Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 11. April 2017 die Ausschreibung der Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz beschlossen.

Der bisherige Veranstalter NPR Media Berlin gGmbH hatte die Sendeerlaubnis zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms NPR Berlin FM 104,1 mit Wirkung zum 1. August 2017 zurückgegeben.

Damit kann es im Spätsommer bereits ein neues Hörfunkprogramm im Berliner Äther geben. Die UKW-Frequenz 104,1 MHz wird vom Standort Berlin-Schöneberg mit 630 Watt abgestrahlt.

Anträge auf die nun gestartete Ausschreibung der UKW-Frequenz können bis Montag, den 15. Mai 2017, 12:00 Uhr bei der Medienanstalt eingereicht werden. Aller Informationen zu der Ausschreibung findet man unter www.mabb.de.


http://www.radiowoche.de/freie-ukw-freq ... kprogramm/


Wieder eine Chance für SSL einen Fuss in den Berliner Radiomarkt zu bekommen,auch wenn die Frequenz nicht der Hit ist,da auf 104.0 MDR Kultur aus Wittenberg schon noch gewaltig stört im südlichen Bereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
630 Watt kommen aber nicht weit in Berlin. Da reicht ein Hochhaus und weg ist das Signal. Ich nehme an der Veranstalter hat seine Lizenz nicht umsonst zurückgegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wenn die 630 Watt vom Alex kommen würden und Wittenberg nicht mit 100kw stören würde, wäre das alles kein Problem. So ist es nahezu rausgeworfenes Geld.


Zuletzt geändert von Hallenser am Fr 29. Jan 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja diese falschen Koardinierungen sind echt nicht gut. Siehe 99,1 Helpterberg und noch so ein Berliner Sender!? Weiß im Moment nicht wie der Sender heißt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die 99.1 ist eine Frequenz für den Veranstaltungsfunk,zuletzt war da Pure.fm ein paar Wochen zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Ja diese falschen Koardinierungen sind echt nicht gut. Siehe 99,1 Helpterberg und noch so ein Berliner Sender!? Weiß im Moment nicht wie der Sender heißt.

Jetzt weis ich wieso Radio Brocken 99,1 Zeitz bei mir so schlecht ist während die 91,8 Zeitz trotz Radio Schlagerparadies Haussender auf 91,9 noch sehr sauber empfangen wird. Berlin und MV sind bei mir Dauergast.

Ich empfange südlich von Halle neben der 106,9 noch auf der 106,8 das Berliner Jazz Radio.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 12:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die 99.1 Berlin ist aber derzeit nicht in Betrieb !! Zumal es diese Funzel mit Sicherheit nicht mal über die Stadtgrenzen schafft,da dort der Helpterberg mit 100 kw und NDR 2 regiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 13:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Helpterberg mit 90.5, 103.8 und 105.8 sind bei mir ständig. Ansonsten sind bei Tropo noch 88.5 NDR MV, bei 92,8 NDR MV und 101.3 Antenne MV sowie 107.3 Ostseewelle gegen unsere Lokalen zu Gange. Es ist zu viel des guten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 13:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Jetzt bin ich irgendwie neidisch auf euch. Da ich ja im Westlichen Teil von Leipzig wohne und in Richtung Süden schaue kann ich nur sehr selten die Berliner bzw. die 106.2 MHz aus Bad Belzig. Bayern gehört zwar nicht hier rein aber die bekomme ich auch nicht rein, nicht einmal über DAB+ :cry:

In welcher Ecke von Sachsen-Anhalt wohnst du pomnitz26?

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Ausschreibung in Berlin
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 13:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der Herr Pomnitz wohnt im Raum Naumburg und wohnt offenbar für solche Empfänge sehr günstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de