Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 3. Jun 2020, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 11:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 00:06
Beiträge: 32
Wohnort: Bayern
Hallo,

so, ich muss auch mal wieder was schreiben. Ich habe seit Sommer letzten Jahres einen 2015er Alhambra (vor-Facelift), der mein erstes Auto mit einem Werks-DAB Radio ist. Ich habe damals gezielt nach einem gebrauchten gesucht, der u.a. diese Sonderausstattung hatte. Was das für ein Radio letztendlich ist, hat mich nicht großartig interessiert, aber es entpuppte sich als das RNS315.
Ich muss schon sagen, der Empfang ist schon eine Klasse für sich und natürlich nicht mit den von mir genutzten Adaptern (modifizierter Dabman 60 mit echtem Koaxantennenanschluss) vergleichbar, aber ich habe eigentlich nie Empfangsausfälle. Ganz anders als der von mir im gleichen Zeitraum zur Probe gefahrene Renault Talisman (Vorführwagen), der eigentlich gar keinen DAB+ Empfang hatte...
Ich habe auch keine Empfangsverschlechterung feststellen können nachdem ich Tagfahrlicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und teile der Innenbeleuchtung auf LEDs umgestellt hatte, obwohl ich da einige Schauermärchen im Netz gelesen hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht den letzten China-Schund genommen habe.
Auch klanglich kann sich das Radio sehen lassen. Zum Navi kann ich wenig sagen, da ich es nicht nutze, ich nehm da immer das Handy. Für die Rückfahrkammera könnte die Auflösung besser sein (da merkt man schon, dass es kein 510er ist), wobei ich nicht sagen kann liegt es an der Auflösung des Bildschirms, oder der Kamera selbst oder an beiden.

Den einzigen Schönheitsfehler den ich ausmachen konnte ist, dass wenn man einsteigt, den Wagen startet und das Radio sich in einer relativ leisen (sagen wir mal normallauten Einstellung) befindet, dann die linke Seite deutlich leiser ist. Dreht man allerdings kurz lauter und dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück, dann ist die linke Seite wie gewohnt wieder da....komisch....

Auf jeden Fall bin auch ich restlos vom RNS315 begeistert!

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 12:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2731
Das mit linke Seite erst leise kann auf einen schlechten Kontakt eines Steckers zurueckzufuehren sein. Erst wenn etwas mehr Strom fliesst oder das Auto 'vibriert' geht's dann. Habe diesen Effekt schon oft gehabt, mit alten, oxidierten Kupferkabeln auch zu Hause.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 13:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 00:06
Beiträge: 32
Wohnort: Bayern
Oder Kabelbruch in der Tür?

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 15:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4037
Wohnort: Vorpommern
Olli hat geschrieben:
Oder Kabelbruch in der Tür?

Wenn's ein Kabelbruch bzw Wackelkontakt sein sollte müsste es schon ausfallen sofern die Tür auf und zu gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de