Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 09:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
o2 hat bei mir die Abfrage des Datenverbrauchs der einzelnen SIM Karten eingestellt. Bisher hatte man seine Rufnummer mit seinen beispielsweise 10 SIM Karten und jeweils eine Einsicht welche Karte wieviel verbraucht hatte und dazu die Gesamtübersicht.

Desweiteren möchte man mir kein LTE zu Hause geben da es nicht funktionieren würde. Bestellen könnte ich es trotzdem. Na gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 19:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe Congstar Prepaid Surfflat 500MB ohne LTE für 3€ in 28Tagen gebucht. Mir ist soeben sehr schwacher Empfang aufgefallen, liegt daran das LTE nun trotzdem verfügbar ist. Heute Morgen gab es bestenfalls UMTS. Für die kleinen Sachen reichte bei dem geringen Volumen eigentlich auch 2G. Eigentlich habe ich da nur mal den falschen Tarif ausgewählt und wollte die nächsten Tage wechseln aber wenn es nun generell LTE gibt dann kann es so bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 23:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da unser Hallenser nicht mehr wollte das ich im E-Plus Thema schreibe eben hier.

Darf ich vorstellen. Der alte immernoch aktive E1 Sender der seit Anfang der 2000er für E-Plus aktiv ist. Das Handy zeigt da 1800MHz an. Zwischenzeitlich war er mal mehrere Monate offline und selbst o2 hat gemeint der wird verschwinden. Irgendwann hat man die Umgebung auf LTE umgebaut und wohl genug Teile zur Betriebswiederaufnahme zusammenbekommen. Uns wurde immer erzählt das seien Wassertürme. Es gibt sie öfter hier in der Gegend und die waren schon vor mir da. Wo sind aber nun die Wasserleitungen? Zu DDR Zeiten war das Teil voller Antennen aber weit und breit keine Ortschaften bzw. die umliegenden Ortschaften hatten sogar eigene Antennengemeinschaften zum Rundfunkempfang. Das die Verkleidung von unten nach oben nochmal erneuert wird hätte ich nicht erwartet, es war aber auch schon viel abgefallen. Laut Eintrag der Bundesnetzagentur sollen die Antennen 33m über dem Boden sein. Da diese Basis Lücken füllt ist sie sinnvoll und wichtig. o2 hat es geschafft das man mit dem Handy bevorzugt bei dem eingebucht wird da er auch in 2G im Vergleich zu den anderen vollkommen ausgelasteten Stationen noch Daten liefert oder sogar Webradio läuft. Wenn man dort oben ist hat man aber massenhaft 4G von wo anders her, nur eben hier unten ist er sehr wichtig.
Originalbild

Nachtrag:
Mittlerweile ist der Sender fertig. Zu DDR Zeiten diente er als Feuerwachturm.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerwa ... enwald.JPG


Dateianhänge:
IMG_20200711_140709_copy_684x912.jpg
IMG_20200711_140709_copy_684x912.jpg [ 170.21 KiB | 3370-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 12:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Telekom Prepaid und Congstar Prepaid bieten jetzt VoWiFi, also telefonieren auch ohne Mobilfunk. Allerdings funktioniert das anders als bei o2 wo man versucht immer WLAN Call zu nutzen. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Wenn das Signal unter 2 Balken, also unter -100 so in etwa stelle ich mir das vor. Blöd ist bei o2 dann auch wenn man WLAN Call über das Festnetz mit bis zu 1,8/0.4MBit/s versucht ohne Netz zu telefonieren. Da verschwinden immer Teile des Gesprächs. Bei Congstar gab es die Funktion VoLTE gar nicht bei Auslieferung der SIM Karte, die erschien erst kürzlich im Menü und war dann plötzlich da.

Außerdem hat die Telekom und o2 meinen Haussender umgebaut. Der hatte bei der Telekom bisher nur LTE 800 in alle Richtungen und man hat nun auf LTE+ umgestellt. Es wird was von 1800+ als Frequenz angezeigt. Das ganze natürlich rundstrahlend in alle Richtungen. Bei uns unten kommt trotz Dachantenne nur die 800MHz an, das + von LTE+ verschwindet dann. Trotzdem hat es der hohen Auslastung gut getan und die Download Werte sind teilweise sogar fünfstellig geworden. 5G in Richtung Stadt ist laut Telekom Netzabdeckungskarte auch dabei. Der Grund warum man die Rundstrahlung so betonen muß ist das o2 bisher und mit Glück durch E-Plus eine andere Strategie gefahren hat. Die versorgen nur Richtung Stadt von 2 Bergen mit 1800MHz in GSM was wenigstens für sehr gute Abdeckung geführt hat. So wurde der Haussender zwar auch erweitert aber nur in Richtung Stadt. Ein ganzer Antennensektor bekam die 1800MHz samt LTE, die anderen Antennensektoren funken nach wie vor auf 900MHz GSM in meine Richtung ins Hinterland. Da wurde einfach nichts weiter gemacht außer das die Basis nun offiziell seit 2 Monaten komplett auf Störung steht. Mal geht es, mal hat man nun gar kein Netz mehr. Da fühlt man sich fast wie bei Vodafone. Ich werte das mal so dass man mich als Kunde nicht möchte.

