Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Na dann. Offensichtlich eine laenderuebergreifende Strategie der Regiocast, einfach ein UKW Programm wegzunehmen und durch ein DAB+ Programm zu ersetzen, wie schon Nora mit Bob! in SH. So brauchen sie keine extra Landesmuxe. Gleichzeitig bekommen deren bundesweite DAB+ Programme mehr Einschaltqoute, werden in der MA vernuenftig abgefragt und koennen somit Werbeminuten verkaufen. Genau darum scheint es wohl eigentlich zu gehen.

Wenn der NDR clever ist, laesst er die Ostseewelle in seine Muxe und verhindert damit langfristig einen MV Privatmux also weitere Konkurrenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 22:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
kein Verlust. das einzige was dieser Sender noch mit dem Land verbindet in dem er sendet, ist das MV im Namen.
die meldungen kommen offenbar alle von Wessis die noch nie im Leben die Orte und Landkreise gehört haben.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 22:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wenn der NDR clever ist, laesst er die Ostseewelle in seine Muxe und verhindert damit langfristig einen MV Privatmux also weitere Konkurrenz.


vll. sollte der NDR vorher mal die Hörer fragen die seit 10 Jahren die Doppelausstrahlung UKW und DAB finanzieren, denn dafür müsste die Audio Bitrate abgesenkt werden!

es ist nicht einzusehen warum der Gebührenzahler für seinen Rundfunkbeitrag Qualitätseinbußen bei den abgabepflichtigen NDR-Programmen hinnehmen soll während die OS munter in HH und SH sendet.

dafür ist Geld da, aber einen eigenen Small scale für Westmecklenburg und Rostock/Rügen/Usedom will man sich wohl nicht leisten??

in RSH ist das ja auf 3 Jahre befristet wie man so hört. wenn RSH danach weiter senden will müssen sie sich was einfallen lassen.

Nordlicht2 hat geschrieben:
NDR mit 104kbps habe ich dann weiterhin ueber den 11D.


wie kommstu darauf dass die OS dann nur im 12B/11B/8B/10C senden würde aber nicht im 11D? der 10C und 8B reicht nicht aus um das vom 11D versorgte Gebiet abzudecken. die OS muss also zwingend auch im 11 D senden.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 06:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ich sehe das ganze nun eher als einen Freifahrtschein für die Ostseewelle,da hat man musikalisch die letzten Jahre schon nachgelassen und nun hat man gar keinen Grund mehr "anders" zu klingen als der Rest der 0815 Dudler. Ob man nun mit einem 80er Programm mehr Hörer zieht,darf auch bezweifelt werden. Dann haben wir nun schon in zwei Bundesländern 80er Programme auf UKW und weitere werden vermutlich folgen,eine Entwicklung die meiner Meinung nach sehr bedenklich ist. Es reicht ja offenbar nicht,dass man mit dem Kram bundesweit auf DAB+ leben muss,nun auch noch auf UKW.Zumal das was dort läuft, auch nur meist der typisch totgedudelte 80er Kram ist den man seit Jahr und Tag angeboten bekommt. Es geht ja auch das Gerücht um,in Thüringen habe man ähnliches vor..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
NDR mit 104kbps habe ich dann weiterhin ueber den 11D.

wie kommstu darauf dass die OS dann nur im 12B/11B/8B/10C senden würde aber nicht im 11D? der 10C und 8B reicht nicht aus um das vom 11D versorgte Gebiet abzudecken. die OS muss also zwingend auch im 11 D senden.


Wenn du dich doch endlich mal mit der DAB+ Technik auseinandersetzen wuerdest. :mrgreen:
Der 11D des NDR sendet alle Programme im PL3-A und mit 104kbps. Aktuell sind da also noch so viele CUs frei, dass sogar 2 Private dort mit rein koennten ohne das der NDR auf 96kbps runter gehen muesste.

