Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 21:42 
Hier mal das Video was mir der Pomnitz geschickt hat von sein Radio. Er weiss bescheid das ich das Video ins Forum setze.Link nur mit Pc leider!
http://www.vidup.de/v/nvVah/


Zuletzt geändert von Gast am Sa 29. Nov 2014, 23:53, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 21:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es soll zeigen das DAB+ in diesem Gerät besser als DAB alt bei abbrechenden Empfang läuft. Wenn jemand einen Tipp hat wie ich die 1,6GB hochgeladen bekomme gern her damit. Alternativ gibt es noch ein 23MB email Version. Anmelden will ich mich nirgendwo neu, deswegen über DPITTI.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 22:01 
pomnitz26 hat geschrieben:
Es soll zeigen das DAB+ in diesem Gerät besser als DAB alt bei abbrechenden Empfang läuft. Wenn jemand einen Tipp hat wie ich die 1,6GB hochgeladen bekomme gern her damit. Alternativ gibt es noch ein 23MB email Version. Anmelden will ich mich nirgendwo neu, deswegen über DPITTI.

Ich habe mich auch nirgendwo Angemeldet Pomnitz. Einfach Tante Google gefragt, nach kostenlosen Hochladen von Videos!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 12:08 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:25
Beiträge: 6
Morgen,

weiß jemand von euch warum die Informationen bei SWR- Nachrichten weniger sind über DAB+ als bei gleicher Ausstrahlung im FM-Band? Im FM-Band werden die Informationen als Laufband im Display dargestellt, im Gegensatz bei DAB+ Übertragung wird nur der Hinweis gegeben das die Nachrichten auch unter http://www.swr3.de verfügbar sind.!!! :roll:

Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 12:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wahrscheinlich setzt man da mehr auf das Thema Slideshow, also Bilder die der SWR exklusiv über DAB mitsendet. Da ist mir niemand bekannt der das besser wie der SWR macht.

Schau mal bei Baden-Württemberg hier im Forum. Leider nutzt das für unser RNS315 nichts. Speziell dieses zeichnet sich durch lange Texte in hervorragender Übersicht übers gesamte Display aus.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 18:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Kenwood und das RNS315 mal im Vergleich.
Kenwood verschenkt viel Bildschirmfläche mit Leerzeichen und trennt wild die Wörter. Ausserdem muss man DLS jedesmal erst aktivieren.

TechniSat füllt den Bildschirm gut aus und legt Wert auf ordentliche Darstellung der Wörter. Das klappt generell immer. Die Schrift ist trotzdem größer und auch noch vom Rücksitz noch lesbar. Der Radiotext wird einmalig mit der Infotaste rechts oben aktiviert und schaltet sich dann nach dem Umschalten auf ein anderes Programm immer selber ein.


Dateianhänge:
wp_ss_20150524_0002.jpg
wp_ss_20150524_0002.jpg [ 103.08 KiB | 8275-mal betrachtet ]
wp_ss_20150524_0001.jpg
wp_ss_20150524_0001.jpg [ 69.57 KiB | 8275-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 19:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Toll,dass man im Dynamic Label Werbung für das Radio macht,dies aber ewige Lieferzeiten hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 19:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Rufe doch mal die Nummer hier an. Ist eine normale Festnetznummer von Dual. Frage mal nach den Störungen des Netzteil. Der Rest sollte wie beim DAB 5.1 sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 05:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Schlagerparadies wirbt mal wieder für uns was man im Bild sieht.

Sie sind schuld das ich mein VW RNS315 kurz vor 200.000km nochmal rausgerissen habe. Es hat einen blauen Punkt was mit dem Herstelldatum zu tun haben soll. Es ging darum das in absoluter Sendernähe unter 10kW Sendern bei DAB andere umliegende Ortssender weggedrückt werden. So ist das in Sachsen-Anhalt beim Sender Pettstädt und in Baden-Württemberg beim Sender Bad Mergentheim. Hier habe ich jetzt doch einen massiven Nachteil dieses Radios gefunden. Dem ist es zu viel. Getestet wurden eine aktive Blaupunkt Sharkline mit unterschiedlichen Antennenstäben sowie eine passive 33cm Magnetfussantenne ohne sämtliche Verstärker mit 5m dünner Leitung daran. Unterschiede nach 500km genauster Beobachtungen. Das Problem mit 10kW DAB Störern die andere ortsnahe DAB Signale stören bleibt bestehen. Diese treten in Pettstädt erst seit Aufschaltung des 6B auf. Mit zu starken UKW hat das also nichts zu tun. Selbst mit passiver Antenne wird das Problem nur unwesentlich kleiner. Das RNS315 kann den 5C auf der Bundesstraße B176 etwa 5 Minuten bei freier Sicht zum Turm nicht wieder geben, es gibt langanhaltende Aussetzer. Bei anderen Radios mit aktiver Dachantenne oder Scheibenantenne gibt es punktuell mal einen kurzen Aussetzer. Beim 1kW Sender Naumburg gibt es direkt unterm Turm keine Probleme 5C, 8B, 9A oder 11C zu empfangen. Hier funkt immernoch 12C mit 1kW sowie diverse UKW Stationen bis 10kW. Die passive 33cm Magnetfussantenne mit dünnem Antennenkabel ist etwas schwächer im Empfang wie die aktive Sharkline. Dieses bekommt man vor allem beim 1kW Restnetz des 12C in Sachsen-Anhalt zu spüren. Womit der Empfang problemlos auch unterm 10kW Sender möglich ist sind portable Radios. Das Schlagerparadies Radio auf dem Beifahrersitz oder auch direkt unterm Turm Pettstädt hat absolut keine Probleme den 5C zu holen, die ganze Problemstrecke nicht. Auch diverse andere portable Radios nicht.

Fazit für mich.
Das Radio ist eines der ersten. Knapp 200.000km war es schon unterwegs und auch so immer mal ohne das Fahrzeug zu bewegen oft in Betrieb. Es hat gefühlte 1000 Vorzüge und 2 Nachteile. Zweiter Nachteil ist das manchmal die Ensemblenamen etwas wild gewürfelt werden. Ob TechniSat das mittlerweile erkannt hat weiss ich nicht. Die Antennen und Erkenntnisse bauen auf diesem und anderen Radios auf. Mittlerweile gibt es jedenfalls Radios die damit umgehen können die es damals aber noch nicht hab. Ein angedachter Wechsel auf eine passive Antenne hätte ich gemacht wenn Pettstädt nicht mehr so gestört hätte. So habe ich aber erstmal nur Nachteile im Vergleich zur verbauten aktiven Blaupunkt Dachantenne. Vorteile konnte ich keine finden, jedoch Nachteile im Altnetz 12C in Sachsen-Anhalt. Der ist bei mir immernoch aktuell.

Ausserdem habe ich noch ein Kenwood DDX 4025. Das empfängt daheim an der Dachantenne auf dem Dachboden besser wie die älteren Kenwood und JVC. Vielleicht haben sich die Chipsätze mittlerweile etwas gebessert. Auch mit portablen Radios die jetzt gekauft werden sind die Erfahrungen oft besser wie baugleiche Modelle der Anfangszeit.

Das Problem bleibt ungelöst. Schlagerparadies Radio über AuxIn ins Auto oder Mobilfunk übers Handy können das Schlagerparadies hörbar machen.


Dateianhänge:
wp_ss_20150529_0001.jpg
wp_ss_20150529_0001.jpg [ 216.37 KiB | 8235-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 08:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Alles gute ist halt sehr selten beisammen,irgendwelche Nachteile haben alle Radios irgendwie. So what.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de