Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 07:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Muss eine Korrektur bzgl. der Scheibenantenne vornehmen.
Ich habe am Wochenende mir das Micro USB Kabel im inneren des Autos verlegen lassen. Da ich natürlich kein USB-Anschluss habe wurde mir ein Micro-USB-Kabel an einen Transistor gelöttet der die 12V auf 5V umtransferiert. Möchte ja mein Albrecht nicht abschiesen :)
Ein Kondensator sollte aber nicht dazu gelötet werden sonst ist die Spannung beim Einschalten des Autos ein wenig zu hoch, so dass der Albrecht konstant neustartet. Der Albrecht pegelt das dann schon zurecht.

Auf was ich aber zurück kommen möchte. Nachdem ich nicht mehr den Zigarettenanzünder USB-Stecker verwende empfange ich jetzt 11D z.B. Bayern 3 Störfrei (nicht Artefakte lastig im Ton), sowie 1-2 Balken. Die große Überraschung ist aber der 5C den ich jetzt klar und konstant reinbekomme :) Ok Heidenheim gibts noch paar Empfanglöcher, aber die Frequenz ist konstant mit 1 Balken da, wenn er geht.

Hab mir erklären lassen, dass im Zigarettenanzünder-USB-Teil, was aufgemacht wurde eine gut verlötete Technik aus Kondensator, Transistor, usw. aber ein Schaltnetzteil zudem verbaut ist was leichte Störungen auf den Empfang bewirkt. Digitaltechnik halt :)

Kurz gesagt Digitalradio.de verspricht nur 9D, empfange tu ich aber 5C, 9D, 11D, 12D konstant in meinem Ort. Vereinzelt kommt sogar Augsburg 9C und der 8D aus Ulm noch rein.
Fazit: So schlecht ist die Scheibenantenne dann doch nicht. Lag am USB-Stromversorgungsteil.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:07 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 20:44
Beiträge: 6
Hallo. Ich habe mir jetzt auch den DR56 gekauft. Soweit bin ich mit diesem Adapter zufrieden,nur gelegentlich habe ich empfangsaussetzer,also der Adaptaer war eingeschaltet aber kein DAB empfang,obwohl ich hier im vollen Versorgungsgebiet wohne. Ich habe heute mal die Scheibenantenne mit der Karosserie verbunden. Vielleicht lag es auch daran,das die Antenne kein Kontakt zur Karosserie hatte,obwohl in der Bedienungsanleitung steht das es auch ohne geht. Weil ich aber nicht die Verkleidung von der A Säule abmontieren wollte weil dort auch der Seitnairbag sitzt so habe ich ein stück Draht genommen,an dem einen Ende eine Büroklammer (ohne isolierung) angelötet,diese dann auf den Kupferstreifen geklammert und das andere Ende habe ich dann unter dem Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe mit der Karosserie verbunden.Mal schauen ob es funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 20:40 
Wenn damit Masse gegeben ist warum nich!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 17:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 20:44
Beiträge: 6
Hier mal eine Frage an alle die den Albrecht DR56 benutzen. Ich habe mit dem Adapter ein Problem,was ich mir nicht erklären kann. Wenn ich durch einen Tunnel fahre dann verschwindet der Empfang,und kurz vor dem Ende von dem Tunnel kommt der Empfang wieder. Soweit noch alles normal,aber dann etwa eine Minute später setzt der Empfang dann komplett aus und nach ca 30 sekunden kommt er wieder zurück. Dieses passiert zb auch wenn ich aus einem Parkhaus rausfahre. Ich hatte den Empfänger mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt,leider ohne Erfolg. Auch der Albrecht Kundenservice konnte das Problem auf die Schnelle nicht lösen.Auch am Sendernetz liegt es nicht,da ich hier bestens versorgt bin.

Habt ihr vielleicht auch das gleiche Problem mit dem Empfänger?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 20:16 
Ich kann dir Sagen woran das liegt! Denke mal das ist zum Ersten mal deine Masse der Antenne.Ich würde mir troz guter Versorgung eine Aussenantenne besorgen.Es ist aber auch bei Ukw ab und zu kein Empfang.In Tiefgaragen und Tunnels ist eh schlechter Empfang auch bei guter Versorgung.Mobilfunk ist auch schlecht im Keller troz Sendernähe.Also normal würd ich sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bin gerade mit meinem Kumpel unterwegs.
Der Albrecht hat mit seiner Scheibenantenne doch tatsächlich besseren Empfang als das alte Pure Highway mit Magnetfuss auf dem Dach. Komme aus dem staunen nicht mehr raus. DAB mit 100% Prozent. Wie soll das erst nach dem Ausbau werden?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:12 
pomnitz26 hat geschrieben:
Bin gerade mit meinem Kumpel unterwegs.
Der Albrecht hat mit seiner Scheibenantenne doch tatsächlich besseren Empfang als das alte Pure Highway mit Magnetfuss auf dem Dach. Komme aus dem staunen nicht mehr raus. DAB mit 100% Prozent. Wie soll das erst nach dem Ausbau werden?

Gute Masse heisst das Zauberwort darum wirds so gut sein.Wie ist es in Rangebieten zb hier oben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Um es mit dem 33cm Magnetfuss zu vergleichen, eine Welt ist schon dazwischen. Nimm mal den Magnetfuss von der Masse dem Dach ab der bricht der Empfang deutlich ein.
Wir bewegen uns ja im Dreieck der 10kW 5C Sender.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:52 
pomnitz26 hat geschrieben:
Um es mit dem 33cm Magnetfuss zu vergleichen, eine Welt ist schon dazwischen. Nimm mal den Magnetfuss von der Masse dem Dach ab der bricht der Empfang deutlich ein.
Wir bewegen uns ja im Dreieck der 10kW 5C Sender.

Ok daher auch der gute Empfang @ Pomnitz.Ich habe ja leider noch das pech im nich gut Versorgten Bereich zu wohnen.Also ist eine Dachantenne aufn Auto pflicht.Würde Rostock nit 5KW senden hätte ich auch etwas besseren Empfang indoor.Aber sei es wie es ist es geht ja mit Dab trozdem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 18:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Plan sieht vor am Freitag mal Eure Gegend zu erkunden. Da ich natürlich nicht allein bin richtet sich das nicht nur mir. Das letzte mal war es noch DAB Wüste, nur ein paar Dänen. Der Fahrer meines Autos suchte verzweifelt und wir wechselten zu NJoy auf UKW.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de