Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 27. Apr 2026, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1524 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 20:00 
DAB-Interessierter

Stimmt, abends ist der Sender sehr Fadingbehaftet, sobald ich mal in den Nachmittsagsstunden Zeit habe werde ich ihn dann mal beobachten. Schließlich habe ich z.Z. um diese Stunden immer guten Funkkontakt in die USA auf z.B. 10135 Khz, was ja von der Radiofrequenz nicht weit weg liegt.

@DPITTI:

Ein guter KW-Empfänger sollte zum hören schon vorhanden sein, oder eben eine gute Antenne oder entsprechend der Wellenlänge langer Draht.
Bin zum Glück in der Lage, durch meine gut vierzigjährige Amateurfunktätigkeit, über genügend Gerätschaften und Antennen zu verfügen.

Hans

Für Kurzwelle über VHF bis UHF gut 20 Transceiver u. Antennen.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 20:02 
Torkel hat geschrieben:
Stimmt, abends ist der Sender sehr Fadingbehaftet, sobald ich mal in den Nachmittsagsstunden Zeit habe werde ich ihn dann mal beobachten. Schließlich habe ich z.Z. um diese Stunden immer guten Funkkontakt in die USA auf z.B. 10135 Khz, was ja von der Radiofrequenz nicht weit weg liegt.

@DPITTI:

Ein guter KW-Empfänger sollte zum hören schon vorhanden sein, oder eben eine gute Antenne oder entsprechend der Wellenlänge langer Draht.
Bin zum Glück in der Lage, durch meine gut vierzigjährige Amateurfunktätigkeit, über genügend Gerätschaften und Antennen zu verfügen.

Hans

*bravo* Hans sei froh.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:22 
Torkel hat geschrieben:

@DPITTI:

Hans

Du meinst wohl eine halbe Wellenlänge. Selbst dann wäre er mit 15,5 Metern zu lang. Ich habe noch die ANT 60 Langdrahtantenne von Sangean, aber die Empfängt im Haus nur den Störnebel und Übersteuert den Empfänger, das man auf einer eigentlich freien Frequenz etwas hört. Outdoor ist es schon besser, aber ich bin nachts ja nicht draußen.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:55 
DAB-Freak

Wenn Ihr schon bei Kurzwelle seid, da kommt mir immer meine Jugendzeit mit Radio Luxemburg in den Sinn, das war einfach geil.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 00:12 
Wolle hat geschrieben:
Wenn Ihr schon bei Kurzwelle seid, da kommt mir immer meine Jugendzeit mit Radio Luxemburg in den Sinn, das war einfach geil.
Gruß Wolle

Hab ich auch gehört aber MW 1440 KHZ RTL Radio ;)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 01:04 
Den kann ich bei Winterzeit am besten ab 17:30 Uhr klar empfangen. Ab 19:30 läuft ja das religiöse Programm und ab 20 Uhr Radio China International. Um die MW 1440 gibt es auch widersprüchliche Informationen wann die Abgeschaltet werden soll, die eine Zeitung sagt Ende 2014, die andere das die MW über 2015 hinaus in Betrieb bleibt. KBC hat die gute alte RTL Kurzwelle 6095 kHz (davor lange Jahre auf 6090 kHz) übernommen.

Gerade höre ich eine Mischung zwischen Bayern 2 und Bayern 3. Aber ich glaube ich gebs gleich auf mit Bayern 2 wegen den ganzen DAB+ geschuldeten Aussetzern.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 01:31 
Radiohörer hat geschrieben:
Den kann ich bei Winterzeit am besten ab 17:30 Uhr klar empfangen. Ab 19:30 läuft ja das religiöse Programm und ab 20 Uhr Radio China International. Um die MW 1440 gibt es auch widersprüchliche Informationen wann die Abgeschaltet werden soll, die eine Zeitung sagt Ende 2014, die andere das die MW über 2015 hinaus in Betrieb bleibt. KBC hat die gute alte RTL Kurzwelle 6095 kHz (davor lange Jahre auf 6090 kHz) übernommen.

Gerade höre ich eine Mischung zwischen Bayern 2 und Bayern 3. Aber ich glaube ich gebs gleich auf mit Bayern 2 wegen den ganzen DAB+ geschuldeten Aussetzern.

Liegt auch manchmal am Empfänger. Hab hier das Blaupunkt RX+10 es ist nich schlecht vom Empfang aber die Ausetzer furchtbar.Wo mein Grundig Aussetzerfrei spielt gehts mit dem Blaupunkt kaum.Habe die Antenne vom Blaupunkt RX+12 ans RX+10 gebaut.Die Orginal Antenne war mit 53 Zentimetern doch zu kurz.Die neue Antenne hat 75 Zentimeter.Und jetzt spielt es Deutlich besser.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 01:42 
Bei mir gehts besser je kürzer die Antenne. Mit ca. 40 cm gehts am besten. Mit ca. 55 cm ist die Empfangsqualität schlechter. Darüber kann ich nicht beurteilen, da ich nur die zwei Größen habe.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 01:53 
Bei mir gehts besser je kürzer die Antenne. Mit ca. 40 cm gehts am besten. Mit ca. 55 cm ist die Empfangsqualität schlechter. Darüber kann ich nicht beurteilen, da ich nur die zwei Größen habe.

Bei Dir spielt der Reflektierte Empfang von den Bergen eine Rolle.Darum gehts mit kürzeren Antennen besser.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 01:55 
DPITTI hat geschrieben:

Bei Dir spielt der Reflektierte Empfang von den Bergen eine Rolle.Darum gehts mit kürzeren Antennen besser.

OK, wenn das so ist. Habe übrigens heute noch mit einem iPhone prüfen können (hat einen guten Kompass. Es ist eindeutig das Westfenster wo 7D, 11C 11D und 12D gut gehen und das Ostfenster wo 7D gut geht. Die Satellitenschüssel hatte recht ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1524 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]