Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 20:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wenn sich die Bundesrepublik Deutschland mit den Angrenzenden Ländern einigen würden könnten doch einfach die wichtigsten Landeswellen in einer Art ÖR Dab+ Mux gepackt werden. Oder man verdonnert den NDR dazu diese Kanäle Verschwendung zu unterlassen. Sollte es keinen Bundesmux 2 geben die Kapazität der ARD geben und gut ist. Ich meine dann muss der NDR auch auf SFN setzen. Die anderen Kanäle können dann auch Kandidaten wie Radio B2 und co nutzen. Ist eh nur Wunschdenken aber mit Dab+ läuft im Moment einiges falsch. Seit der letzten Tropo habe ich den NDR 6 mal im Adapter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 20:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Walki hat geschrieben:
Solange das keine Auswirkungen auf Vodafone Kabel hat ist mir das egal, ich möchte ungern auf meine Freitag-Abend-Sendung auf MDR-Sachsen-Anhalt verzichten (DVB-C).

Woher soll die Kabelverbreitung kommen wenn Satellit eingestellt wird? Dann wirst du auf Webradio umstellen müssen. Unser Kabel holt es 1:1 vom Satellit. Zusatzdienste wie Titelanzeige oder HbbTV für Radio werden komplett durchgestellt. Kabel UKW hat man vor Jahren schon eingestellt. Die einstigen Privatkabelanlagen auf höchsten Bergen mit Top UKW Einspeisung sind lange Geschichte. Ist Satellitenradio weg war es das im Kabel komplett. Baut man sich seine eigene Antenne wieder aufs Dach.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 21:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
pomnitz26 hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
Solange das keine Auswirkungen auf Vodafone Kabel hat ist mir das egal, ich möchte ungern auf meine Freitag-Abend-Sendung auf MDR-Sachsen-Anhalt verzichten (DVB-C).

Woher soll die Kabelverbreitung kommen wenn Satellit eingestellt wird? Dann wirst du auf Webradio umstellen müssen. Unser Kabel holt es 1:1 vom Satellit. Zusatzdienste wie Titelanzeige oder HbbTV für Radio werden komplett durchgestellt. Kabel UKW hat man vor Jahren schon eingestellt. Die einstigen Privatkabelanlagen auf höchsten Bergen mit Top UKW Einspeisung sind lange Geschichte. Ist Satellitenradio weg war es das im Kabel komplett. Baut man sich seine eigene Antenne wieder aufs Dach.

Datenleitung / Glasfaser? - Die Kabelkopfstationen haben schon lange keine Satellitenanbindung mehr.

Hier wird ganz gut beschrieben, was im Kabel passiert: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netzebenen

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 06:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Das stimmt so nicht ganz.
Ja, Vodafone / ehemals Kabel Deutschland hat vor Jahren schon auf einen Glasfaserring der durch ganz Deutschland geht umgestellt. Generiert wird das Singal in Frankfurt am Main. Dort führen meines Wissens nach alle Sendeanstalten ihr Signal ebenfalls via Glasfaser zu und es gibt meines Wissens nach keine andere Anbindung mehr. Die Kopfstationen in den Ortsnetzen haben dann maximal noch ein Backup um einen Ausfall zu überbrücken.
Aber, es gibt noch sehr viele andere Kabelnetze neben KDG/Vodafone die ihr Signal weiterhin über Sat beziehen und selbst aufbereiten. Die würde dann ein Abschalten des Hörfunktransponders schon treffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 07:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Richtig,vorallem kleinere regionale Anbieter nutzen nach wie vor den Satellit als Zuführung für TV und Radio. Aber erstmal abwarten was passiert,ich sehe die Abschaltung des Radiotransponders so noch nicht. Was endlich weg muss ist der SD Kram...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 08:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Richtig,vorallem kleinere regionale Anbieter nutzen nach wie vor den Satellit als Zuführung für TV und Radio. Aber erstmal abwarten was passiert,ich sehe die Abschaltung des Radiotransponders so noch nicht. Was endlich weg muss ist der SD Kram...

Das wäre ja auch wieder falsch. Alle Programme mit minimaler Datenrate in möglichst wenige Transponder um richtig Geld zu sparen. SD in HEVC wie die Shopping Programme bei DVB-T2 damit sich wenigstens fast alle neue Geräte anschaffen dürfen um ein paar Cent Gebühren zu sparen.

