Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: big FM Stuttgart
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 12:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Seit wann sendet big FM aus Stuttgart auf UKW mit 20kW? Zumindest steht es auf Wiki und fmscan.org. Ich bin mir sicher, das big FM aus Stuttgart mal nur mit 10kW gesendet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: big FM Stuttgart
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 23:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Schon seit knapp über einem Jahr ist das so. Hat mit dem UKW Streit der MediaBroadcast zu tun. Man sendet nun allerdings von einer niedrigeren Antenne. Seit der Umstellung kommt die 89.5 bei mir in Freudenstadt auch sehr schlecht an, das war vorher besser. Die 107,7 mit 4KW kommt bei mir um Welten besser rein, als die 89,5 mit 20KW. Die fühlen sich hier eher an wie 0,5KW an. Selbst DLF Kultur mit 1KW kommt besser rein als big FM.

Aber seit Raichberg im 11B ist mir big FM auf UKW eh egal, denn der versorgt die Stadt perfekt. Auch schon vorher kam der 11B besser als die 89,5 und 89,7.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: big FM Stuttgart
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 23:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Ist euch auch schon aufgefallen, das bigFM zurzeit oft mit dem RDS spielt? Mal bigFM dann big FM dann wieder bigFM. Können die sich nicht mal entscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: big FM Stuttgart
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 05:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
derneueflo hat geschrieben:
Ist euch auch schon aufgefallen, das bigFM zurzeit oft mit dem RDS spielt? Mal bigFM dann big FM dann wieder bigFM. Können die sich nicht mal entscheiden


Ich kenne das nur aus dem Kabelnetz von Vodafone, da es zwei verschiedene Headends gab und die RDS Signal unterschiedlich prorgrammiert waren.
Hat man auf das Headend Kerpen geschaltetet war in Stuttgart z.B. bei Radio Regenbogen der RDS "REGNBOGN" zu sehen, hat man nach Stuttgart geschaltet stand als RDS "RaReKa" also Radio Regenbogen Karlsruhe.

Wenn Du tatsächlich die 89,5 über Antenne hörst kann das natürlich nichts damit zu tun haben, aber falls du am Kabel hängst ist das eventuell eine Erklärung.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de