ( Phantomspeisung DC Spannung ) testen am Antennenausgang des Autoradios. Wenn du Pech hast ist eventuell auch der Verstärker defekt!? Auch wie @Chris schon schrieb am Pkw sämtliche Kabel checken lassen. Was du noch versuchen solltest bitte einmal das Gebläse für die Scheibe ausschalten. Sollte Dab+ jetzt laufen ist es 100% die Scheibenantenne die ein Masseproblem hat. Was auch Störungen verursacht sind Powerbänke für Handy bzw auch Bluetooth Lautsprecher oder ähnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 16:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Feb 2020, 00:16
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe mir eine neue Scheibenklebeantenne von ARS gekauft und heute eingebaut.
Was soll ich sagen es funktioniert.Bekomme jetzt sogar Absolut Hot rein. Ich hoffe das jetzt erst mal Ruhe ist. Ich danke euch allen für eure Hilfe.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 16:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4035
Wohnort: Vorpommern
Super wahr es also die alte Antenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de