Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 10:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 26. Jan 2016, 23:06
Beiträge: 33
Wohnort: Bayern
Hallo,

so, ich muss auch mal wieder was schreiben. Ich habe seit Sommer letzten Jahres einen 2015er Alhambra (vor-Facelift), der mein erstes Auto mit einem Werks-DAB Radio ist. Ich habe damals gezielt nach einem gebrauchten gesucht, der u.a. diese Sonderausstattung hatte. Was das für ein Radio letztendlich ist, hat mich nicht großartig interessiert, aber es entpuppte sich als das RNS315.
Ich muss schon sagen, der Empfang ist schon eine Klasse für sich und natürlich nicht mit den von mir genutzten Adaptern (modifizierter Dabman 60 mit echtem Koaxantennenanschluss) vergleichbar, aber ich habe eigentlich nie Empfangsausfälle. Ganz anders als der von mir im gleichen Zeitraum zur Probe gefahrene Renault Talisman (Vorführwagen), der eigentlich gar keinen DAB+ Empfang hatte...
Ich habe auch keine Empfangsverschlechterung feststellen können nachdem ich Tagfahrlicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und teile der Innenbeleuchtung auf LEDs umgestellt hatte, obwohl ich da einige Schauermärchen im Netz gelesen hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht den letzten China-Schund genommen habe.
Auch klanglich kann sich das Radio sehen lassen. Zum Navi kann ich wenig sagen, da ich es nicht nutze, ich nehm da immer das Handy. Für die Rückfahrkammera könnte die Auflösung besser sein (da merkt man schon, dass es kein 510er ist), wobei ich nicht sagen kann liegt es an der Auflösung des Bildschirms, oder der Kamera selbst oder an beiden.

Den einzigen Schönheitsfehler den ich ausmachen konnte ist, dass wenn man einsteigt, den Wagen startet und das Radio sich in einer relativ leisen (sagen wir mal normallauten Einstellung) befindet, dann die linke Seite deutlich leiser ist. Dreht man allerdings kurz lauter und dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück, dann ist die linke Seite wie gewohnt wieder da....komisch....

Auf jeden Fall bin auch ich restlos vom RNS315 begeistert!

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das mit linke Seite erst leise kann auf einen schlechten Kontakt eines Steckers zurueckzufuehren sein. Erst wenn etwas mehr Strom fliesst oder das Auto 'vibriert' geht's dann. Habe diesen Effekt schon oft gehabt, mit alten, oxidierten Kupferkabeln auch zu Hause.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 12:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 26. Jan 2016, 23:06
Beiträge: 33
Wohnort: Bayern
Oder Kabelbruch in der Tür?

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 14:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Olli hat geschrieben:
Oder Kabelbruch in der Tür?

Wenn's ein Kabelbruch bzw Wackelkontakt sein sollte müsste es schon ausfallen sofern die Tür auf und zu gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 15:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wir hatten mal wieder Bedarf an einem RNS 315. Das alte hatte kein DAB, kein Bluetooth und somit auch keine Handyanbindung. Bestellt nach langer Beobachtung bei Klick Ebay mit Zubehör und auf das Auto angepasst. Der Versand von England zu uns dauerte keine Woche und es wurde gehalten was versprochen wurde. Trotzdem gab es Kleinigkeiten die wohl heute keine Vertragswerkstatt mehr interessieren würden. Der Code ist mit dabei und muß einmalig eingegeben werden. GPS, Mikrofon und DAB Klebeantenne gehören zur Lieferung.

2013 hatte ich folgende von mir auf Seite 2 beschriebene Geräte:
Zitat:
Teilenummer 3C0035279
Software 0007
Hardware H03
Navigationsdatenbasis EU West V01

aus dem selben Menü stand bei mir
Teilenummer 3C0035279B
Software 0263
Hardware H33
Navi Teilenummer 3AA919866
Navi Version 0031
Navi Datenträger EUR_W_0031


Dieses mal steht dort eine andere Variante:
Teilenummer 3C8035279S
Software 0500
Hardware H80
Navi Teilenummer 3AA919866
Navi Version 0062
Navi Datenträger EUR_W_V6

