Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfänger verhält sich merkwürdig
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 18:50 
Ich bin gerade eben zum neuen QTH gefahren und haben erneut meinen DAB-Empfänger (AE5250) mitgenommen. Dabei ist mir was komisches Aufgefallen: 8D und 9D schwanken stark im Signal, d.h. der Balken zappelt ständig zwischen 2 und 10 Balken. Ich dachte mir dabei nichts; sicher streiten sich 2 Sender im SFN. Doch als ich bemerkt habe, dass der Empfänger irgendwelche Phantomsignale bildet wurde ich stutzig. So gibt es im gesamten 9er-Kanal (9A-C) Phantomsignale, d.h. bei der manuellen Kanalsuche zappelt der Signalbalken bei jedem Kanal zwischen 0 und 4 Balken. Etwas ähnliches auf 7B; dachte zuerst es wäre der HR Mux vom Gr. Feldberg, doch dasselbe Spiel auf 7C und ein nicht vorhandenes Signal auf dem HDR-Mux 11C haben mich schnell darauf gebracht, dass es wieder ein Phantomsignal ist. Denselben Verdacht habe ich auch im 11D, wo ich fast im ganzen Haus versucht habe den BR-Mux einzulesen.

Weiß einer mehr; hat jemand ggf. dasselbe Problem oder weiß auf was das ganze zurückzuführen ist? Kann es ggf. sein das der Vollausschlag auf 5C und 11B dafür verantwortlich ist und der Empfänger vielleicht übersteuert ist? Mir reicht es schon das ich den guten 5C/8D/9D/11B Empfang mit dem RP-Mux auf 11A bezahlen musste. Der Empfänger wurde an der Teleskopantenne und nicht an der Dachantenne im obersten Stockwerk betrieben, falls es was hilft.

Hier erstmal Bilder von den Schwankungen, Bilder von den Phantomsignalen habe ich leider total vergessen aufzunehmen. Auch war es bei den starken Schwankungen sehr schwer Bilder aufzunehmen.


Dateianhänge:
k-WP_000416.jpg
k-WP_000416.jpg [ 83.9 KiB | 5885-mal betrachtet ]
k-WP_000417.jpg
k-WP_000417.jpg [ 83.95 KiB | 5885-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Gast am Di 9. Sep 2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:01 
Hast du nur den einen Dab Empfänger? Sonst würde ich mal ein anderen Empfänger testen. Also das der Digital Empfang schwankt habe ich auch bei mir. Halt Randgebiet bei mir.Hast du eventuell Wlan vom Router an Netzwerk? Das stört mitunter auch!


Zuletzt geändert von Gast am Di 9. Sep 2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:02 
DPITTI hat geschrieben:
Hast du nur den einen Dab Empfänger? Sonst würde ich mal ein anderen Empfänger testen. Also das der Digital Empfang schwankt habe ich auch bei mir. Halt Randgebiet bei mir.

Ich hab noch den DAB4130, aber der ist leider nicht mehr zu gebrauchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:07 
DPITTI hat geschrieben:
Hast du eventuell Wlan vom Router an Netzwerk? Das stört mitunter auch!

Das Haus ist noch mitten in der Umbauphase, nichtmal Strom gibts aktuell dort ;) Und der Nachbar ist schon jenseits der 80, glaub nicht das der Powerline o.Ä. hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:10 
Hast du draussen Empfang? Den Empfangsort mal wechseln am besten den besten Ort suchen am Fenster. Schade das der andere Empfänger nix mehr taugt von dir.Würde mir auch Leihweise mal ein Dab Radio beorgen um zu gucken obs damit geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:13 
DPITTI hat geschrieben:
Hast du draussen Empfang? Den Empfangsort mal wechseln am besten den besten Ort suchen am Fenster.

Das ganze war am Fenster, selbst als ich es aus dem Fenster gehalten habe trat das Problem auf.

DPITTI hat geschrieben:
Würde mir auch Leihweise mal ein Dab Radio beorgen um zu gucken obs damit geht.

Ich habe mir eigentlich schon fest vorgenommen, mir ein neues Zweitgerät zu kaufen gerade für solche Vergleichszwecke. Nur habe ich es bisher noch nicht in den Elektrofachmarkt geschafft weil andere Dinge Priorität hatten. Der Fehler trat glaube ich nur im obersten Stockwerk auf (im unteren habe ich es leider nicht ausführlich getestet da ich auf der "Jagd" nach dem 11D war). Ich kann nur sagen, dass 8D/9D ein Stockwerk tiefer auch schwankten, jedoch nicht so stark.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:17 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Hast du draussen Empfang? Den Empfangsort mal wechseln am besten den besten Ort suchen am Fenster.

Das ganze war am Fenster, selbst als ich es aus dem Fenster gehalten habe trat das Problem auf.

DPITTI hat geschrieben:
Würde mir auch Leihweise mal ein Dab Radio beorgen um zu gucken obs damit geht.

Ich habe mir eigentlich schon fest vorgenommen, mir ein neues Zweitgerät zu kaufen gerade für solche Vergleichszwecke. Nur habe ich es bisher noch nicht in den Elektrofachmarkt geschafft weil andere Dinge Priorität hatten. Der Fehler trat glaube ich nur im obersten Stockwerk auf (im unteren habe ich es leider nicht ausführlich getestet da ich auf der "Jagd" nach dem 11D war).

Das Vestehe ich. Radiohörer.Mal schauen was die anderen Leute vom Forum zum Problem von dir schreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:20 
Hm im Obersten Stockwerk trat der Fehler nur auf?Das ist bestimmt Abgeschirmt oder irgend was stört da so doll komisch..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:26 
DPITTI hat geschrieben:
Hm im Obersten Stockwerk trat der Fehler nur auf?Das ist bestimmt Abgeschirmt oder irgend was stört da so doll komisch..

Im eher kleinen obersten Stockwerk ist wirklich nichts...außer das es direkt unter der Antenne liegt und dort dementsprechend der Verstärker und die Weiche sind. Aber da die ja vom Netz getrennt sind (da kein Strom) denke ich mal nicht das die stört oder verbinden sich die VHF-Antenne und Teleskopantenne irgendwie elektrisch? Und ich kann berichten das dort oben zumindest der 11B selbst mit eingezogener Antenne fast Vollausschlag hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:42 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Hm im Obersten Stockwerk trat der Fehler nur auf?Das ist bestimmt Abgeschirmt oder irgend was stört da so doll komisch..

Im eher kleinen obersten Stockwerk ist wirklich nichts...außer das es direkt unter der Antenne liegt und dort dementsprechend der Verstärker und die Weiche sind. Aber da die ja vom Netz getrennt sind (da kein Strom) denke ich mal nicht das die stört oder verbinden sich die VHF-Antenne und Teleskopantenne irgendwie elektrisch? Und ich kann berichten das dort oben zumindest der 11B selbst mit eingezogener Antenne fast Vollausschlag hat.
Ohne Kabel gehts doch nich @ Radiohörer.Kein Plan was eventuell geht , das an der Weiche was kommt wenn du die Antenne vom Radio da hin halten tust.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de