Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 23:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe die beiden Geräte bereits bei mir gehabt und in der Praxis vergleichen können. Beide sind stabil und sehr gut verarbeitet. Das erste Gerät hat einen USB Mini Anschluss zum Laden und wurde samt Ladegerät geliefert während das neue einen USB-C Ladenschluß besitzt und ohne Ladegerät daher kommt. Ein Kabel gab es aber. Beide schalten im Netzbetrieb das Display dunkel, im Akkubetrieb ab. Der Akku wird auch im eingeschaltetem Zustand geladen. Der Akku sollte den Arbeitstag schaffen können. Für mich klingt der Tuner 2 etwas kräftiger und damit erhabener, aber er ist auch größer. Reinigen lassen sich beide auch bei starken Verschmutzungen sehr gut.

Im DAB Band empfangen beide sehr gut. Der ältere Tuner hat Indoor etwas ehr Aussetzer während der neue noch spielt. Außerdem wird beim alten nach DAB Kanälen sortiert, nun aber alles alphabetisch. Wer jetzt nicht weiß wo welches Programm ausgestrahlt wird kann bei der Suche verzweifeln. Noch schwieriger wird es wenn man ein Programm welches es mehrmals in verschiedenen Ensembles gibt. Hier sollte man schon wissen wo es den besten Empfang gibt. Beim Tuner 2 wird automatisch der richtige Kanal gewählt und jedes Programm nur 1x abgespeichert. Einen manuellen Suchlauf haben beide nicht.

Auf UKW kann man bei beiden nicht meckern. Mehr Trennschärfe wäre wünschenswert aber auch in Gebäuden wird guter Empfang geliefert was lästiges Rauschen unterdrückt. Da kann manuell und automatisch gesucht werden.

Bluetooth ist unauffällig gut und lässt sich mit allem koppeln was mir unter die Finger kam. So wird der Tuner als Soundbar auch gern mal unter einen Flachbildfernseher mit furchtbar mickrigen Lautsprechern gestellt oder mit dem Handy verbunden.

Ich persönlich würde zum neuen Modell raten. Mir ist jetzt generell noch kein Gerät in die Finger gekommen welches mit so einer kleinen Antenne auf DAB und UKW so viel heran zaubert.


Dateianhänge:
IMG_20201228_164440_copy_1459x1094.jpg
IMG_20201228_164440_copy_1459x1094.jpg [ 81.37 KiB | 5614-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 01:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für den JBL Tuner 2 gibt es ein Update auf der Homepage. Die Beschreibung ist in mehreren Sprachen in der Datei. Lesen und ausführen.
Durch langes Drücken der Taste 1 und 5 gleichzeitig kann die im Gerät aufgespielte Version angesehen werden. Ich hatte sie bereits.

T2-DD:0046 in der oberen Zeile.
T2-BD:0207 in der unteren Zeile.

Hier der Link: https://uk.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwe9a2358f/pdfs/Tuner_2_Firmware_Update_V0046ML.zip

Den Vorgang habe ich mal nach der Anleitung durchgespielt. Die Einstellungen blieben erhalten. Das Gerät hat den Vorgang wie beschrieben ausgeführt.

Für den JBL Tuner der ersten Generation ist in dieser Hinsicht nichts zu finden. Er ist bei JBL auch nicht mehr verfügbar.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 01:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ich bin auch stolzer Besitzer des Tuners 2, der Sound ist soweit auch ganz gut, nur ist er etwas höhenlastig, was viele DAB Programme leider sehr ungemütlich macht, die auf anderen Geräten besser klingen. Ich habe hier noch einen Anker Soundcore Motion X600, dort klingt über AUX selbst jedes noch so miese DAB Programm sehr sauber und angenehm. Der Tuner 2 braucht unbedingt einen guten EQ. Dieser Hochton ist auch bei Bluetooth und UKW viel zu laut und scharf, bei DAB+ macht es sich noch mehr bemerkbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 09:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ist der Hochton generell viel zu laut oder nur bei den Programmen die meinen die Hoehen so extrem anzuheben bzw. die Mitten abzusenken, wie vor allem die Programme der Absolut Gruppe und BX Radio?
Falls Dlf und Dlf Nova oder 80s80s und 90s90s sowie Beats Radio gut klingen, waere der JBL2 fuer mich eine Ueberlegung Wert. Der 1er hat einen schoenen abgerundeten Klang obwohl so klein. Beim 1er stoerte mich allerdings das nur einzeilige Display.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 09:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie man das früher bei UKW normalerweise überall eingestellt hat. Höhen und Bass voll aufgedreht um es damit möglichst anzupassen ohne zu scheppern. Höhen sind aber in meinen Ohren nicht zu sehr überspitzt sondern so das es eben tatsächlich bei vielen DAB Programmen zwitschert. Am kleinen Küchen Fernseher mit 22Zoll ein riesiger Mehrwert, für draußen wenn man etwas bastelt auch. Einen Scan macht er automatisch immer beim Einschalten wenn das eingestellte Programm gerade nicht mehr empfangbar ist. Sollte dein Programm also in einem schwachen Mux liegen den am besten abspeichern weil der sonst in der Liste bereinigt wird.

Für das Wohnzimmer definitiv zu klein. Vom Klang gibt es sehr viel schlimmere Geräte. Das Makita Baustellenradio war mir zu teuer und zu groß. Der Tuner 2 lässt sich sehr gut reinigen. Nach wie vor liegt es im Empfang ganz vorne dabei wenn der Mux mal eingelesen ist. Die Liste wird nur sehr oft automatisch bereinigt, es ist auch kein Zapping Gerät.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JBL Tuner und JBL Tuner 2
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 00:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier zerlegt mal jemand den Tuner 2 zum Akkuwechsel. Das sieht nach Totalschaden aus wobei die Verarbeitung auf Ewigkeiten ausgelegt scheint. Glücklicherweise läuft meiner noch wie neu. Es fallen ein zweipoliger Antennenanschluß und ein dreipoliger Lautsprecheranschluß auf.

https://youtu.be/EODIS6iTkjs?si

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de