Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 12:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Senden doch auch in NRW auf DAB+, was die Bedingung fuer die Vorzugsbehandlung fuer UKW durch die LfM erfuellt. Oder hat die LfM DAB+ ueber den NRW Mux reingeschrieben, auch wenn sie wahrscheinlich nur diesen mit DAB+ und NRW meint? Ein kleiner Formfehler?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 14:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Eine Bevorzugung gibt es nur, wenn man sich an der Ausschreibung des 9D beteiligt hat. Die Bundesmuxe zählen nicht:
"Darüber hinaus plant die Landesanstalt für Medien NRW für Anfang 2021 die Ausschreibung einer landesweiten UKW-Kette. Eine Berücksichtigung bei der DAB+-Ausschreibung kann sich hierbei nach den Regelungen des LMG NRW positiv auf eine Bewerbung für die landesweite UKW-Kette auswirken."
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... n-nrw.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 14:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ah, ueber 'Beruecksichtigung bei der DAB+ Ausschreibung' haben die das sichergestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 14:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Jup, inzwischen arbeitet man bei der LfM relativ sauber und ordentlich.
So ein Chaos wie bei der ersten UKW-Ausschreibung will man wohl wirklich vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 18:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
In der Ausschreibung stehen ja nun auch die Sender mit jeweiliger Leistung im Text. Man will allen ernstes wieder die 106.0 vom Standort Dortmund in Betrieb nehmen. Mich wundert es,dass das D-Radio da keinen Einspruch einlegt. Die 106.0 stört definitiv die 106.1 aus Olsberg in ihrem Zielgebiet. Zu Zeiten des BFBS Tauschs habe ich das ganze ja noch nachvollziehen können,der DLF hat die starke Langenberger Frequenz bekommen. Nun dudelt da demnächst ein Privatsender und stört. Zumal der Sender mehr als nur mit dem Hammer koordiniert ist. Nach Norden stört schnell Osnabrück auf 105.9 und nach Süd/Südwest dann der DLF aus Olsberg. Sollen sie mal weiter UKW Sender in Betrieb nehmen,man wird sich so keinen gefallen tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 23:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe für die Kette mal ein RM Plot erstellt.
Die Diagramme und Sendeleistungen können natürlich in der Realität noch abweichen.
Bei Grün und Gelb sollte ein Empfang in Gebäuden möglich sein, Orange ist schon eher Mobilempfang im Auto.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 09:55 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Folgende Bewerbungen sind bei der LfM eingegangen:
- Antenne NRW GmbH & Co, KG mit dem Programm Antenne NRW
- Arabella NRW GmbH & Co. KG i.G. mit dem Programm Radio Arabella NRW
- ffnrw GmbH mit dem Programm NRW GOLD
- KISS FM Radio GmbH & Co. KG mit dem Programm KISS FM
- Metropol FM GmbH mit dem Programm Metropol FM
- Thomas Münten mit dem Programm Rhein-Ruhr-Radio
- NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG mit dem Programm RADIO 21-NRWs bester ROCK`N POP
- Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH mit dem Programm FluxFM
- radio NRW GmbH mit dem Programm Mydio
- Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit dem Programm Radio Teddy NRW
- Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit dem Programm KuK fm
- ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG mit dem Programm ROCK ANTENNE NRW
- STUDIO GONG NRW GmbH & Co. Studiobetriebs KG mit dem Programm Social-Radio.nrw

Und besonders Interessant:
- Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Lippe e.V. mit dem lokalen Hörfunkprogramm Radio Lippe für die Übertragungskapazität Bielefeld 103,0
Man will hier also explizit Konkurrenz in OWL verhindern.
Hoffentlich lässt sich die LfM auf so einen Schwachsinn nicht ein.

https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... gramm.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 14:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
14 Bewerber...Halten wir fest,die Kette wird auf ewig außer Betrieb bleiben. Alleine schon die Bewerbung dieses dämlichen Pseudolokalradios auf den 70 kw Brummer sagt doch schon alles. Das ganze ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


Zuletzt geändert von Hallenser am Fr 18. Jun 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 14:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe ja auch viel Fantasie und Vorstellungskraft, aber auf die Idee von Radio Lippe wäre ich auch nie gekommen :D

Sich bei einer landesweiten Kette nur auf die Frequenz zu bewerben, die sein Sendegebiet abdecken würde ist einfach genial.

Nur ist meinem Rechtverständnis nach die Bewerbung von Radio Lippe sowieso grundsätzlich unzulässig.
Gegenstand der Ausschreibung sind nunmal alle Frequenzen und nicht einzelne Frequenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LfM NRW schreibt UKW-Kette aus
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 15:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nehmen wir mal den Supergau an,Radio Lippe kriegt den Brummer...Was will man damit ? Da wo der Sender koordiniert ist,hat Radio Lippe eigentlich nichts verloren. Einziger sinnvoller Move wäre die Frequenz zum Bielstein umzukoordinieren und mit weitaus weniger Sendeleistung zu betreiben. Vermutlich könnte man mit der 103.0 seine restlichen Funzeln dann abschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de