Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 8. Jul 2020, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 12:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6703
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nach etwa einem halben Jahr möchte ich nun eine kleine Bilanz zu dem Gerät ziehen. Es ist ein Discover Media mit zahlreichen neuen Funktionen gegenüber der 1. Generation. Bei mir selber steht nach wie vor sehr guter Empfang bei DAB+ Nutzung im Vordergrund. Dazu kommen zahlreiche Erweiterungen und Neuerungen im Bereich Multimedia. Wie schon zum Gerät der ersten Generation habe ich dazu wieder ein Video hochgeladen. Ein paar kleine Macken hat es dann auch. Zum ersten ärgert mich nach wie vor das die Heckscheibenantenne den DAB Empfang deutlich schlechter erscheinen lässt. Je höher die Frequenz je schlechter der Empfang. Ich habe dazu wieder die VW Polo DAB Dachantenne 6C0035501D verbaut. Das funktioniert hervorragend. Webzugang geht mit dem Smartphone ab Android 9 nicht mehr, mit dem alten Windows Phone oder Wlan daheim aber ohne Probleme. Ich selber verwende den Car Net Stick mit SIM Karte an einem der 2 USB Anschlüsse. Kommt es dabei zu Zusammenbrüchen des Mobilfunkzugangs kann es sein das DAB+ kurz verstummt. Ist zwar selten aber passiert trotzdem. Bedienung gefällt, das riesige Display zeigt beim Vollbild der Slideshow je nach gewählten Programm deutliche Schwächen in der Auflösung. Android Auto bekam ein Update und wurde komplett überarbeitet. Solche Dinge wie schon früher wenn ein Programm kein DAB Text sendet dass das Radio den dann von UKW holt oder Semless Blending sind Standard.

https://www.youtube.com/watch?v=yXWct4tIzic

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 15:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4039
Wohnort: Vorpommern
Also ein Untertitel im Video würde wünschenswert sein damit man dich auch versteht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 17:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6508
Enrico,du solltest mal die Batterien im Hörgerät erneuern. :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4039
Wohnort: Vorpommern
Hallenser hat geschrieben:
Enrico,du solltest mal die Batterien im Hörgerät erneuern. :lol: :lol: :lol:

Nö Nö alles gut ein wenig verstehe ich ja vom Thüringer bzw Sachsen Dialekt :D Edit: Ein schönes Gerät muss man sagen auch die Navigation ist ja mal der Hammer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 220
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Enrico,du solltest mal die Batterien im Hörgerät erneuern. :lol: :lol: :lol:

Nö Nö alles gut ein wenig verstehe ich ja vom Thüringer bzw Sachsen Dialekt :D


Nun ja ich wohne auch in Norddeutschland und habe mir das Video ebenso angeschaut
und verstanden worum es geht.
Außerdem gibt das dann immer noch die Option, etwas zurückzuspulen... :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 588
Wohnort: Bremerhaven
Ich hab sicherlich noch nicht alles entdeckt, was das VW-Autoradio kann, aber der DAB+-Empfang im T-Cross ist gegenüber meiner damaligen Nachrüstlösung im Golf um Längen besser.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 220
Wohnort: HRO
Walki hat geschrieben:
aber der DAB+-Empfang im T-Cross ist gegenüber meiner damaligen Nachrüstlösung im Golf um Längen besser.

Es sollen aber, soweit ich das gelesen habe, nennenswerte Unterschiede beim Empfang zwischen
dem T-Roc und T-Cross bestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 588
Wohnort: Bremerhaven
Der T-Roc soll eine Scheibenantenne besitzen, der T-Cross hat eine Dachantenne. Hier geht es aber um das neue VW-Werksradio Discover Media. Zum Empfangsunterschied T-Roc / T-Cross haben wir bereits an anderer Stelle eine Diskussion am Laufen.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 19:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4039
Wohnort: Vorpommern
Radio Fan hat geschrieben:
Nun ja ich wohne auch in Norddeutschland und habe mir das Video ebenso angeschaut
und verstanden worum es geht.
Außerdem gibt das dann immer noch die Option, etwas zurückzuspulen... :idea:

Ich habe Ihm doch auch halbwegs verstanden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 19:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6703
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Car Net ist wie so oft mal wieder ausgefallen. Liegt definitiv nicht an o2, ist auch nicht bei mir so. Es ist kein Witz, es fehlen in meiner Umgebung hunderte von Verkehrsmeldungen. Das Wetter brauche ich nicht unbedingt abzurufen, das sehe ich so. Aber solche wichtigen Elemente mag ich schon haben. Wird halt mit Google als zweiters Navi gefahren. Geht aber nur mit dem Handy am Radio.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de