Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual DAB 2A Digitalradioadapter
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 12:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich weiß das einige von euch hier im Forum dieses Gerät nutzen, ich ebenfalls. Ein treuer Begleiter über viele Jahre mit 20 Favoritenspeichern direkt auf der Fernbedienung. Das Teil ist nicht direkt ein Radio, es benötigt externe Lautsprecher. Ich besitze es schon viele Jahre in der FS 2052 Version. Wer also Vergleiche ziehen möchte sollte vielleicht erst einmal die Versionsinformationen abfragen. Es muß heute nicht mehr so sein wie es damals zu Beginn von DAB+ produziert wurde.

Um aus den Adapter eine DX Maschine zu machen muß der ab Werk verbaute Klingeldraht erst einmal auf einen richtigen Antennenanschuß umgebaut werden denn leider nicht wie von außen zu vermutet wird der Antenneneingang auch richtig verwendet. Es führt nur eine dünne Ader statt einer geschirmten Antennenleitung zum Empfangschipsatz. Meine Variante mal auf dem Bild:
Dateianhang:
IMG_20230409_125657_copy_750x563.jpg
IMG_20230409_125657_copy_750x563.jpg [ 159.75 KiB | 1752-mal betrachtet ]


Desweiteren ist bei mir über die Jahre das Display immer dunkler geworden. Nun habe ich nach einer möglichst einfachen Lösung dafür gesucht. Auch die Fernbedienung funktioniert mehr schlecht als recht was aber nicht an der Fernbedienung selber liegt. Irgendwie scheint da ein Problem mit der Spannungsversorgung vorzuliegen. Die weiße Ader über dem Display war schon ab Werk drin, die sah schon nachgebastelt hinter dem Display verlegt aus. Meiner Vermutung nach versorgt der Transistor links oben nicht mehr mit ausreichend Spannung. Am Netzteil liegt es nicht. Um die Fernbedienung wieder zum Laufen zu bekommen habe ich den Widerstand rechts vom Display am Ende der weißen Ader entfernen und komplett überbrücken müssen. Das scheint auch die Hauptspannungsversorung für das gesamte Display zu sein denn liegen dort keine 3,6Volt gegen Masse an startet das ganze Gerät nicht. Die Versorgung in die andere Richtung geht weiter zum IR Empfänger. Das Display war nun immer noch recht dunkel. Hierzu wurde die rote Ader links zum Display von mir nachträglich eingelötet. An der linken Seite des Displays liegen je nach Einstellung der Displayhelligkeit verschiedene Spannungen bis 3Volt an womit man kaum noch etwas sieht. Nun habe ich die 3,6Volt über diesen roten Bypass angelegt. Damit funktioniert es auch wieder hell ablesbar und lässt sich in der Beleuchtungseinstellung im Gerät sogar noch einstellen. Auch ausgeschaltet gedimmt und eingeschaltet hell funktioniert. Wer von euch hat auch diese Probleme oder lohnt es sich noch einmal eines zu bestellen? Um die Spannungsführung verfolgen zu können hätte ich das Display auslöten müssen. Das wäre zu viel Aufwand, ich bin ja kein Elektroniker. So lange es so funktioniert bleibt es, wenn es hinüber ist dann mal sehen was ihr so sagt. Sollte es sich hier um einen Einzelfall handeln könnte ich durchaus noch einmal bestellen. Die Bauteile bleiben glücklicherweise kalt, das kenne ich bei anderen Geräten anders.


Dateianhänge:
IMG_20230409_130607_copy_750x563.jpg
IMG_20230409_130607_copy_750x563.jpg [ 139.22 KiB | 1752-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB 2A Digitalradioadapter
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bisher sind bei meinen beiden noch keine Probleme aufgetaucht. Die Bastelarbeit bezueglich Antennenkabel hatte ich gleich nach dem Kauf erledigt.

Ganz selten kommt es vor, dass die DLS Textzeile immer weiter zur Seite wandert. Dann muss man das Teil vom Strom trennen und den An/Aus Taster auf der Rueckseite laenger gedrueckt halten. Das entleert die Kondensatoren und macht einen 'Reset' des Displaymodules, nicht des Geraetes an sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB 2A Digitalradioadapter
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 15:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Laut Aufkleber ist meines wohl ein 2012 Modell von Norma. Gut zu wissen das es sich ehr um einen Einzelfall handelt.

Das mit der DLS Textzeile habe ich auch mal gesehen. War aber schon ewig nicht mehr. Ich glaube das kommt nur wenn man es zu kurz vom Strom trennt, dann muß lasse ich es 1 Minute weg und danach ist wieder alles in Ordnung. Fakt ist, es ist zu Schade zum wegwerfen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB 2A Digitalradioadapter
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 16:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe mal nachgeforscht, also bereits im Oktober 2014 habe ich hier im Forum von dem Gerät geschrieben. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Teil, außer eben der Klingeldraht am Antennenanschluss muss ausgetauscht werden.
Meine Firmwareversion lautet: dab-mmi-FS2052-0000-0370_V4.3.17.EX27450-1B7
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB 2A Digitalradioadapter
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 16:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Alles klar, dann haben wir das gleiche Gerät von der Software her.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de