Warum sollte der NDR die Ostseewelle in seine MV Muxe aufnehmen? Habe ich doch erklaert, dann hat er am Ende weniger Konkurrenz in MV, weil sich die Komkurrenz ohne die beiden Big Player Ostseewelle und Antenne MV (dann 80s80s) keinen eigenen landesweiten Mux leisten werden. Bestenfalls einen Stadtmux in Rostock.
Was die Gebuehrengelder betrifft, selbstverstaendlich bekommt der NDR Geld von R.SH und so es denn so kommt auch von der Ostseewelle, was die DAB+ Verbreitungskosten fuer die Gebuehrenzahler senkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 09:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
Ich sehe das ganze nun eher als einen Freifahrtschein für die Ostseewelle,da hat man musikalisch die letzten Jahre schon nachgelassen und nun hat man gar keinen Grund mehr "anders" zu klingen als der Rest der 0815 Dudler.

Definitiv, dort dürften wohl die Sektkorken knallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 10:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Mal sehen ob R.SA in Sachsen durch 90s90s ersetzt wird. :idea:
Dann waeren alle wichtigen bundesweiten Regiocast Marken auch auf UKW vertreten und haben alle kostenintensiven regionalen Marken ersetzt. Bei delta Radio bin ich mal gespannt, was aus dem gemacht wird, Hamburg und Internet only oder doch auch langfristig terrestrisch in SH. Viele Hoerer hat delta nicht, gemessen am teuren SH UKW Sendenetz. Koennte man auch 90s90s oder 80s80s auf die UKW Frequenzen geben.
https://www.regiocast.de/unternehmen/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 10:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Es geht ja auch das Gerücht um,in Thüringen habe man ähnliches vor..

Ich erwarte sowas schon lange in Sachsen-Anhalt. Wer soll denn die 4 auf Dauer am Leben halten?
Die 2 Bundesmuxe werden mehr und mehr aufräumen. Gerade wegen des Aufräumens ist es ja so fraglich ob es sich für NRW überhaupt noch lohnt einen eigenen Multiplex zu starten. Wer braucht die, die Gewohnheitstiere? Wenn ich bei uns alles was da ist durchschalte habe ich gar keine Zeit mehr auf die Straße zu sehen.

Ansonsten ist die 103,8 bei mir sogar gespeichert. Da weiß ich sofort das die Antenne in Ordnung ist. Die 101,3 hat sich ja Klassik Radio geholt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 11:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Etwas OT:

In Sachsen-Anhalt sehe ich eher Rockland (letzte MA noch 9.000 Hörer pro Stunde) als gefährdet an,der Rest der auf UKW sendet hat sicher ausreichend Hörer und finanziert sich von selbst. Die Beiboote wie 1A deutsche Hits und auch RTL in the Mix existieren meiner Meinung nach nur um Kapazitäten im 11C zu belegen. Bei 1 A deutsche Hits hat man seit Monaten auch keine Moderation mehr,also das Programm besteht zu 100% aus einer Festplatte und es gibt keinerlei Entwicklung mehr . Im Endeffekt kosten beide Programme nahezu nichts. Und die Rockland Kette besteht im Endeffekt auch nur aus Low Power Sendern,von landesweit ist man da auch sehr weit entfernt. Wobei man immerhin die beiden größten Städte im Land erreicht. In Thüringen ist es natürlich so,dass Antenne Thüringen viel mehr Hörer hat und die Landeswelle aus dem Hause Regiocast nicht mal die Hälfte der Hörer hat wie die Antenne. Also ein ähnlich gelagertes Problem wie in MV. Dort hatte die OW zuletzt um die 150.000 Hörer pro Stunde und Antenne MV noch 83.000 Hörer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:25
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Hat sich durch die jetzige Entwicklung eigentlich ein landesweiter (privater) MV Muxx erledigt?
Ich meine, wenn Antenne MV offensichtlich eingestellt bzw. in 80s80s Radio umbenannt wird und dann über UKW & DAB+ sendet, sehen die Chancen doch eher mau aus.
Und wenn man das Gedankenspiel nimmt, dass die Ostseewelle beim NDR unterkommen "könnte", macht ein landesweiter MV Muxx doch erst recht keinen Sinn mehr.
Was passiert dann mit den anderen Radiosendern?
Zum Beispiel: Radio 98eins, Lohro, NB-RADIOTREFF 88.0, Radio Paradiso, Radio Teddy, Schlagerradio usw.
Diese Sender hätten evtl. zusammen mit Antenne MV und Ostseewelle im landesweiten Muxx senden können.
Oder bleibt für die oben genannten Sender nur noch Small Scale übrig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de