Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 12:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Und eins ist noch fakt,unsere Mobilfunkbetreiber wollen garantiert kein 5G Broadcast,die wollen Datenvolumen verkaufen. Deswegen findet man auch kein DAB+ in den Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 17:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Nicoco hat geschrieben:
Weil ein DAB+ Multiplexer und Sender nicht in der Lage ist 5G Broadcast zu verbreiten. Die Gerätschaften können mit dem 5G Broadcast-Standard, den es übrigens noch nichtmal gibt, nichts anfangen.
Es werden zur Verbreitung der Programme komplett andere Technologien und Verfahren genutzt, als bei DAB+ oder auch DVB-T2 üblich.

Du stellst hier quasi UKW und DAB+ auf eine Stufe, wonach man vorhandenes UKW-Equipment problemlos für DAB+ nutzen könnte, was offenkundig auch nicht möglich ist.

Falls du immernoch an deinen Mythos glaubst, nutze bitte die gängigen Suchmaschinen und informiere dich selber.



Danke für die tolle Aufklärung. Ich habe das zwar alles ein wenig anders gemeint, bzw du glaubst ich würde das so denken, habe es aber anders gemeint. Ist jetzt auch nicht mehr so relevant. Ich habe nicht bedacht, dass der Rückkanal genau so stark sein muss wie der Sender. Ich ging bisher davon aus, dass es egal ist, wie stark der Rückkanal zum Sender zurückfunkt. Wieder was gelernt.
Und da es 5G Broadcast ja noch nichtmal zu geben scheint ist ja diese Diskussion im Prinzip auch noch verfrüht. Sind darüber denn überhaupt schon festgelegte Spezifikationen irgendwo einsehbar?

Hallenser hat geschrieben:
Und eins ist noch fakt,unsere Mobilfunkbetreiber wollen garantiert kein 5G Broadcast,die wollen Datenvolumen verkaufen. Deswegen findet man auch kein DAB+ in den Geräten.


Datenvolumen/Flatrates muss man so oder so auch zum telefonieren kaufen, allein das Streaming spielt da keine große Rolle. Zumal ja über DAB+ nur reine Radiodienste übertragen werden. Ich denke der heutige Boykott von DAB+ in Handys hat noch andere Gründe, sonst wäre zum Beispiel auch ein LG Stylus 2 nie auf den Markt gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 06:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Das LG Gerät war aber weit und breit das einzige und mehr kam dann nicht mehr....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 20:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ich habe nicht bedacht, dass der Rückkanal genau so stark sein muss wie der Sender. Ich ging bisher davon aus, dass es egal ist, wie stark der Rückkanal zum Sender zurückfunkt.

5G Broadcast ist an sich nicht Rückkanalfähig, dafür muss zwingend auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen werden. Und selbst wenn man auf eine Rückkanalfähigkeit verzichten möchte, wäre die alte DAB+-Hardware trotzdem für 5G Broadcast nicht zu gebrauchen.
Beides sind einfach untereinander völlig inkompatible Systeme.

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Datenvolumen/Flatrates muss man so oder so auch zum telefonieren kaufen, allein das Streaming spielt da keine große Rolle. Zumal ja über DAB+ nur reine Radiodienste übertragen werden. Ich denke der heutige Boykott von DAB+ in Handys hat noch andere Gründe, sonst wäre zum Beispiel auch ein LG Stylus 2 nie auf den Markt gekommen.

Punkt 1: Das Argument von @Hallenser ist nicht zu vernachlässigen.
Für die Provider sind Geräte mit UKW- und DAB+-Empfänger eigentlich uninteressant.
Sie verdienen ihr Geld eben über den Datenverkehr und nicht über frei zugänglichen Rundfunk.
Punkt 2: Platz im Gerät. Die Geräte müssen immer dünner werden bzw. der Akku verschlingt immer mehr Platz. Eben drum ist man froh um jedes Bauteil welches man sich sparen kann.
Punkt 3: Der technologische Fortschritt und die Hörgewohnheiten. Auf einem Gerät mit Internetzugang, immer häufiger auch unlimitiert oder mit Vorrangsregelungen (Telekom StreamOn), nutzen halt die wenigsten noch das klassische Radio. Entweder nimmt man Spotify und Co. oder hört Internetradio, was vor allem im städtischen Bereich deutlich stabiler ist als DAB+ auf dem Handy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 21:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Entweder nimmt man Spotify und Co. oder hört Internetradio, was vor allem im städtischen Bereich deutlich stabiler ist als DAB+ auf dem Handy.

Also hier in der Kleinstadt ist es derzeit umgekehrt. DAB+ mit dem LG Handy im Auto stabil, Internetstream aber staendig Aussetzer. Das liegt scheinbar am Wegfall zahlreicher 3G Sendemasten, die nun nur noch 4G / 5G und 2G senden. So schaltet das Handy jetzt oft auf 2G (Edge) zurueck und dabei bricht der Stream zusammen. Edge ist zu langsam fuer's streamen. Die Uebergaenge zwischen den 4G / 5G Zellen funktionieren wohl nicht so nahtlos wie gewuenscht. Zuhause mit WLAN ist Streaming natuerlich ok.

