Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 11:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Nach einem Stromausfall gestern hat mein Radio nun alles gelöscht, auch Ant MV auf 103,8.

Deswegen habe ich die Frequenz mal eingestellt gelassen. Seht was daraus geworden ist. RDS ist 80s80s, aber das O scheint wohl für die Lokalversionen Ost zu stehen. Die Zeit wann das eingelesen wurde und die Zeit auf dem Radio haben nichts miteinander zu tun da der Empfang bei mir nicht möglich ist.

Aber zu irgendeinem Zeitpunkt hat das Radio das Signal ja mal empfangen und hat dann sogar auch die RDS-Kennung eingelesen… :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 13:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die MA Zahlen zeigen, dass 80er Musik wohl doch sehr gefragt ist:

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/8722 ... age_3.html

Immernoch 2/3 der Hoererzahl der Ostsseewelle wird in MV erreicht. Scheint somit die richtige Entscheidung gewesen zu sein, Antenne MV einzustellen und durch 80s80s zu ersetzen.

Interessant auch der Einbruch beim Schlagerradio in MV, waehrend Schlagerparadies deutschlandweit gut zugelegt hat.
Scheinbar spueren insbesondere die UKW only Programme nun allmaehlich den Verlust an zu DAB+ wechselnden Hoerern, denn insgesamt scheint mir sehr viel Bewegung / Hoererwanderung vorhanden zu sein. Die Absolut Gruppe hat sehr gut zugelegt, obwohl der 2. BMux gar nicht ueberall empfangbar ist.
DAB+ hat durchschnittlich um 4% zugelegt, Internetradio dagegen sogar leicht verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 15:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Scheint somit die richtige Entscheidung gewesen zu sein, Antenne MV einzustellen und durch 80s80s zu ersetzen.


entweder ließt du eine andere Grafik als ich oder du deutest die Zahlen falsch. :?

was an " -20,9% " positiv zu bewerten ist, erkläre doch mal bitte.
auch , wie man daraus ableiten lässt, dass 40 Jahre alte Musik "wohl doch sehr gefragt ist".

die alten Zahlen (Vergleichswert aus der MA 2021) sind übrigens noch die von Antenne MV UKW + DAB bundesweit zusammen, die man in der letzten MA einfach unter "80s80sRadio" zusammengerechnet hat. die Zahlen für MV wurden damals aber noch erhoben, als es noch Antenne MV gab. denn der Umfragezeitraum war im Frühjahr und die Umbenennung erfolgte erst im Mai.

ich sehe dass über 50.000 Hörer weg sind, seitdem das Programm im vergangenen Jahr auf 80s80s umgestellt wurde. :lol:
noch 4 Umfragewellen und die haben keinen einzigen Hörer mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
80er an sich ist ein Nischenprogramm und u.a. auch du meintest vor einem Jahr, dass die Antenne MV Hoerer alle zur Ostseewelle wandern werden. Das sind sie ganz offensichtlich nicht, denn auch Ostseewelle, so wie alle ehemaligen UKW Platzhirsche haben deutlich Hoerer verloren. Das ein Oldiesender nicht so viele Hoerer haben kann ist doch klar. Ich sehe aber, dass 80s80s erstaunlich viele Hoerer in MV hat, wo es ja angeblich zu viele Programme mit 80ern gibt.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/8722 ... age_3.html

In den Tabellen des NDR sieht man auch 80s80s BRD. Demnach hat 80s80s ausserhalb MV etwa 144 Tsd Hoerer ab 14 Jahre als Tagesreichweite. Die duerften zum Grossteil ueber den 2. BMux erreicht werden.

https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len102.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de