Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 29. Apr 2026, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 134  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 22:53 
DID-Mitarbeiter

Ich bin für meinen Teil wirklich zufrieden. E-Plus ergänzt o2 sehr gut. Es gibt immer wieder Orte wo o2 nur am Fenster gelaufen ist und E-Plus läuft im Gebäude aber eben oft auch umgekehrt.

Was mich aber wundert, ein Bekannter hat quasi den gleichen o2 Vertrag und konnte sich nur manuell ins E-Plus Netz einwählen. Er hat kein Netz und ich Vollausschlag. Das ganze wirkt sich auch positiv auf das Datennetz aus. Gerade dort wo kein LTE und kein UMTS vorhanden sind funken beide Netze mit EDGE. Ich glaube nicht dass das ewig so bleibt.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:13 
DAB-Freak

Die Zukunft wird zeigen ob o2 diese Sender auch alle am Leben lässt,ich befürchte nicht. Aus den über 40.000 Sendern die o2 und E+ haben werden unterm Strich 26.000 Sender. Da wird der ein oder andere eigentlich benötigte Sender noch über den Jordan gehen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:25 
DID-Mitarbeiter

E-Plus hat hier teilweise geniale DX Standorte als einziger auf Wassertürmen ...
Sie sind auf dem Freiland besser als alle anderen. Nur Indoor wendet sich das Blatt. Ich habe Orte wo nur E-Plus empfangen werden kann.

Was aber oft ist das o2 und E-Plus zusammen von einem Turm mit EDGE oder gar nur GPRS kommen. Ich denke wenn LTE kommt wird sich das spätestens ändern.

Zuletzt geändert von pomnitz26 am Mo 16. Mai 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 11:45 
DAB-Freak

Mal zur Erklärung von GPRS,EDGE und GSM...

GPRS und EDGE sind Datenübertragungsstandards im GSM Netz. GPRS kann maximal 53 kbit/s und EDGE in der in Deutschland verwendeten Form ca. 220 kbit/s.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 12:37 
DID-Mitarbeiter

Naja das Handy zeigt halt G oder E an. Egal ob Windows oder Android.
Danke trotzdem, ich habe es geändert.

Dieses GPRS habe ich ab den Nokia 6210 verwendet.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 13:23 
DID-Mitarbeiter

Ich war gestern irgendwo auf der A9 bei Bayreuth und stellte auf dem Parkplatz Kultradio ein weil ich den 10D nicht bis Sachsen-Anhalt bekommen werde. Wollte ich beim Fahren nicht machen. Der Stream wird eigentlich nur einmal geladen. Die Autobahn ist wohl mindestens von München bis Berlin mit LTE versorgt. Es lief selbst in den ländlichen Gegenden von Sachsen-Anhalt noch. Gewählt wurde ein 64kBit/s Stream mit dem Lumia 950.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 14:49 
DAB-Freak

Mehr oder weniger...

https://d7a607c87a253ccf318b9c633446bbe ... VpGVF90Z2s

Das sollte sich aber in den nächsten Jahren auch bessern,da muss Telefonica ausbauen...Der 700 MHz LTE Bereich ist an ein gewissen Versorgungsgrad gekoppelt und da kommt auch Telefonica nicht drum. Bei der ersten Versteigerung vom 800 Mhz Bereich hat man die Telekom und VF die Arbeit in ländlichen Gebieten machen lassen. Selber hat man wenn überhaupt nur Ballungsgebiete ausgebaut,was man bis heute noch sehr gut sieht. Entlang der A44 von Wünnenberg bis Kassel sucht man weiterhin vergebens o2 LTE,das gleiche Trauerspiel entlang der A38 bis vor die Tore von Halle aus Richtung Westen kommend.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 16:53 
DID-Mitarbeiter

Von Ilmenau bis Heilbronn gibt es quasi kein LTE bei o2. Nur in Würzburg und Umgebung ein klein wenig LTE und drumherum etwas UMTS. Ansonsten freut man sich über EDGE.

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 12:35 
DID-Mitarbeiter

Ab heute klingeln dann bei eingehenden Anrufen alle meine 3 SIM Karten auf die eine Rufnummer gleichzeitig. Lässt sich aber auch in den Multicard Einstellungen umstellen. SMS/MMS kommen weiter nur auf ein Handy.

In meinem Fall verwaltet Windows 10 zusätzlich SMS. Cortana verteilt diese auf alle Windows Phone und PC. Da ich ausserdem nicht mit allen Handys gleichzeitig das Gespräch annehmen kann meldet der PC doch einen verpassten Anruf. Muss ich mal genauer beobachten.

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 18:46 
DAB-Freak

Zitat:
LTE von E-Plus: Telefónica schaltet Netz sukzessive ab

Zitat:
E-Plus-Frequenzen werden zum Monatsende abgegeben

Zitat:
Telefónica hat zum 30. Juni auf die Nutzung des bislang für LTE von E-Plus genutzten Frequenzbereichs verzichtet. Daher wird vom 4G-Netz der Düsseldorfer Telefónica-Marke nicht mehr viel übrig bleiben. Dafür bekommen die Kunden aus dem E-Plus-Netz die Möglichkeit, das deutlich weiter ausgebaute LTE-Netz von o2 mitzunutzen.

http://www.teltarif.de/e-plus-lte-absch ... 64166.html

Da sieht man mal wieder wie weit man bei o2 denken kann...Die Citys nur mit 800 MHz Sender ausgebaut wo maximal 50 Mbit gehen und dazu noch eine Senderdichte in einigen Gegenden die abartig ist. Nun schaltet man ein gut laufendes LTE Netz ab,weil man bei der letzten Versteigerung wohl kein Geld mehr für mehr 1800 MHz Spektrum hatte. Kein Wunder,man verramscht seine Tarife und bombardiert das eigene Netz mit mehr Datenvolumen für Kunden zu. Wo will man also Geld verdienen ? Aktuell läuft für einige Kundengruppen eine Erhöhung um das zehnfache des Datenvolumens für monatlich 5,99€...Bei o2 hat man nach wie vor nicht kapiert,dass man nicht mehr der kleinste Betreiber mit den wenigsten Kunden ist sondern der größte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 134  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]