Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 09:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Hallo, ich möchte mir selbst einen Adapter von FAKRA (Antenne) zu diesen Kombistecker wie im Bild zu sehen ist bauen. Nur kenne ich nicht die Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse im Stecker.
Links ist DAB, in der Mitte ist FM und rechts ist GPS. Aber wie nennen sich diese Stecker? Ich brauche also dafür die jeweiligen Gegenstücke (Buchsen) Von der Antenne kommt drei mal FAKRA(M).
Folglich brauche ich drei mal FAKRA(F) auf diese drei deren Bezeichnung ich nicht kenne.
Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Gruß, flinki


Dateianhänge:
P1010024.jpg
P1010024.jpg [ 187.82 KiB | 6603-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 09:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Falls es hauptsaechlich um den Runden geht. Das wird eine SMB Buchse sein und du wuerdest dann einen SMB Stecker benoetigen. Stecker / Buchse sehen genau umgekehrt aus im Vergleich zu normalen IEC Antennensteckern. Musst natuerlich den SMB aus dem Plastik Gehaeuse auspinnen, wenn der grosse Stecker wieder genutzt werden soll. Ich habe das bei mir auch so gemacht, um alte TV Werksantennen an ein neues Autoradio zu verbinden. Ganz radikal ginge es natuerlich auch, Stecker abschneiden und IEC oder aehnliches dranschrauben oder Kabel loeten. Das bischen Daempfung kann man dabei vernachlaessigen, die Antennenverstaerker liefern genug Reserve.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Guten Morgen @flinki. Ist zwar nicht die Antwort wie erwartet von dir. Aber weshalb lange Suchen? Sollte das Kabel lang genug sein einfach was anderes nutzen und gut. Es gibt doch auch Solche Stücke wo man sein Kabel einfach auflöten und verlängern kann. Bin da ja eiskalt gewesen und habe alles mit normalen 75Ohm Stecker für TV ausgerüstet. Das wäre in diesem Fall auch nicht anders. Aber wahrscheinlich ist es ein Werksradio wo das nun wieder nicht geklappt hätte. Naja wünsche viel Erfolg. Die Bezeichnung der Steckdose von der Mitte kein Plan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
@Nordlicht2 @2016
Es geht wie gesagt um alle drei Stecker in diesem Kombistecker und es sind Stecker mit PIN in der Mitte. Die Gegenstücke müssen also jeweils Buchsen sein. An diesem Stecker möchte ich eigentlich selbst nichts verändern, dessen Kabel verschwinden auch nach wenigen Zentimetern im Kabelbaum vom Fahrzeug, da ist so gut wie kein Spielraum. Außerdem, sollten nämlich meine Versuche mit einer anderen Antenne nichts bringen, kommt die Originale Antenne wieder dran und deren Anschlüsse passen nur auf diesen Stecker. Daher möchte ich auch alles so weit wie eben möglich im originalen Zustand lassen.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Verstehe ich du brauchst dann dieses Gegenstück sollte aber irgendwie erhältlich sein. Das die Hersteller beim Kabelbaum zu kurze längen nutzen kenne ich. Manchmal denke ich die glauben man ist ein Chinese mit kleinen Fingern. Andere Frage um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Man kann ja mit Hilfe des Verlängern durch diesen neuen Kabel gleich zwei Kaufen und hat dann alle Möglichkeiten. Es bleibt der Kabelbaum im Fahrzeug unbeschädigt, und seine Lösung darf man selbst dennoch umsetzen. Manchmal kann es einfach oder schwer sein Hersteller abhängig. Oder eben manchmal auch an deren Mondpreise.. LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 11:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Zum Fahrzeug habe ich hier schon einen Thema:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =21&t=1999
Wollte jetzt nur nicht die Adapterfrage dort mit reinstellen.
Ja das Gegenstück, wenn es diesen Kompaktstecker extra zu kaufen gäbe wäre natürlich gut, aber den gibt es so einzeln nicht. Nur in Verbindung mit der originalen Antenne. Und ja ich könnte den Stecker mit samt den Kabeln von der originalen Antenne abschneiden und an den freien Enden nur noch drei FAKRA(F) Stecker befestigen. Aber wie schon gesagt, sollte sich der Empfang mit einer anderen Antenne nicht verbessern, oder eher noch verschlechtern, dann müsste die originale Antenne wieder drauf, aber bei der hätte ich ja dann die Kabel abgeschnitten.
Also alles nicht so einfach.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Mist die Asiatische Autoindustrie gute Autos aber die Qualität bzw Ersatzteile wird schwer. Das ist ja genau wie ein Mercedes Benz ohne Stern :) Wirst wohl nicht um eine Bastellösung rumkommen. Das ist übrigens was ich auch schon immer hier ins Forum geschrieben habe. Es ist doch Schei... das die Hersteller keine ISO Lösung bei allen Fahrzeugen hat. Es geht doch auch bei tragbaren Radios so wird das mit Dab+ nichts. So manche Werklösung ist in machen teuren Auto eine Zumutung. Kenne jemand der sich auch ärgert so einen sehr teuren Wagen und kaum Empfang..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 12:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Ja so ist das und ich wollte eigentlich auch nichts verändern, aber der Gedanke das wenn ich die "Haifischflosse" gegen eine "richtige" ;) Antenne tausche, doch der Empfang besser werden könnte, lässt mir keine Ruhe. Und so eine Kombiflexantenne habe ich hier noch liegen: http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... B00IRWQ06G
Inzwischen habe ich auch einige Infos zu den Steckertypen gefunden. GT5 für GPS, GT13 für FM und GT16 für DAB. Natürlich jeder einzeln und wie @Nordlicht2 geschrieben hat, müsste ich die noch aus den jeweiligen Gehäuse rauspinnen. Wobei ich mir aber nicht sicher bin das diese dann auch wirklich passen.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 12:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja sieht aus als ob die Stecker passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 09:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Ich habe jetzt nochmal ein Bild vom Stecker der an der originalen Antenne dran ist. Diese drei Buchsen brauche ich einzeln und diese dann jeweils mit einer FAKRA-Buchse zum Anschluß an die neue Antenne. Diese Kombination, also FAKRA(F) zu GT5(F), GT13(F) und GT16(F) erweist sich als sehr schwierig bis fast unmöglich. Zumal ich die Buchsen dann auch noch aus den jeweiligen Gehäusen "herausclipsen" müsste, da die ja sonst nicht in den Gegenstecker vom fahrzeugseitigen Kabelbaum passen. Da kommt mir langsam die Erkenntnis es lieber sein zu lassen. :cry:

Gruß, flinki


Dateianhänge:
P1010018.jpg
P1010018.jpg [ 221.45 KiB | 6513-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de