Dann noch zum Festnetz. Die rosa Träume sind mal wieder geplatzt. Telekom wollte schon letztes Jahr. Den Schalttermin gab es bis zum 27.7. mehrfach bestätigt. Als dann im August immer noch nichts passiert ist wurden die Kunden als Lügner hingestellt obwohl wir es alle im Briefkasten hatten und eben viele sich auch das auf ihren Anschluß bestätigen ließen. Nun Anfang August taten sich plötzlich überall Löcher in der Erde auf und jetzt liegen Lichtwellenkabel vor den Telefonverteilern. Die Telekom meint dazu das bei uns in Sachen Internetgeschwindigkeit gar nichts mehr passieren wird und wir uns Alternativen suchen sollten.

Ich für meinen Teil bin also unverändert und trotz o2 LTE Ausbau meines Haussenders auf LTE Fernempfang angewiesen. Funktioniert halt seit Jahren. o2 aber anzurufen und was zu fragen ist auch absolut für die Katze.

Mir zeigt das ganze nur das Rundfunk nach wie vor unverzichtbar ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 13:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der sogenannte Feuerwachturm ein paar Beiträge weiter oben im Bild war nun länger Offline. Nun ist er wieder auf Sendung und hat zusätzlich noch LTE im 1800MHz Bereich bekommen. Bisher war da nur von E-Plus die 1800MHz in 2G auf Sendung, LTE oder 3G gab es da nie. Auch bei der Bundesnetzagentur gab es keinen entsprechenden Eintrag und keine Änderung, es gibt wie eh und je nur 3 Einträge. Insofern völlig überraschend. Die LTE Reichweite ist deutlich unter der von GSM nur in Sichtweite, das versorgt der weiter unten nach wie vor ganz alleine mit EDGE. Bei der Frequenz hätte ich mehr als nur Ping 26ms Download 37,6MBit/s Upload 23,8MBit/s erwartet, reicht aber. Fertig renoviert ist er ja auch.

Desweiteren haben seit heute bei mir alle Multicards WIFI-CALLING und VoLTE.
Bisher gab es da nur für die Hauptkarte, die anderen konnten nur mit GSM oder UMTS telefonieren.

Dann hat o2 in Freyburg Unstrut noch einen weiteren LTE Sender im LTE900 Band aufgestellt. Mal nimmt mein Router den üblichen mit Ping 50ms Download 16 - 35MBit/s Upload 5MBit/s, mal den neuen mit Ping 37ms Download 4,7MBit/s Upload 4MBit/s. Bisher wählt er bevorzugt den ersten der mir auch lieber ist, ansonsten gibt es eine neue Netzsuche. LTE900 ist mir bei o2 und bei Telekom in letzter Zeit häufig begegnet, LTE700 noch nie. Für den normalen Gebrauch fällt es eigentlich gar nicht auf in welcher der beiden Stationen man ist. Im Notfall könnte ich noch ein Band im Router deaktivieren.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 08:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
https://youtu.be/CSZWTaTu9As
Zitat:
Am 29.12.2018 veröffentlicht
HF-Störquellen im Uplink

Der Vortrag beleuchtet die Einflüsse auf den geheimnisvollen Teil des Mobilfunks – Störquellen im Uplink und deren Auswirkungen auf die Mobilfunk-Kommunikation sowie Praktiken zum Aufspüren von HF-Störquellen.

Ich finde jeder der mit Antennen herum bastelt sollte das gesehen haben. Als kleines Highlight werden zum Ende des Videos auch noch Fragen beantwortet. Eine lehrreiche Stunde.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 11:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Danke @Pomnitz26 sehr schönes Videos habe das Mal kurz überflogen. Anschauen werde ich mir das später am Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 13:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mal wieder Netzausfall. Da ist jemand am Arbeiten. Es sei Eile geboten da o2 noch Frequenzen nutzt die man eigentlich schon zurückgeben sollte und die Strafzahlungen an die Bundesnetzagentur zu leisten sein.

Meine ganzen Beobachtungen speziell auf diesen Mast konnte er zumindest bestätigen. Die neue Technik samt Software wollte sich einfach nicht einspielen lassen. Die Stadt Abschalten geht aber auch nicht. Es waren wohl auch schon andere da denen es nicht gelungen ist. Gut das die alte Technik noch aktiv ist, die soll nach Abschluss der Arbeiten dann noch weg kommen. Das wird aber noch länger dauern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 20:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich kann nun 3x durch meine Multicards gleichzeitig mit der selben Nummer anrufen. Heute mal ausprobiert. Bisher war es nur mit einer möglich und die anderen beiden waren dann besetzt oder klingelten bei eingehenden Anrufen. Konferenzen konnte ich aber nicht herstellen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 00:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Konferenz Telefonate kann auch nicht jedes Smartphone...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de