Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Schlagerparadies - Radiogerät. Eigentlich habe ich schon die ein und anderen Kommentare hier gelesen, die schon meine Frage halbwegs beantworten glaube ich zumindest. Denn es könnte vielleicht am Netzteil liegen ?
Folgendes: Meine Mutter hat dieses Schlagerparadiesradiogerät in Fensternähe stehen. Da wir im Norden von Rheinland-Pfalz in einem Tal wohnen, kamen bisher über DAB+ die Sender vom SWR und WDR grenzwertig rein (4 Empfangspunkte, bis zu dem etwas längeren weißen Balken, der die Mindestanforderung des Empfangspegels markiert). Beim einschalten des Radiogerätes waren und sind die Programme vom SWR dann aber sofort da.
Nun wurde vor wenigen Tagen der DAB+ Sender Siegen mit den 12 nationalen Radioprogrammen in Betrieb genommen. Der Empfang ist deutlich besser als bei SWR und WDR. Der Empfangspegel liegt an der Stelle wo das Radio steht bei immerhin 7 Punkten, also noch 3 schwarze Balken über der Mindestanforderung des DAB+ Signals. Eigentlich Super, aber
Wenn das Radio neu eingeschaltet wird, dann macht es bei den Bundesmux - Sendern einen kleinen Mux und das war's !!!
Zumindest für einen Zeitraum von ewig langen 2 bis 3 Minuten. Das Gerät braucht tatsächlich so lange um die 12 Bundesmux Sender zu finden, egal ob Schlagerparadies, Sunshine Live, Deutschlandfunk, usw. Das kann doch nicht normal sein, oder ?
Jetzt hab ich das Radio mal mit Batterie - Empfang getestet und dabei ganz nebenbei mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, das dann die bundesweiten 12 Sender auch sofort auf Anhieb da sind
Ich hab jetzt die Batterien erst mal im Gerät drin gelassen und das Radio aber auch wieder mit dem Kabel am Stromnetz angeschlossen. Auch hierbei sind die 12 nationalen Sender sofort da. Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Greift das Radio nun auf den Batterie- oder auf den Netzbetrieb zu ? Zu wünschen wäre natürlich, das nur bei einem Stromausfall auf den Batteriebetrieb zugegriffen wird. Oder muss ich nun damit rechnen, das schon bald die Batterien leer sind und ich kann den Netzteilstecker quasi vom Strom nehmen, weil er mit Batterien im Radio quasi ohne Funktion ist ? Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus ?
Was die 2 bis 3 minütige Suche der nationalen Sender betrifft, so komme ich laut Euren Berichten und meiner Beobachtung zumindest zu der Vermutung, das auch hier das Netzteil die Ursache für das Problem ist. Allerdings sind die anderen Sender vom SWR wie gesagt beim einschalten sofort da