Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 10:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Chris hat geschrieben:
Oh man, die ÖR gehören längst reformiert.
4 Einheitliche Radiosender für ganz Deutschland und ein regioanles pro Bundesland. SD Abschaltung weg via Sat und Kabel und dann der Rundfunkbeitrag unter 10€. Nichts gegen Information und ich finde den Sender ZDFinfo z.B. goldwert, aber die Radios sind massiv übertrieben.

Wow jemand vertritt auch mal meine Meinung. :o
Sehe es genauso. Ein Jugendradio, Klassikradio, Schlagerradio, Oldieradio, Nachrichtenradio reicht völlig aus. Dazu eine regionale Auseinanderschaltung von Verkehr/Wetter und gut ist.
Jede Anstalt ist Hauptveranwortlich für ein der Radiosender und gut ist.
Kleine Regionalstudios bereiten diese Regionalen Infos auf, welche auf den 5 Genreradiosender dann ausgespielt werden.
Das geht auf DAB+ der MDR macht das glaub schon.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6543
Wenn es nur um Information geht, dann reichen auch die 4 Programme des Deutschlandradios plus die ueber 40 privaten Programme, die dann fuer die vielen verschiedenen Musikrichtungen zustaendig sind. Soweit wird man aber sicher nie gehen wollen um eine wenigstens etwas ausgeglichene Programmanzahl im 'Dualen System' zu behalten, von der wir im Moment und ab September sowieso schon weit entfernt sind. Die DAB+ Zusatzprogramme der ARD sollten also bleiben und sogar mehr werden. Eines davon ist mein meist gehoertes Radioprogramm ueberhaupt. :D
Worum es geht, ist die Frage, ob zukuenftig wirklich alle terrestrisch abgestrahlten Radioprogramme immer nur im Gebiet der jeweiligen ARD Anstalt gesendet werden durfen oder ob man nicht viele Programme gemeinsam veranstalten sollte. Mit dem Kiraka, jetzt Maus, klappt es doch in Ansaetzen auch schon. Mir scheint dem nicht fehlender politischer Wille als viel mehr Protektionismus und Arbeitsplatzerhaltung innerhalb der ARD im Wege zu stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 12:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja staubtrockenes gefassel vom DLF muss dann auch nicht sein.
Mit einheitlichen Radiosender wären diese auch Deutschlandweit per Funk empfangbar.
Traurig genug, dass via Kabel und Sat alle Regionalsender verbreitet werden. Warum dafür extra zahlen. Da würde einheitliche Deutschlandweitere auch reichen, wenn diese eh jeder empfangen muss.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 13:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 440
Wohnort: Rhein-Main
Die Regionalisierung des Rundfunks in Deutschland hat doch historische Gründe. Die Siegermächte wollten einen "Großdeutschen Rundfunk" verhindern. Auch kamen doch schon einige Zusammenlegungen zustande. Hier im Süden wurde z.B. aus SWF und SDR die neue Anstalt SWR. Im TV ist der SWR für 3 Bundesländer zuständig. Weshalb sollten Länder wie NRW und Bayern mit 16 und 12 Millionen Einwohnern keinen eigenen Landessender haben? Der BR hat z.B. ein Programm mit Namen BR-Heimat, das in dieser Form in keinem anderen Bundesland funktionieren würde. Auch halte ich es nicht für sinnvoll, die Info-Programme ganztägig zusammen zu legen. Dafür gibt es zu viele regionale Unterschiede.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 13:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Heutzutage ist die Not nach einem Öffentlichkeitsauftrag sehr gesunken. Dank Internet und anderen Informationsquellen

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6543
Blue7 hat geschrieben:
Naja staubtrockenes gefassel vom DLF muss dann auch nicht sein.


Information = staubtrocken im DLF
Unterhaltung = Nachrichten im Privatradio - als leichte Kost fuer politisch uninteressierte

Aber hast schon Recht, dazwischen sollte es auch noch was geben.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 14:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Warum sollte man von den über 60 Radiosender nicht einheitliche ARD Radios machen. Warum muss ich für 8 Chartradio zahlen, zick Klassikradios und zwischenzeitlich 3 Schlagerradios?
Die Musik ist überall die selbe.
Zudem weißt du doch gar nicht ob ich Privatradios hören?
Zudem bin ich sehrwohl politisch informiert.
Die ARD hat ein Überangebot und das gehört reduziert.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es ist ja nur noch das Tagesprogramm was die meisten unterscheidet. Das Nacht Programm ist mittlerweile überall fast das selbe.

Ansonsten hat wohl kaum noch jemand SD. Wahrscheinlich tauscht man im Osten alles viel schneller aus.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 564
Wohnort: HRO
Ich verstehe es sowieso nicht. Bei der Umstellung 2012 von Analog auf Digital wurden auch alle Transponder von einen auf den anderen Tag umgeschaltet. Da waren dann auch für viele Digital-Receiver fällig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 440
Wohnort: Rhein-Main
Blue7 hat geschrieben:
Heutzutage ist die Not nach einem Öffentlichkeitsauftrag sehr gesunken. Dank Internet und anderen Informationsquellen

Es sitzt nicht jeder schon morgens am PC. Auch steht im Netz viel Blödsinn. Facebook & Co. kann man als Info-Kanäle vergessen. Das ist dort wie "Tratsch im Treppenhaus". Bis jetzt bin ich sogar ein Mobilfunkverweigerer. Andererseits nutze ich aber neueste Technik.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de