Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 11:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meine Ausführungen zum Telekom Festnetz konnten einen freundlichen sehr bemühten Herren beim Telekom Bauherrenservice dann doch bewegen sich mal der Sache bei uns hier mit dem Festnetzanschluß anzunehmen. Er meinte gleich das es sicher nicht gleich Morgen sein wird aber er verstehe auch nicht warum die Kollegen bisher so viele Steine in den Weg gelegt haben. Für sich gesehen dauerte es nun 1 Monat und plötzlich war die 50/10MBit Leitung mit einem Ping von 6ms angeschlossen. Die 6890 kann sogar LTE und Festnetz kombinieren aber da leidet der Ping laut meinen Messwerten mit dem Speedtest zu sehr. Da mir o2 den Festnetzrabatt auf Mobilfunk dauerhaft gewährt hat aber nicht ausführen konnte zahle ich bei denen recht wenig. Für die erbrachte Leistung darf die Telekom gerne auch etwas mehr verlangen. Im Mobilfunk ist es unverändert, bei o2 zahlt man für das Funkloch deutlich weniger und kann mit kostenloser Datencard und LTE Router außerhalb von Gebäuden immer wieder ein Netz ins Haus zaubern. Leider bin nur ich ein glücklicher, Festnetz zu bekommen ist nur sehr schwer möglich. Die Arbeit im Haus war in wenigen Minuten erledigt, am längsten hat der Leitungstest gedauert. Bis zu 100MBit/s wären möglich. Im Vergleich zum Mobilfunk muss ich feststellen das bis auf Downloads kaum irgend etwas schneller funktioniert obwohl es dort nur meistens noch 10/5MBit/s gemessen waren.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 11:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In welchem Netz bin ich denn nun eigentlich. So ganz eindeutig ist das bis heute immer noch nicht und wechselt je nach letztem Funkloch und erneuter Einbuchung zwischen o2 und E-Plus Basisstation. Meistens sind die beiden SIM-Karten sowieso in unterschiedlichen Sendern eingebucht.


Dateianhänge:
Screenshot_20210826_120804_com.microsoft.emmx.jpg
Screenshot_20210826_120804_com.microsoft.emmx.jpg [ 3.91 KiB | 2733-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 06:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die Telekom hat ein Video über den Brocken inkl. dem Sendemast produziert. Man hat dort die Richtfunktechnik durch Glasfaser ersetzt. Tolle Bilder von einer Drohne um den Sender.

https://www.youtube.com/watch?v=xS2B2EoyJg0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 12:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Die Telekom hat ein Video über den Brocken inkl. dem Sendemast produziert. Man hat dort die Richtfunktechnik durch Glasfaser ersetzt. Tolle Bilder von einer Drohne um den Sender.

https://www.youtube.com/watch?v=xS2B2EoyJg0

Ich dachte mir schon das selber hier rein zu stellen. Generell sollte man den Kanal als technikbegeisterter Mensch mit Blick auf die Eigenwerbung mit im Auge haben. Bei o2 beispielsweise gibt es nur bunte Visionen oder ein wenig über die Bedienung ihrer Geräte wie Routereinrichtung zu sehen. Technik machen die zwar auch aber anhand der jahrelangen Abschaltungen und immer wieder Verschiebungen der Antennenstrahlung fragt man sich ob sie wirklich wissen was sie da machen. Ein Technikvideo von denen beschränkt sich darauf mit 5G ein Auto über Smartphone statt mit einer mitgelieferten Fernbedienung zu steuern.

Mein Festnetzanschluß der Telekom läuft wie beantragt absolut störungsfrei und bietet etwas mehr als versprochen. Nur die Rufnummern wollen sich nicht verbinden, brauche ich aber nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mal was an die Admins und Betreiber,warum kann man hier nicht Videos direkt verlinken,so dass man sie hier direkt im Thread anschauen kann !? In anderen Foren geht das ohne Probleme,kann man das eventuell noch anpassen !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das ist ein Haftbarkeitsding. Wer direkt implementiert kann anders verantwortlich gemacht werden, wer nach extern verlinkt ist fein raus.

Technisch geht das sicherlich irgendwie, ist aber von oben nicht gewünscht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 18:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
o2 hat nun den mich versorgenden Mast anders aufgeteilt. Mal ist der Router auf 900MHz, mal 800MHz.Die Station war zum Schluß echt gut ausgelastet. Nun werden überall andere Sektoren der Station angezeigt. Es gab mal 1, 2 und 3 für die 3 Antennen und LTE gab es nur auf 800MHz, 900MHz war nur GSM. Der Empfang ist laut Messung meiner FritzBox etwas schlechter geworden. Der Vorteil, in Sendernähe kann man nun wieder auf 50MBit kommen. Meine 8km weg ist es relativ unverändert bei etwa 10MBit, mal mehr, zu Spitzenzeiten aber auch mal weniger. Egal, Festnetz ist immer schneller als gebucht.


Dateianhänge:
Screenshot_20210923_192656_com.microsoft.emmx_copy_432x898.jpg
Screenshot_20210923_192656_com.microsoft.emmx_copy_432x898.jpg [ 69.22 KiB | 2582-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 12:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im huckeligen und buckeligen Hinterland ist das o2 Netz ja auch recht ordentlich ausgelastet. Offensichtlich hat man immer noch genug Nutzer. Also geht man nun den nächsten Schritt und schaltet 2G GSM komplett ab und gibt die 900MHz für LTE frei. Alles über 1GHz kann man sowieso vergessen. Dabei gibt es noch zahlreiche Geräte bei denen LTE Telefonie nicht vorhanden oder nicht aktiviert ist. Dann hat man eben Pech gehabt. Sicher ist die Standortbescheinigung an solchen Orten noch nicht umgesetzt aber ob das langfristig der richtige Weg ist? Das alles ist auch so in den Netzkarten neu eingezeichnet und läuft unter störungsfreier Versorgung, also bewußt so gewollt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 17:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mit wieviel Bandbreite läuft denn Band 8,sicher nur mit 5 MHz,die anderen 5 MHz müssen für GSM bleiben !? Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht an eine dauerhafte GSM Abschaltung. Vermutlich ist da nur was defekt und o2 kriegt das wie schon öfter nicht zeitnah repariert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 18:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nein, die 900MHz LTE laufen mit normal mit 10MHz.

Ansonsten wäre die Abdeckung ja noch angezeigt und es würde auch auf Störung stehen. Auf Störung steht so einiges. Mir soll es eigentlich egal, mein Telefon kann über LTE telefonieren. Das Windows Phone Lumia 950 macht 3x tut und schreibt Anruf abgebrochen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de