Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 8. Jul 2020, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 09:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 112
Wohnort: Görzig-Anhalt
Hallo, mich würde mal interessieren wie die Empfangseigenschaften vom Radio sind. Dabei geht es mir ausschließlich um DAB+ und UKW. Wenn da jemand mal seine Erfahrungen, eventuell auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen abgeben kann wäre schön.
Hat das Fahrzeug eigentlich mehrere Antennen verbaut, z.B. auch in den Scheiben, bzw. hat das Radio mehrere Tuner, also Doppeltuner für UKW, oder sogar auch für DAB+?

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 11:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 112
Wohnort: Görzig-Anhalt
Sind ja wohl keine KIA Ceed-Fahrer hier vertreten, zumindest gäbe es jetzt aber Einen ;) . Also äußerlich ist nur die "Haifischflosse" auf dem Dach als Antenne zu sehen. Ich vermute aber das irgendwo noch Antennen verbaut sein müssen (Spiegel?), denn die gemeinsame Senderliste für DAB und UKW aktualisiert sich im Hintergrund ständig. Leider kann man nicht erkennen welche Frequenz, bzw. welches Bouquet man gerade empfängt. Im Display steht nur FM oder DAB, Sendername und gespielter Titel. Eigentlich schade bei dem riesigen Display, da wäre noch massig Platz für diverse Infos. Umschaltung DAB-FM und umgekehrt funktioniert gut. Auch wechselt das Radio bei einem vorher eingestellten UKW Sender selbstständig auf DAB wenn dieser dort verfügbar ist.
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, habe das Auto erst seit ein paar Tagen.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 11:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6703
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wir freuen uns auf deine Berichte. Ich vermute wie bei allen Herstellern Heckscheibenantennen.

Auch bei VW oder Audi, Skoda fallen Ensemble Namen, Infos zum Mux oder Empfang in den aktuellen Geräten komplett weg. Je neuer je weniger ist zu sehen. Mein Golf 6 mit dem RNS 315 und 6 stelliger Anzeige zur BER des Empfangssignals hat mir bei der Antennenauswahl sehr geholfen. Beim Fahren merkte man das kaum da die Störunterdrückung sowieso sehr hoch eingestellt war aber im Stand gab es riesige Unterschiede.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 11:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2839
Wird aehnlich wie bei Hyundai sein. Da ist nur die Haifischflosse fuer DAB zustaendig. Das Aktualisieren der DAB Sendeliste im Hintergrund erfordert zwar einen 2. DAB Tuner Chip, der aber kann ohne weiteres mit an der selben Antenne haengen. Die Empfangseigenschaften entsprechen beim Hyundai denen der offiziellen Prognosekarte bzw. geringfuegig besser. Soetwas wie emfangsbeeintraechtiges vorzeitiges Stummschalten oder Uebersteuerungen durch starke UKW Frequenzen, wie bei eingen VW Modellen, gibt es zum Glueck nicht. Auch schwache Muxe sind sehr schnell in der Liste.
Berichte mal wie der Empfang bei deinem Kia im Vergleich zur offiziellen Prognose ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 112
Wohnort: Görzig-Anhalt
Ja ich werde schon berichten. Also in der Heckscheibe sind nur die Heizdrähte. Ich kenne das ja vom c-max, da waren in der Heckscheibe noch senkrechte Drähte als zweite FM-Antenne.
Vergleichen kann ich wie gesagt mit dem c-max, dessen DAB-Werksradio von meiner Erfahrung her sehr gut war. Als ich das Auto aus WB geholt habe konnte ich von dort R.SA also den 9a durchgängig bis nach Hause hören, beim Ford kamen die erste Abbrüche kurz hinter DE-Ost. Also schonmal gut. Aber wie gesagt, ich muß das Auto erstmal "kennenlernen".
Achso, leider keine Logos der Radiosender.

Gruß,flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 15:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 510
Wohnort: Bergen auf Rügen
Wie unser Nordlicht schon schreibt wird es sich bei Kia um vergleichbare Antennen und Tuner handeln. Ich bin zumindest mit dem im IONIQ sehr zufrieden. Der Empfang deckt sich mit der Prognose mit leichter Tendenz nach oben. UKW ist auch sehr gut, was mich bei der kleinen Antenne echt überrascht. Die kleinen UKW Funzeln aus Stralsund empfange ich auch im nördlichen Teil von Rügen.

Das mit den Senderlogos ist blöde, ja. Hätte mir gewünscht das es welche gibt denn so sieht es etwas schnöde aus. Dazu ist allerdings nicht einmal das Einpflegen von Logos im Radio nötig, sondern die Sender müssten sie einfach nur mal übertragen. Das Radio im IONIQ kann sie nämlich darstellen, was meins bei dem dänischen ÖR Mux auch macht. Ist bei einem Sender einmal ein Name vorhanden und wird dieser als Favorit abgespeichert, dann wird er auch mit Logo in der Liste hinterlegt. Also müsste man einfach mal nur die Sendeanstalten treten das zu ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 15:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 349
Also beim Bundesmuxx habe ich im Skoda Karoq mit dem Infothement Amundsen Alle Sender-Logos.
Bei anderen Sendern hier aus Berlin erscheint bei manchen Sendern das Logo so rund nach 2 Minuten und überschreibt das alte Logo von Sendern die Mal auf DAB+ gesendet haben. Auch die Sender-Logos von Polen zeigt mir das Radio an.
Bin mit dem Radio sehr zufrieden.
Hatte zuvor den Opel Crossland und das Radio war sehr schlecht was die Sender-Logos angeht. Hat auch ganz wenige nur angezeigt und man hatte keine Chance da was zu machen . Empfangsmäßig mit der 28 cm Antenne auf dem Dach war das Radio aber gut. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 15:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 112
Wohnort: Görzig-Anhalt
Ja das wird von der Hardware her gesehen bei Hyundai und KIA das gleiche (das selbe) sein. Man kann ja hier in meiner Gegend sehr schön mit dem 9a aus Leipzig testen, der ist hier mehr oder weniger grenzwertig zu empfangen. Vor allem in Richtung Halle von Norden aus und in Halle selber kenne ich die "Funklöcher" vom 9a sehr gut, obwohl das näher an Leipzig ist als mein Wohnort. Daher hat es mich auch gewundert das ich den in Wittenberg noch gehört habe. Vor allem bin ich mal auf Bad Belzig mit dem 10b gespannt, der soll ja ab Dienstag senden. Hoffentlich reicht es bis hier runter.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 112
Wohnort: Görzig-Anhalt
focki hat geschrieben:
was meins bei dem dänischen ÖR Mux auch macht.

Hat mich auf eine Idee gebracht und ich muß mich teilweise korrigieren. Das habe ich aber eben erst gemerkt als ich ein paar Favoriten abspeichern wollte. Also beim MDR und DLF sieht man die Senderlogos tatsächlich, na wenigsten etwas.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 510
Wohnort: Bergen auf Rügen
Stimmt. Der DLF macht es bei seinen Programmen.Ist allerdings nicht meine Richtung, drum ist es mir entfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de