Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 13:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Das traurige ist ja, dass eigentlich auf dem SD Transponder vom ZDF 2022 ZDF 4K starten hätte sollen. Das wurde ja auch auf Eis gelegt. Also auch die ARD hätte hier die Möglichkeit auf dem SD Transponder was anderes zu senden.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 15:49 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das bescheuerte an der Sache ist zudem noch, dass die meisten Receiver mit AAC überhaupt nix anfangen können...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 16:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wenn es dann noch so bescheiden klingt wie Radio Regenbogen 1/2 bis vor geraumer Zeit,dann kann man es auch bleiben lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 16:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Mein uralter Vantage Receiver konnte sogar schon AAC und der alte Panasonic TV kann es auch. Die Frage ist eher, ob es ueberhaupt notwendig ist weiterhin alle ARD Radioprogramme ueber SAT auszusenden oder man es einfach auf ein paar Programme beschraenkt, fuer den Fall, dass jemand im Ausland wirklich mal kein Internet im Haus haben sollte und sich dennoch via deutsches Radio informieren moechte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 09:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Naja, ich sehe die Notwendigkeit schon. A: ist es klanglich nun mal eine ganz andere Hausnummer als das was die anderen Verbreitungswege bieten und dann, wenn ich da an mein Väterchen und einen seiner ehemaligen Kollegen denke, die hören fast ausschließlich über den Sat Transponder ihre Klassik Programme aus diversen Bundesländern. Gerade richte ich bei Vati die nächste Anlage ein. Mir fehlt da jede Idee wie ich ihm seine gewünschten Sender ohne den Sat Weg bereitstellen soll. Mit nem Webradio hatte ich das mal versucht, da kam er mit der Bedienung nicht ansatzweise klar. Der Versucht wurde nach 3-4 Wochen als gescheitert erklärt. Ähnlich würde es mit einem DAB Radio verlaufen. Die ältere Generation ist eben nicht für den neuen Kram empfänglich. Allein der Unterschied bei einer Fernbedienung oder nem Smartphone zu tippen oder ne "Taste" zu halten sind da Hürden.
Ich hoffe doch sehr, das die Zuführung der Radioprogramme via Sat bestehen bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 10:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
focki hat geschrieben:
Ähnlich würde es mit einem DAB Radio verlaufen. Die ältere Generation ist eben nicht für den neuen Kram empfänglich.

Wobei sich der Unterschied bei der Bedienung eines stationären DAB-Radios und einem Sat-Receiver doch sehr in Grenzen hält.
Selbst mein Küchenradio hat eine Fernbedienung, welcher der eines Sat-Receivers sehr ähnelt.
Selbes Modell auch bei den Eltern verbaut, Bedienung klappt nach kurzer Einweisung problemlos ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 11:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da Sat sowieso nur fuer knapp die Haelfte der Bevoelkerung zur Verfuegung steht, die andere hat keine Schuessel und ein Grossteil darf noch nichtmal eine am Mietshaus installieren, sollte die gute Klangqualitaet zukuenftig ueber's Internet als Webstream angeboten werden.

Wer ein Internetradio auf Grund des Alters und dadurch bedingt oftmals abnehmender kognitiver Faehigkeiten nicht mehr bedienen kann, der duerfte zumeist auch keinen Unterschied zwischen 104kbps AAC und 320kbps MP2 hoeren koennen. Die Frage ist daher eigentlich nur: wie bekommt man es hin, dass nur wer's wirklich braucht, die Webstreams mit den sehr hohen Datenraten auswaehlt aber nicht gleich jeder Hoerer. Sonst wird's fuer die Programmanbieter unnoetig sehr teuer.

Der Denon DAB Receiver meiner aelteren Bekannten hat alle DAB+ Programme die sie hoeren wollen auf den 30 Favoriten abgelegt und diese werden entweder per Direktwahl auf der FB ausgewaehlt, per hoch / runter Taste auf der FB durchgezappt oder aber und so machen sie es zumeist, per Tasten direkt am Geraet durchgezappt und nach dabei angezeigtem Programmnamen ausgewaehlt. Ich sehe da nur ein Problem bei der Ersteinrichtung, die Programme in gewuenschter Reihenfolge auf die Favoriten abzulegen, denn das haetten sie sehr wahrscheinlich nicht alleine hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 11:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei meinem TechniSat DigiPal kann ich neben der DAB Radioliste auch eine Webradioliste mit manuellen Streams erstellen. Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Satellit. Natürlich muss man die Streams erstmal einfügen. Einmal gemacht kann natürlich dann das Programm beliebig auf eine Zahl verschoben werden, auch wie bei DVB-S. Wenn die Streams wie kürzlich beim MDR geändert werden geht das Speichern wieder los.

Zusatzdienste wie Slideshow beim Kabel / Satellit über HbbTV oder Radiotext gibt es natürlich nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 12:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
In unserem Wohnhaus nutzen die meisten die Sat-Anlage. Falls sie mal Radio hören, dann nutzen sie UKW.
Das Problem beim Sat-Radio ist doch, dass es keinen speziellen Radioempfänger gibt.
Beim Kabel gibt es diese bereits für digitalen Empfang über DVB-C.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 13:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Mein Sat-Receiver bedient in Sachen Audio die Heimkinoanlage. Somit kann ich ohne TV-Gerät Radio hören.

Steuern lässt sich der Receiver über das WebIF oder eine App.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de