Im Grunde hat sich nichts geändert. Aus heutiger Sicht bin ich von meinem großen MIB 2 großen Glasdisplay schon sehr verwöhnt. Tut aber nichts zur Sache. Die letzte Navigationsversion von 2019 soll die V12 sein. Danach kam wohl nichts mehr? Das Gerät wurde also in den Passat 3C verbaut und fügte sich samt Lenkradsteuerung perfekt ein. Auch Klimaanzeige und Umgebungssensoren zeigen das richtige Fahrzeug an. Für das bisher nicht vorhandene Bluetooth mußte das mitgelieferte Mikrofon passend in die werksseitig vorgesehene Halterung nahe dem Rückspiegel verbaut werden. Das VW Originalteil passte auch und rastete fest ein. Tut man das nicht hört einen der/die Anrufer/in / Angerufene nicht. Bluetooth Streaming samt Titelinfos gehen natürlich auch. Der werksseitig verbaute GPS Shark wurde gegen eine DAB / GPS Variante von ABB getauscht und ein Antennenkabel vom Radio auf das Dach verlegt. Die UKW Antennen blieben unverändert.

Nun aber noch zu den Auffälligkeiten.
Die mitgelieferte Scheibenantenne entlockte dem Radio kein DAB Signal. Im Servicemenü war auch zu sehen das diese mit OFF nicht akzeptiert wurde obwohl die 12Volt anliegen. Seltsamerweise arbeitet diese aber an einem Kenwood ganz gut und reagiert auch auf das Ein- und Abschalten der Spannung. Mit der geplanten ABB die ebenfalls 12Volt vom Antennenkabel benötigt ist der Empfang dann recht ordentlich und wird vom Gerät mit ON akzeptiert. Freilich sind Geräte von heute in Sachen Nachbarkanaltrennung und Sendernähe noch ein Stück besser. Per VCDS wurde das Fahrzeug ausgelesen und ein Problem mit dem AUX Anschluß am Gerät angezeigt obwohl dieser funktionierte. Hier wurde in der Codierung der Wert Can Bus Überwachung AUX deaktiviert um den angezeigten Fehler abzustellen. Das Developer Menü kann leider nur Temporär aktiviert werden. Leider habe ich vom TechniSat keine Bilder gemacht, auch wenn ANATEL drauf steht. Man sieht solche Sachen dann oder kann ein Sound SETUP machen. Jetzt ist es verschwunden und bietet die normale Bedienung.

Alles in allem ist der Besitzer nun sehr froh. Die kleine Dachantenne ist das einzige wo man einen Unterschied sieht. Der Klang ist obwohl ohne Soundsystem auch viel besser merkte er an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2022, 09:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Bruder fragte mich für was überhaupt der Antennenstab auf dem Autodach gut sei. Er hat ihn für die Waschanlage abgeschraubt und dann vergessen ihn wieder drauf zu machen. Trotzdem gab es keine Probleme, alle Programme ungestört. Ich meinte je nach Programm mal mehr, mal weniger. Es zeigt sich wie gut man hier schon ist.

Das VW RNS 315 ist das erste Radio bei dem er auch mit UKW klar kommt

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS315
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 00:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Eigentlich bin ich stinksauer. Da hat sich doch jemand einen Touareg von 2015 gekauft. Drinnen ist ein RNS 850 mit DAB+, an den Seitenscheiben sind mehrere Antennen. Der Empfang ist ab Werk schon so gut wie mit meiner 37cm optimal für DAB angepassten Antenne. Wenn die das also schon seit Ewigkeiten richtig gut können warum stellt man sich dann bis heute manchmal so dämlich an? Selbst bei der guten alten Mittelwelle meinte der Fahrer das es doch nicht möglich sein kann das man da etwas versteht, er hat es noch nie so klar gehört. Im UKW Bereich scheint es einen riesigen Speicher zu geben. Bei schwachen Signalen wird sofort ein Name eingeblendet. Beispiel ist die 104,7 die als Antenne Thüringen eingeblendet wurde obwohl es bei uns Hitradio RTL ist. Das sprang dann wenige Sekunden später um.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de