Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 7. Mai 2026, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 134  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 17:07 
DAB-Freak

In Halle geht es nun offenbar auch los mit LTE 1800 seitens o2 und zudem läuft dieser Sender schon unter der E+ Kennung.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:20 
DID-Mitarbeiter

Ich blicke da nicht mehr durch.
Erst stellt man alle E-Plus LTE Sender auf 1800Mhz ab weil die Kapazitäten an Vodafone gehen sollen und nun baut man den Kram wieder auf? Das E-Plus LTE Netz ist im Vergleich zu o2 LTE sowieso in Halle klein gehalten.

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:43 
DAB-Freak

Die E+ 1800 Sender liefen sehr weit siehe damals Greifswald bis 18Kilometer Luftlinie!

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:55 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
Ich blicke da nicht mehr durch.
Erst stellt man alle E-Plus LTE Sender auf 1800Mhz ab weil die Kapazitäten an Vodafone gehen sollen und nun baut man den Kram wieder auf? Das E-Plus LTE Netz ist im Vergleich zu o2 LTE sowieso in Halle klein gehalten.

Das ist ganz anders,das sind keine E+ Sender die wiedergekommen sind,sondern bereits konsolidierte. o2 baut deutschlandweit zur Kapazitätserweiterung LTE auf 1800 und 2600 MHz. Letzteres ist in Halle und auch anderswo schon häufiger anzutreffen. LTE 1800 ist erst in den letzten Wochen bei o2 an den Start gegangen. Die neuen LTE 1800 Sender laufen erstmal nur mit 5 MHz,weil o2 den Rest für GSM 1800 benötigt. Erst wenn das Netz konsolidiert ist,kann man mehr als 5 MHz nutzen. E+ hatte seine LTE 1800 Netz überall mit mindestens 10 MHz laufen,in Städten wie Leipzig und Berlin sogar mit 15 MHz. 5 MHz Bandbreite lassen in der Theorie maximal 37,5 MBit/s zu.LTE 800 reicht eben nicht aus,weil man da nur maximal 10 MHz hat. Die Telekom betreibt LTE 1800 vielerorts mit 20 MHz,was theoretisch dann 150 Mbit/s kann. Wichtig sind die 20 MHz aber eher für die Kapazität.

Unter folgendem Link kann man sehen wie viel LTE 1800 o2 bundesweit schon hat...Zumal da noch einiges fehlt.

https://jsfiddle.net/z28tpoe5/

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:08 
DID-Mitarbeiter

Vielen Dank.

Mal so nebenbei.
Da ein Repeater für das Festnetz auf der Funkstrecke zu mir streikt bin ich mit o2 EDGE unterwegs. Zwar ist das nicht das schnellste aber immernoch stabiler als der miese LTE Router von TP Link der ständig die Verbindung hält aber bei der Datenübermittlung abbricht. Ich nutze ein Android Handy und einen Repeater mit Netzwerkanschluss den ich mit einem Switch verbunden habe. Als ich die Windows Phone noch auf LTE Only stellen konnte gab es diese Abbrüche nicht, mit dem nächsten Update war diese Funktion wieder weg. EDGE ist gerade deutlich stabiler und schneller wie LTE.

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:11 
DAB-Freak

Das ist bitter,wenn max. 200 kbit/s schneller sind als LTE...

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:15 
DID-Mitarbeiter

Als sich meine Handys auf LTE Only stellen ließen waren 13.000 immer normal vom Receiver gemessen. Es liegt am LTE Router, aber der LTE Empfang ist zu schwach, die Handys gehen immer wieder zu EDGE. Das Betriebssytem der Handys ist egal. Der Router wurde aktualisiert. Habe sowieso nur noch 2GB diesen Monat. Mit EDGE kann mir nichts passieren.

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 03:25 
DAB-Freak

Nur so nebenbei Marcel. Als Repeater sind die Esayboxen von Vodafone sehr gut. Komisch ich habe seit Jahren ein 20 Euro Router von TP Link diese Kiste ist sehr gut für WLAN. Der ist gekoppelt mit ein B593 da dessen WLAN zu gering ist halt der TP Link. Könnte jetzt noch 2 Vodafone Esayboxen als Wlan Repeater verwenden. Habe aber jetzt schon bis zur Garage WLAN. Gibt es keine Apps das nur auf 4G stellen kannst bei dein Lumia? Eventuell auch mal bei TP Link neue Software installieren. Zu Anfang habe ich auch nur Probleme gehabt mit dem TP Link.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 15:45 
DID-Mitarbeiter

Mir ist aufgefallen das eine total primitive GPRS Verbindung auch mit einem Empfangsbalken sehr stabil läuft. Bei EDGE ist das bei weitem nicht so. Es braucht schon mindestens 2-3 Balken.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:02 
DAB-Freak

Sag mal Marcel hast Du so ein kleinen schwarzen LTE Router von TP Link? So ein kleines Teil gibt's im Expert für rund 100€. Das mit dem GPRS stimmt sofern vorhanden aber sehr langsam.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 134  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]