So schafft sich Deutschland weiter selber ab. Ich hoffe ich werde verstanden warum ich nicht für die Abschaffung von allem was man sparen kann bin. SD TV hat tatsächlich seine Zeit erreicht. Mein Auto fährt sicher auch ohne Katalysator oder gar Auspuff und das spart sogar Gewicht und deutlich kosten. Scheinbar ist für einige nur dieser Weg der richtige. Nicht alles was man selber nicht braucht ist unnötig. Die Krönung ist nun doch die Aussage das Satellitenempfang nicht funktioniert. Es gab tatsächlich Leute die mir bei Gewitter berichten konnten das ein Ausfall unter 3 Minuten dieses Jahr schon statt gefunden hätte. Ich selber war da auf Arbeit. Auch beim LNB gibt es ein Rauschmaß, leider sind diese Angaben nicht immer ehrlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 09:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
pomnitz26 hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
Solange das keine Auswirkungen auf Vodafone Kabel hat ist mir das egal, ich möchte ungern auf meine Freitag-Abend-Sendung auf MDR-Sachsen-Anhalt verzichten (DVB-C).

Woher soll die Kabelverbreitung kommen wenn Satellit eingestellt wird? Dann wirst du auf Webradio umstellen müssen. Unser Kabel holt es 1:1 vom Satellit.

Vodafone, Unitymedia, Pyur haben ne 1:1 Glasfaserzuführung und eigene Muxe fürs Kabel.
Ansonsten denke ich könnte man auch DAB+ sowie man UKW abgreift zur Einspeisung verwenden

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 10:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nein, nicht pauschal alles abschaffen, wo sich Kosten sparen lassen aber schon das, was doppelt und dreifach vorhanden ist. DAB+ ist der terrestrische Uebertragungsstandard der Zukunft, fuer jeden und In Door. UKW faellt weg und Sat faellt weg. Als Alternative gibt es dann das Webradio. Die im Web und bei DAB+ verwendeten Datenraten sind nicht vom System vorgegeben sondern auch dort nur eine Frage des Geldes. Beispielsweise koennte der NDR statt fuer teures Sat Radio, das Geld fuer DAB+ verwenden, sein Netz verdichten, von PL-2A auf PL-3A umstellen und mit 136 kbps AAC LC DAB+ senden, wie auch schon der hr oder Radio Bremen. Oder eben auf 2 Muxe verteilen. Auch im Web kann ohne weiteres mit den derzeit bei SAT ueblichen Datenraten, wenn gewuenscht, sogar in MP2 gestreamt werden. Das koennte man auch in verschluesselten Streams fuer die kleinen Kabelbetreiber anbieten.
An einem sowieso nur fuer die Haelfte der Bevoelkerung zur Verfuegung stehenden Uebertragungsstandard, ueber 2021 hinaus, festzuhalten, ueber den man eh fast nur die deutschen ARD Programme bekommt, macht jedenfalls nicht wirklich Sinn. Ob die extrem hohen Datenraten notwendig sind, sei mal dahingestellt. Alle ARD Radioprogramme, haben Soundprocessing mit Frequenzgangverbiegung, frequenzabhaengiger Dynamikbegrenzung und teilweise auch frequenzabhaengiger Phasenverschiebung zwischen Links und Rechts. High End Musik Genuss ist damit eh nicht moeglich. Fuer mich reichen zum "Radio" hoeren die 96kbps des NDR voellig aus. Bei den Privaten aber gibt es noch Verbesserungsbedarf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 10:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Das Thema scheint nun wieder auf den Tisch zu kommen. Ende 21 soll Schluss sein. Aktuell zwar nur ein Gerücht,aber wer weiß...Man muss ja aufgrund der fehlenden Gebühren der Erhöhung des Rundfunkbeitrages sparen und strebt günstigere AAC Version auf bestehenden Transpondern an. Wobei man dann auch Sachen wie die Verlängerung der SD Verbreitung in Frage stellen muss.

Quelle: https://www.radioforen.de/index.php?thr ... ost-887302


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vermute mal die SD Transponder haben andere Vertragslaufzeiten mit SES Astra, da erst kuerzlich verlaengert, als der Radiotranspnder. Nach Ablauf dieser neuen Vertraege wird sicherlich auch mit SD TV Schluss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de