Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 06:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben hat sogar ein Video davon.

https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 08:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Echt, die haben also direkt am Sender gezündet? Ich dachte eher die haben einfach in der Umgebung nen 2. Sender natürlich direkt auf 107,9 angeschaltet, der wiederum in dessen näherer Umgebung die Münster Frequenz arg weg drückt, etwa so ähnlich wie hier in diesem Youtube Video das Experiment mit dem Baustellenradio: https://youtu.be/iGe0fm0qtVM

Nur halt eben mit noch mehr Power als nur 0.5 W. Denn Ballempfang anzapfen erscheint mir persönlich als sehr schwierig, da wäre die andere Methode bedeutend einfacher gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das würde dann bedeuten wenn ich weiß das ein Grundnetzsender wie Leipzig oder Petersberg abschaltet und dadurch gleichzeitig Ausfälle in Naumburg oder Zeitz entstehen könnte man diese Hauptfrequenz mit einem Transmitter nutzen um auf der umgesetzten Frequenz über den Standort zu senden? Was ist denn das für ein Müll?

Meine Radios nutzen ja RDS, da würde sowieso sofort Ersatz gesucht wenngleich der Empfang auch schwächer sein wird. Grundsätzlich habe ich ja sogar die Zurückschaltung zu UKW deaktiviert. Wenn kein ordentlicher Empfang ist dann soll eben Ruhe sein. Dafür ist auch das Träge Verhalten der Tuner schuld. Daheim an der Dachantenne kann ich das beim Kenwood gar nicht ausschalten, aber da stört es auch nicht weil es sehr flott geht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 12:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wenn Zeitz und Naumburg per Ballempfang dran hängen,wäre das theoretisch möglich. Wobei man sicher in der Zeit wo der Grundnetzsender abgeschaltet ist,auch die Kleinsender für die Zeit vom Netz nimmt bzw. es von Vorteil wäre. Müsste man mal beobachten wenn wieder Wartung angesagt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ich kann mit meinem ELV SUP 2 generator zum Beispiel jeden Sender wegdrücken. Das Ding hat bei freier Frequenz etwa eine Reichweite von ca 300m.
Wenn ich dann mit diesem Sender die nächsten 80 und 40KW Brummer überlagere, dann sind deren Sender in einem gewissen Umkreis von wenigen Metern nicht mehr hörbar. Genau so hat das auch bei dem Vorfall in NRW funktioniert, dort wurde allerdings dann mit mehr KW gefeuert und 1LIVE in einer sehr großen Region überlagert.

In Italien ist das zum Beispiel Gang und Gäbe, dort ist es völlig normal, dass da z. B. 3 100KW Brummer in ca 40km stehen und alle verschiedene Programme auf der selben Frequenz aussenden und sich dann gegenseitig wegdrücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wurde nicht gesagt, die haben am Senderstandort gesendet? Dann haetten sie mit deutlich mehr als 25kW ERP senden muessen um den zu ueberlagern. Das ist viel zu aufwendig und erfordert grosse Technik, Mast und Antennen. Wenn man aber nur in einem paar hundert Meter Umkreis zu hoeren war, warum dann die Aufregung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 22:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Das ist eher auszuschließen. Ist nicht nur viel zu aufwendig sondern auch extrem lebensgefährlich, da am Sendemast die Leitung anzuzapfen und eigenes Signal draufzuschicken. Wir erinnern uns an die Wartungsarbeiten am Meißner in Nordhessen, wo selbst Fachpersonal ums Leben kam, als an den Antennen und Zuführungen gearbeitet wurde. Wahrscheinlich, weil der Sender nicht richtig ausser Betrieb genommen wurde.
Da ist das Überlagern aus einer gewissen Entfernung mit eigener Technik weit einfacher und vorallem todessicher. Zumal die ja schnell ihre Messages verbreiten wollten, da ist erhöhter Aufwand nicht nur schwierig, sondern auch extrem auffällig (die Anlagen können ja zum Teil auch überwacht und ferngesteuert werden).
Ausserdem kann man ja nicht mal sagen, ob die "Veranstalter" dieser Aktion die Senderstandorte überhaupt kennen. Die haben nur das eine im Sinn, machen sich da wenig Gedanken drüber und wollen halt einfach gehört werden. Das einzige was sie vermutlich wussten, war die UKW Frequenz von 1LIVE, die sie gestört haben. Man hört ja schon
im Bild Video deutlich, dass das Signal quasi "von Hinten" weggedrückt worden ist, bis das Radio dann zur 106,7 schaltet.
1LIVE spratzt nämlich immer mal wieder kurz durch, so wie man das von "normalen" Gleichkanalstörungen kennt, und wie ich das selbst auch mit meinem Mini Sender reproduzieren kann. Da wurde nicht Münster empfangen, sondern der Sender der Querdenker wo auch immer der stand.

Mitunter ist diese gesamte Aktion auch das perfekte Paradebeispiel, wie Idiotensicher DAB+ ist. Hätten die Querdenker das nämlich dort versucht wären sie kläglich gescheitert, da sie das SFN vom WDR beeinträchtigt hätten und man bis auf ein paar Störungen und Ausfällen gar nichts mitbekommen hätte von der Aktion. Insofern kann man also hoffen, dass einem solche Sachen in Zukunft erspart bleiben, wenn DAB+ immer mehr Bedeutung bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de