Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 06:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Da ich nicht weiß wo dieses Thema am Besten aufgehoben wäre, habe ich es in den Offtopic-Bereich geschrieben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine TOP-10-DAB+-Programme aufzuschreiben. Alle diese Programme haben bei mir eine Favoriten-Kennzeichnung erhalten. Das folgende Ranking entspricht aber nicht der Reihenfolge meiner Bevorzugung (Stand heute: 16.10.2021)

1. Bremen Eins (6D - Radio Bremen)
2. 90.vier (6A - Bremen K6A)
3. 80s80s (5D - Antenne DE)
4. sunshine live (5C - DR Deutschland)
5. Schwarzwaldradio (5C -DR Deutschland)
6. Beats Radio (5D - Antenne DE)
7. Nostalgie (5D - Antenne DE)
8. Rad.Weser.TV BHV (6A - Bremen K6A)
9. AIDAradio (5D - Antenne DE)
10. NDR 2 NDS (8D - NDR NDS OL)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Auf den 1. Bundesmux entfielen 2 Programme, auf den 2. Bundesmux entfielen 4 Programme. Damit befinden sich bei mir 6 bundesweit empfangbare Programme und 4 regionale Programme in den TOP 10.
In den Top 10 befinden sich 2 öffentlich-rechtliche Radioprogramme, 7 privatfinanzierte Radioprogramme und 1 nichtkommerzielles Radioprogramm.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 06:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir unterscheidet sich das ganze nach angeschlossener Antenne und auch Bedienung der Geräte.

Mein Autoradio das per Tastendruck weiter durch das gespeicherte Ensemble springt. Der Nachfolger sortiert alphabetisch durch alle empfangbaren Ensembles. Die erste Ebene mit den ersten 6 Programmen reicht eigentlich aus.

1. SCHLAGERPARADIES
2. Absolut BELLA (geht flott weiter durch den 2.BM)
3. MDR Schlagerwelt Sachsen-Anhalt (Sputnik / TWEENS)
4. 90s90s (Beginn des 6C Leipzig, auch hier flott durch das gesamte Paket)
5. 1A Deutsche Hits (Beginn des 11C Sachsen-Anhalt)
6. BR Schlager

7. MDR Sachsen-Anhalt
8. MDR Thüringen
9. MDR Sachsen
10. MDR Jump
11. MDR Sputnik
12. MDR TWEENS

13. - 18. DX Plätze die hier nur selten ankommen und wo DAB AF nicht greifen kann. NDR Plus, Freiberg (In Pulz),rbb 88 8 Berlin, Tschechien, Nürnberg.

Daheim sieht es wieder anders aus.
1. SCHLAGERPARADIES
2. Absolut BELLA
3. MDR Schlagerwelt Sachsen-Anhalt
4. BR Schlager (mal Berlin, mal Bayern)
5. 90s90s
6. rbb 88 8 (mal 7D, meistens 10B)

Ab danach gehen oft die Favoriten aus oder werden nicht mehr sortiert weil bei Tropo meist alles durcheinander kommt.

Auf dem DigiPal DAB+ der flott zappen kann. Er hat aktuell 226 DAB Programme eingepflegt.
1. SCHLAGERPARADIES
2. Absolut BELLA
3. MDR SchlagerW ST
4. BR Schlager (Bayern)
5. BR Schlager (rbb)
6. SchlagerPlanet
7. Radio Palma
8. Schlager Radio
9. Schlager Radio+
10. 90s90s Radio
11. MEGA 80s
12. Absolut relax
13. Absolut OLDIE
14. Absolut HOT
15. Absolut TOP
16. ANTENNE BAYERN
17. ROCK ANTENNE
18. RTL RADIO
19. TOGGO Radio
20. dpd-DRIVERSRADIO
21. FEMOTION RADIO
22. NOSTALGIE
23. AIDAradio
24. 80s80s
25. Schwarzwaldradio
26. sunshine live
27. ENERGY
28. RADIO BOB!
29. 1A Deutsche Hits
30. 89.0 RTL
31. 89.0RTL InTheMix
32. RadioBrocken HAL
33. radio SAW HALLE
34. ROCKLAND
35. EWF Test
36. R. SA
37. MDR S-ANHALT HAL
38. MDR THÜR Mitte-W
39. MDR SACHSEN L
40. MDR JUMP
41. MDR SPUTNIK
42. MDR TWEENS
43. MDR AKTUELL
44. MDR KLASSIK
45. MDR KULTUR
46. apollo radio)))
47. detektor.fm Wort
48. LEIPZIG eins
49. Radio LEIPZIG
50. Radio LEIPZIG 2
51. ENERGY SACHSEN
52. egoFM
53. lulu.fm
54. mephisto 97.6
55. SecondRadio
56. ROCKLAND
57. Dlf
58. Dlf Kultur
59. Dlf Nova
60. DRadio DokDeb
...

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 11:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Ach, da sind ja lauter doppelte und dreifache dabei, die nur mal tagsüber für 3 Minuten anderes Wetter oder andere Meldungen bringen. Das BR Schlager im Bayern-Mux ist doch absolut identisch mit dem 7D in Berlin. :roll:


1 DR P8 Jazz (11C)
2 DR P6 Beat (11C)
3 Radio Rainbow (7C)
4 The Voice (12C)
5 MyRock (12C)
6 Kiel FM (5A)
7 Antenne Holstein (5A)
8 917XFM (10D)
9 luluFM (10D)
10 Sportradio. (5D)

*bravo*

Sportradio ist das einzige Programm aus dem 5D, welches ich regelmässig (länger als 5-10 min) höre .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 12:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Deswegen habe ich ja folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei mir unterscheidet sich das ganze nach angeschlossener Antenne und auch Bedienung der Geräte.

Wie will ich die am TechniSat DVB-T Empfänger wechseln?
Es gibt welche die sortieren bei DVB-T die Muxe falsch, dann hat man den schwächeren und kein Bild. Kannst du geschenkt haben, liegt in der Kiste. Ein richtiges DAB Radio kann natürlich DAB AF.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 12:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Beats Radio, 80s80s, NDR Blue, ssl, Dlf Nova, Schwarzwald, AIDAradio... danach nur noch DX denn fuer regelmaessiges hoeren taugen die anderen 29 Programme fuer mich nicht oder bringen mir keinen weiteren Mehrwert, abgesehen von NDR Info und Dlf fuer die Nachrichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und RadioMV für den Sport.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine TOP-10-DAB+-Programme
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 17:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Beats Radio, sunshine, 80s80s, Nostalgie, A Top, RTL, 1Live Diggi, AIDA, Sportradio und bald dann egoFM, den ich bislang nur via Stream hören kann.
Die Aufzählung entspricht keiner wirklichen Top 10, sondern einfach die Programme zwischen denen ich regelmäßig wechsele. Denn ein Programm zum Dauerhören gibt es für mich bislang nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de