Die Technik erlaubt immer sehr viel mehr als dann auch genutzt wird. So erlaubt z.B. auch DVB-T2 das Aussenden der einzelnen Programme im Mux mit jeweils eigenen Parametern zum Fehlerschutz. Damit wurde die DVB-T2 Einfuehrung auch mal beworben, soo flexibel das neue DVB-T2. Und was sehen wir, in allen 6 Muxen immer nur die jeweils gleichen Parameter aller Programme im Mux. Dabei koennte man wenn man denn will, die etwas 'unwichtigeren' Programme mit etwas schlechterem Fehlerschutz senden und so die Anzahl der gesendeten Programme je Mux erhoehen. Die 'unwichtigeren' brauchen dann z.B. halt 2-3 dB mehr Empfangspegel.

Das Problem des 5G Broadcast wird sicherlich der UHF Frequenzbereich werden. So neu aber ist auch das auf Handys nicht. Es gab und ich hatte / habe ein DVB-T taugliches Handy. Das hat allerdings wegen des UHF Frequenzbereiches eine ausziehbare Antenne. Nun muss man sich beim Broadcast aber entscheiden. Soll es ein Ersatz fuer DVB-T2 werden, dann muss auch die Bildqualitaet / Videodatenrate und der Fehlerschutz in etwa auf dem Level bleiben wie bei DVB-T2. Soll es nur fuer mobile Smartphones senden, ist es dann kein Ersatz fuer DVB-T2 sondern muesste dazu parallel laufen, was wiederum dessen Frequenzbereich besetzt halten wuerde. Parallel zu DVB-T2 aber ergibt auch wieder die Frage, wozu das Ganze, wer soll das bezahlen..., ist doch DVB-H schon klaeglich an mangelnden Maeusekinokunden gescheitert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 06:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Etwas OT: In der Stadt sollte eigentlich kein Fallback von LTE auf langsamere Technologien stattfinden,seit denn das Netz ist nicht vernünftig ausgebaut. In dem Fall hilft dann nur ein Gerät was sich auf LTE only stellen lässt,dies funktioniert bei mir seit vielen Jahren sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 08:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
LTE (4G) hat hier noch nie durchgehend funktioniert, nur 3G war ueberall vorhanden, womit auch Streaming im Stadtgebiet funktioniert hatte. 3G gibt es aber nun nicht mehr ueberall, da wegen 5G die Technik ausgetauscht wurde. Wo 4G wegen der hohen Frequenzen nicht durchdringt, geht's nun direkt zurueck auf 2G. Bei meinem Handy kann ich immer nur die langsameren Netze festhalten, sobald LTE erlaubt wird, wird immer auch 3G und 2G erlaubt.
Gespraechsabbrueche gibt es inzwischen sogar in Berlin, wenn man LTE (4G) zulaesst. Bei 4G sind die Abdeckungsbereiche einer Funkzelle kleiner, weshalb viel oefter's ein Handover zu einer naechsten Zelle stattfinden muss. Das geht dann manchmal schief.
Kannst ja probieren, ob es bei dir wirklich immernoch so gut funktioniert wie die letzten Jahre, ohne 5G Technik. Ausserhalb von Staedten mag es sogar besser funktionieren, wenn 4G dort in der Flaeche im unteren 800MHz Band sendet. Da sind die Abdeckungsbereiche einer Zelle viel groesser. Ich kann hier nur mit dem Magenta Riesen testen. Wie weit die anderen Anbieter schon mit dem Umbau sind weiss ich nicht.

Es ging mir hier aber nur um den Vergleich, DAB+ mit Handy im Auto vs. Streaming mit Handy im Auto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 08:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Das Streaming funktioniert seiten Jahren perfekt,vielleicht ist dein Telefon auch kein Empfangswunder,wobei ich die Situation bei dir vor Ort nicht kenne. 3G sehe ich nur noch sehr,sehr selten. Das ehemalige 3G Band für LTE zu nutzen macht schon mehr Sinn,da man ab Juli dann 20 MHz mehr (aktuell schon 15 MHz) Kapazität im Netz hat.

Kleiner Tipp,der Cellmapper gibt einen guten Überblick über alle verfügbaren Netze inkl. der genutzten Frequenzen.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262& ... pe=roadmap


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 12:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Hallenser hat geschrieben:
Das LG Gerät war aber weit und breit das einzige und mehr kam dann nicht mehr....


Eben. Vielleicht war das nur auch notgedrungen entstanden und sollte vielleicht gar nicht erst kommen, was auch erklärt, warum es das einzige seiner Art war.

.[/quote]
5G Broadcast ist an sich nicht Rückkanalfähig, dafür muss zwingend auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen werden. Und selbst wenn man auf eine Rückkanalfähigkeit verzichten möchte, wäre die alte DAB+-Hardware trotzdem für 5G Broadcast nicht zu gebrauchen.
Beides sind einfach untereinander völlig inkompatible Systeme.
[/quote]

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich Geräte, die in der Lage sind den Mobilfunk im Band III 178-240 MHz empfangen können und auch einen Rückkanal darüber aussenden können. 5G habe ich außen vor gelassen, da anderer Frequenzbereich.
Ich sehe hier zumindest viel Entwicklungspotential, auch wenn das derzeit noch nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Du hast nur einen Denkfehler in deiner Idee
Mobilfunk und 5G Broadcast gleichzeitig im Band III ist nicht möglich. Entweder oder.
Deshalb wird man beim Rückkanal auf die üblichen Mobilfunkfrequenzen zurückgreifen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de