Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 23:23 
DPITTI hat geschrieben:
Alte CB Funkantenne liegt noch im Keller.

Ich hab dir doch schon gesagt das das Ding für sowas nicht taugt. Mach dir den Aufwand nicht umsonst, das VHF Band III ist weit vom CB-Funk Band entfernt. Eine 2 Meter Band Antenne, wie sie Südthüringer verwendet hat ist was komplett anderes. Was das Kenwood angeht, kann man in den Foren genug positive Rückmeldungen darüber lesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 01:02 
Radiohörer will den Magnet von der CB Funk Antenne nutzen .Dann dort ein Strahler Schweiss Draht etc drauf fertig.Probiere ich aus auf jeden Fall. Also kommt ein Kennwood Radio ins Auto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 01:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:57
Beiträge: 67
Wohnort: Bern/Schweiz
@DOITTI

So, hier wäre etwas mehr zum Autoradio von Pure:


http://www.cetoday.ch/de-CH/News/2014/0 ... -Auto.aspx

*bravo*


DPITTI hat geschrieben:
Ein Preis und infos zum Gerät fehlen.

_________________
WEB-Seite: >>>>> alles über DAB+-Autoradio http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm
Auto: Div. DAB+-Autoradio
Zu Hause: Diverse
DAB+-Aufnahme Roberts Record R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@DPITTI der Ansatz ist gut mit dem CB-Magnetfuß. Der hält auch bei Tempo 180 mit einem kleinen DAB Strahler. Jetzt die Frage: Magnetfuß mit PL-Antennenanschluss oder mit DV-Anschluss? Bei DV Anschluss ist es am einfachsten. Siehe meine Citroenbilder ( viewtopic.php?f=29&t=347 ) da habe ich einen 2m Amateurfunk DV Strahler (15€) gekürzt von 50cm original auf knapp unter 40cm fürs DAB. Da wärst du am Schnellsten fertig. Dann brauchste für den PL Stecker deines 50ohm RG58 am Magnetfuß noch einen Adapterstecker auf FME (4€) und ein kurzes Adapterkabel von FME auf SMB (oder SMA-je nachdem ob Kenwood oder AEG Radio) ca.8€. Hat dein Magnetfuß jedoch einen Anschluss für eine PL-Antenne (sieht aus wie die Buchse die du am CB Funkgerät dran hast), da gibt es auch eine gute Lösung von mir die ich aber nur erläutere wenn du sie benötigst.... Gruß Süd...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:36 
Orginal CB Funk Antenne mit Orninal Stecker der am CB Funk Gerät passen tut Pl Schraubstecker oder wie das heisst..Das is für mich kein Problem da ein neuen Stecker an zu löten.Habe aber auch noch eine Dvb-t Antenne mit ein Magnetfuss so Gross wie der Cb Funkantenne Antennen Fuss.Muss das aber erst suchen Schwirrt im der Bastelkiste rum bei mir.Übrigens solche Weiche als Winkel wo 3 Pl Stecker Aufgeschraubt werden, wie du hast habe ich auch noch Liegen.Wo Du dann den Magnet benutzt hast und dann was Geötest hast.Deine Beiträge haben mich ja auf die Idee gebracht mit der Magnetfuss Antenne bastel sowieso gerne:)Und auch dem Jug seine Beiträge dienten als Anregung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@dpitti dachte schon das du mich falsch verstehst, ich meine nicht die Anschlussart des Steckers der am Kabel ist (das ist bei CB PL- völlig richtig) sondern das Anschlussstück oben auf dem Antennenfuß wo die die Antenne drangeschraubt wird. Da gibt es 2 gebräuchliche Systeme, einmal PL wo du auf dem Magnetfuß eine Buchse hast wie am Funkgerät (da wird die Antenne direkt aufgeschraubt- die Antenne hat unten sozusagen einen PL-Stecker integriert) und es gibt das DV System (DV27 Antenne...) wo die Antenne mit einer Schraube und Gegenmutter angeschraubt wird. Sieht es aus wie auf meinem Citroenbild ist es ein DV Anschluss. Übrigens an das RG58 am CB Magnetfuß kannst du keinen SMA/SMB Stecker anlöten weil es die für 5mm Kabel nicht gibt. Du mußt auf jeden Fall Adapter verwenden. Maximal die FME Buchse kannste anlöten ans RG58. Und komm nicht auf die Idee ein dünnes Kabel an das dicke Kabel anzulöten. Dann ist dein SWR im Eimer. Und an deiner DVB-T Antenne wird ein 75ohm Kabel am Magnetfuß sein, weshalb du die eigentlich auch nicht nehmen kannst (DAB- Autoradios haben 50ohm Eingang), auch wenn du den Strahler austauschst. Wenn man dicke fette Signale hat spielt das alles keine Rolle. Aber an der Empfangsgrenze ist das richtige Zusammenspiel von Kabel--Wellenwiderstand--Antenne unverzichtbar.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:14 
Mit Schraube ich glaube 5Milimeter oder so muss das Ding mal raussuchen.Ich habe das Zeug viele Jahre nich benutzt.Wenn das nich laufen tut kommt halt ein Lo ch durchs Dach.Das Auto is ja auch nich mehr das Neuste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
also dann auf jeden Fall DV. Da kannste auch erst mal mit einem Draht testen wo du eine Öse für die Schraube dran biegst. Wenn du Loch ins Dach machst dann orientier dich an meinem Beitrag. Kannst das Material dann komplett so übernehmen für Kenwood. Kannst den Fuß nehmen wie auf dem Citroen (DV-Fuß), Vorteil Strahler kann schnell gekippt werden oder schräg gestellt falls Sender Horizontal sendet oder nimmst die zweite Version die ich auf dem Caddy Installiert habe, geht genauso gut, sieht etwas dezenter aus , dafür muss Strahler abgeschraubt werden (Tiefgarage) da er nicht umlegbar ist.
Viel Spaß beim basteln und lese mein Beitrag "gekürzte 2m Band Antenne..." genau durch-wir lassen hier das lieber weil es nicht in dieses Thema gehört. Kannst ja im Antennenthema weiterschreiben.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 270 SB
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:43 
Genauso machen Wir das.Oder ich mache ein neuen Beitrag auf. Erstmal danke Südthüringer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de