Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 21:27 
DAB-Interessierter

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Schlagerparadies - Radiogerät. Eigentlich habe ich schon die ein und anderen Kommentare hier gelesen, die schon meine Frage halbwegs beantworten glaube ich zumindest. Denn es könnte vielleicht am Netzteil liegen ?

Folgendes: Meine Mutter hat dieses Schlagerparadiesradiogerät in Fensternähe stehen. Da wir im Norden von Rheinland-Pfalz in einem Tal wohnen, kamen bisher über DAB+ die Sender vom SWR und WDR grenzwertig rein (4 Empfangspunkte, bis zu dem etwas längeren weißen Balken, der die Mindestanforderung des Empfangspegels markiert). Beim einschalten des Radiogerätes waren und sind die Programme vom SWR dann aber sofort da. :)

Nun wurde vor wenigen Tagen der DAB+ Sender Siegen mit den 12 nationalen Radioprogrammen in Betrieb genommen. Der Empfang ist deutlich besser als bei SWR und WDR. Der Empfangspegel liegt an der Stelle wo das Radio steht bei immerhin 7 Punkten, also noch 3 schwarze Balken über der Mindestanforderung des DAB+ Signals. Eigentlich Super, aber :?

Wenn das Radio neu eingeschaltet wird, dann macht es bei den Bundesmux - Sendern einen kleinen Mux und das war's !!! :( Zumindest für einen Zeitraum von ewig langen 2 bis 3 Minuten. Das Gerät braucht tatsächlich so lange um die 12 Bundesmux Sender zu finden, egal ob Schlagerparadies, Sunshine Live, Deutschlandfunk, usw. Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Jetzt hab ich das Radio mal mit Batterie - Empfang getestet und dabei ganz nebenbei mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, das dann die bundesweiten 12 Sender auch sofort auf Anhieb da sind *bravo*

Ich hab jetzt die Batterien erst mal im Gerät drin gelassen und das Radio aber auch wieder mit dem Kabel am Stromnetz angeschlossen. Auch hierbei sind die 12 nationalen Sender sofort da. Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Greift das Radio nun auf den Batterie- oder auf den Netzbetrieb zu ? Zu wünschen wäre natürlich, das nur bei einem Stromausfall auf den Batteriebetrieb zugegriffen wird. Oder muss ich nun damit rechnen, das schon bald die Batterien leer sind und ich kann den Netzteilstecker quasi vom Strom nehmen, weil er mit Batterien im Radio quasi ohne Funktion ist ? Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus ?

Was die 2 bis 3 minütige Suche der nationalen Sender betrifft, so komme ich laut Euren Berichten und meiner Beobachtung zumindest zu der Vermutung, das auch hier das Netzteil die Ursache für das Problem ist. Allerdings sind die anderen Sender vom SWR wie gesagt beim einschalten sofort da :?

DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 21:39 
DAB-Freak

Ob es von Batterie oder vom Netzteil Strom bekommt, siehst du zumindest am Technisat 210 an der Helligkeit der Displaybeleuchtung. Bei Batteriebetrieb ist sie gedimmt. Dazu bei laufenden Betrieb mal Stromkabel am Geraet ein und wieder ausstecken, dann siehst du es.

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 21:51 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ob es von Batterie oder vom Netzteil Strom bekommt, siehst du zumindest am Technisat 210 an der Helligkeit der Displaybeleuchtung. Bei Batteriebetrieb ist sie gedimmt. Dazu bei laufenden Betrieb mal Stromkabel am Geraet ein und wieder ausstecken, dann siehst du es.

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich sofort mal getestet. Wenn ich den Netzstecker am Radiogerät abziehe, spielt das Radio dank der Batterien weiter, aber das Display wird nach ein paar Sekunden deutlich dunkler :!: Demnach scheint das Gerät also tatsächlich Strom aus der Steckdose zu beziehen ? :)

DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 22:43 
DID-Mitarbeiter

Was sagen eigentlich die Empfangsbalken am Radio? Solange INFO drücken bis diese Erschienen. Ja leider ist das Netzteil doch der größte Störfaktor, das Radio an sich ist sonst sehr empfindlich.

