Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 23:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Nicoco hat geschrieben:
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Vorteil daran wäre, es müsste nichts weiter ausgebaut werden, da die Infrastruktur ja bereits für digitalen terrestrischen Rundfunk im Einsatz ist.

So einfach wie du dir das Vorstellst, ist es eben nicht.
Die Technik die jetzt für DAB+ im Einsatz ist, ist für Mobilfunk vollkommen ungeeignet.
Sender, Antennen, Verkablung, usw. von DAB+, kannst du für Mobilfunk nicht nutzen.



Und warum genau ist das ungeeignet? Wenn du das schon so sagst, dann bitte auch belegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 04:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bevor man solche Thesen in die Welt setzt sollte man sich vielleicht auch mal damit beschäftigen. Warum machst du dann nicht Mobilfunk in einem AM Band?

Ansonsten vielleicht einfach mal die technischen Daten des A und B Netzes ansehen. Dann sollte langsam klar werden warum.

Warum Sommer - und Winterreifen aufziehen wenn man doch einfach schwebende Autos bauen könnte?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 06:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:


Und warum genau ist das ungeeignet? Wenn du das schon so sagst, dann bitte auch belegen.


Lesen hilft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 08:45 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Und warum genau ist das ungeeignet? Wenn du das schon so sagst, dann bitte auch belegen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast eine vollkommen falsche These in den Raum gestellt und nicht ich. Du solltest diese lieber zunächst belegen ;)

Rundfunk und Mobilfunk sind einfach zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 14:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Ich habe keine falsche These aufgestellt, sondern nur von einer eventuellen Möglichkeit gesprochen, wie soetwas möglich WÄRE. Dass es das (noch) nicht ist versteht sich von selbst. Zumal ja beide Arten über die Luft übertragen werden. Oder wie soll denn sonst 5G Broadcast möglich sein, wenn umgekehrt Mobilfunk im Band III doch nicht möglich ist. Hat man dass denn je mal erprobt und getestet um gleich sagen zu können "das funktioniert nicht" ? Ich vermute nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 15:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ich habe keine falsche These aufgestellt

Natürlich hast du das. Du hast behauptet, dass man die Infrastruktur von DAB+ für Mobilfunk/5G Broadcast nutzen kann, was schlicht nicht möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 09:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Dann sag mir doch endlich WARUM, dann nehme ich meine These zurück. Beides wird über die Luft verbreitet, beides wird über hochfrequente Strahlungen übertragen, der andere Übertragungsweg ließe sich problemlos rückkanalfähig machen also WARUM soll es angeblich nicht möglich sein ??
Ich gebe offen zu, in dem Bereich vielleicht eine Bildungslücke zu haben, die kann ich aber nur beseitigen, wenn ich darüber vielleicht etwas mehr erfahren dürfte. Kannst auch gern passende Postings verlinken, würde mich sehr freuen. Ansonsten lass ich das Thema nicht in Ruhe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Weil ein DAB+ Multiplexer und Sender nicht in der Lage ist 5G Broadcast zu verbreiten. Die Gerätschaften können mit dem 5G Broadcast-Standard, den es übrigens noch nichtmal gibt, nichts anfangen.
Es werden zur Verbreitung der Programme komplett andere Technologien und Verfahren genutzt, als bei DAB+ oder auch DVB-T2 üblich.

Du stellst hier quasi UKW und DAB+ auf eine Stufe, wonach man vorhandenes UKW-Equipment problemlos für DAB+ nutzen könnte, was offenkundig auch nicht möglich ist.

Falls du immernoch an deinen Mythos glaubst, nutze bitte die gängigen Suchmaschinen und informiere dich selber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hast du dich nun schon mit dem A und B Netz in dem Bereich beschäftigt?

Das ist viel zu schmalbandig. Mit bis zu 11 Teilnehmern, dann ist Sense. Wer soll mit einem Dipol am Handy durch die Gegend rennen und wie soll denn ein Mobilfunkgerät mit 1kW oder mehr zum Sender zurück funken? SFN Vorteile können dann auch nicht mehr genutzt werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 11:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Für einen Rückkanal bei 5G Broadcast würde man ja wieder auf das Mobilfunknetz zurückgreifen.
Nur steht man dann hier wieder vor bekannten Problemen.

Und 5G Broadcast alleine ist nicht wirklich besser als DAB+ für Radio oder DVB-T2 für TV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de