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 22:55 
DAB-Interessierter

pomnitz26 hat geschrieben:
Was sagen eigentlich die Empfangsbalken am Radio? Solange INFO drücken bis diese Erschienen. Ja leider ist das Netzteil doch der größte Störfaktor, das Radio an sich ist sonst sehr empfindlich.

Hallo Pomnitz,

jetzt ging eben auf einmal der Ton wieder weg :-( Dann waren plötzlich nur noch 1 bis 2 Empfangsbalken am Radio. :evil: Dann hab ich den Netzstecker gezogen und mit Batteriebetrieb auf einmal wieder voller Empfang. Dann hab ich folgendes gemacht. Ich selber habe noch ein Dual DAB 7 Gerät und da hab ich jetzt mal die Netzstecker getauscht. Und siehe da ! Das Schlagerparadiesradiogerät meiner Mutter hat wieder vollen Empfang, sogar noch 1 bis 1 / 2 Empfangsbalken mehr als vorher. Beim SWR kommt jetzt der 5. Balken durch und bei den 12 Sendern vom Bundesmux 8 volle Empfangsbalken, der 9. ist am blinken ;)

Ich komme wirklich zur Erkenntnis, das Netzteil vom Schlagerparadiesradiogerät geht komplett kaputt. Hab das Netzteil nun an mein Dual DAB 7 angeschlossen und damit auch nur noch 1 bis 2 Empfangsbalken. Das Netzteil ist wohl reif für die Tonne :x

Es sind übrigens genau die beiden Stecker die Du einige Beiträge vorher in einem Bild gepostet hast *goodpost*

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 23:11 
DID-Mitarbeiter

Es ist ja auch nur ein Dual. Vollkommen unverständlich warum Dual sowas macht. Woher man jetzt ein ordentliches Netzteil bekommt kann ich auch nicht sagen. Bei TechniSat ist es genauso, das Gerät haben die auch mit Tasten für diverse Radioprogramme.

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 13:51 
DAB-Freak

Ich habe mir vor 14 Tagen das Dual DAB 5.1 zugelegt, scheint ja fast baugleich mit dem Schlagerparadies- Radio zu sein. Hier ist dasselbe Dilemma mit dem störenden Netzteil zu beobachten. Kratzt mich aber jetzt nicht weiter. Ich benutze dann eben das Steckernetzteil von meinem Dual DAB 2A, da stört gar nix. Es gibt also von Dual auch durchaus Netzteile die nicht stören. Aber Vorsicht, die Werte und die plus-minus Belegung müssen da exakt übereinstimmen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:13 
DAB-Freak

Bei meinem Technisat 210 ist ein Netzteil mit der Bezeichnung CTR04-060-0500G dabei. Das stoert nicht, gleiche Balkenanzeige bei Netz und Batteriebetrieb. Einfach mal im Internet suchen ob es das irgendwo einzeln gibt.
Ansonsten in der Wuehlkiste nach alten herkoemmlichen Trafo Steckernetzteilen suchen, die stoeren dann auch garantiert nicht.
Oder das Kabel mit 3 Windungen durch einen Ferritring fuehren, das duerfte auch schon ausreichen, wenn man nicht zu schwachen Empfang hat.

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:37 
DAB-Interessierter

Wolle hat geschrieben:
Aber Vorsicht, die Werte und die plus-minus Belegung müssen da exakt übereinstimmen.
Gruß Wolle

Was genau bedeutet das :?:

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 16:01 
DID-Mitarbeiter

Das ganze ist abhängig vom Herstellungsdatum. Die ersten waren sehr gut und ohne Störungen, dann wurde das immer schlimmer. Dabei ist es egal ob TechniSat 210 oder Dual.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]