Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 08:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
delta radio, lulu, Schlager Radio, R.SH auch schon mit Normalpegel. Allerdings R.SH mit total verbogenem Frequenzgang aber gut, so ist der schon vor ueber 30 Jahren gestartet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 09:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
80s80s hat staendig anderes Soundprocessing.
Heute duerfte es an der neuen Morningshow liegen, die sicherlich aus Rostock gesendet wird. Der Knallfrosch im Hochtoener hat sich einen anderen Teich gesucht aber jetzt hat 80s80s den UKW typischen Klirrteppich im oberen Hochtonbereich, was alles andere als nach CD klingt und wegen phsycho-akustischem Stress nach kurzer Zeit zum wegschalten bewegt. Songs die einem an sich gut gefallen nerven unbewusst. Ich hoffe das aendern die wieder.

Wirklich sauber klingt zur Zeit Femotion Radio, leider ist das nicht meine Musik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 07:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Toggo Radio klingt so als hätte man als Zuführung einen 96 kbit/s mp3 Stream...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 08:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
80s80s zeigt mal was mit 72kbps moeglich ist, wenn man auf Lautstaerkereduktion voellig verzichtet und auch sonst keinerlei Soundprocessing verwendet.
Die Lautstaerke entspricht jetzt der Lautstaerke in Schweden, bis auf 0dB hoch. Erschreckend, wie leise die ARD Programme senden. Warum? Soll DAB+ bei der ARD absichtlich schlecht klingen, ja nicht mehr Dynamik als der bei UKW systembegrenzte Dynamikumpfang? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 09:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
So viel Dynamik hat 80s80s aber auch nicht. Da höre ich regelmäßig die AGC herumregeln, außerdem scheinen mir diverse "Klangverbesserer" (Hall, etwas Stereoverbreiterung) aktiv zu sein. Die sind einfach nur lauter als der Rest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 10:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Gerade Small Town Boy mit CD ueber die grosse Anlage verglichen. Nein, keine Stereoverbreiterung und auch kein zusaetzlicher Hall. Eher geringfuegig weniger Hall, was an den 'nur' 72kbps liegt.
AGC ja, die ist drinnen und reduziert z.B. die Lautstaerke etwas waehrend des Gesanges. Der Dynamikumpfang aber ist identisch mit der CD, keine Dynamikkompression am Werkeln.
Die ARD verschenkt halt mehr als 7dB Dynamikumpfang. Zum einen weil sie technisch Quantisierungstufen gar nicht nutzt, zum anderen weil der DAB Tuner zu wenig NF Pegel an den Verstaerker liefert. 80s80s ist an meinem Verstaerker nun genauso laut wie die CD, alle anderen Programme sind leiser als CD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 12:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Wie ist eigentlich eure Meinung zum Klang von Beats Radio? Ich finde es ist der derzeit sauberste Klang im gesamten 2. Bundesmux direkt nach RTL und den Absolut Radios.
Mich persönlich überrascht es, dass selbst die künstlichen SBR Höhen bei Beats Radio sehr sauber daherkommen. Sogar sehr anspruchsvolle Musik mit vielen Effekten kommt wirklich klar rüber, ohne dass es matschig klingt. Meiner Meinung nach übertrifft es sogar noch manche Programme mit höherer Bitrate, wie zum Beispiel die MDR Programme, die nicht mal ansatzweise an die Blitzsauberkeit von Beats Radio rankommen. Damit dürfte Beats wahrscheinlich das am saubersten klingende Programm mit 72kbps und allgemein im Bereich unter 96kbps in Deutschland sein.
Andere Sender mit vergleichbarem Klang gehen erst bei ca 96kbps aufwärts los, daher überrascht mich das durchaus positiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Beats Radio hat einen sehr stark verbogenen Frequenzgang mit starker Absenkung des Mittenbereiches. Davon ab klingt es aber relativ sauber und insbesondere im Auto macht der richtig Spass da volle Dynamik. Auch Beats Radio ist fast bis 0dB ausgesteuert. Verbogenen Frequenzgang mag ich zwar eigentlich gar nicht aber zu der Musik passt es. Da moechte man ja durchaus etwas mehr weichen Tiefbass verspueren. Hoere das Programm taeglich mehrere Stunden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 19:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
80s80s zeigt mal was mit 72kbps moeglich ist, wenn man auf Lautstaerkereduktion voellig verzichtet und auch sonst keinerlei Soundprocessing verwendet.
Die Lautstaerke entspricht jetzt der Lautstaerke in Schweden, bis auf 0dB hoch. Erschreckend, wie leise die ARD Programme senden. Warum? Soll DAB+ bei der ARD absichtlich schlecht klingen, ja nicht mehr Dynamik als der bei UKW systembegrenzte Dynamikumpfang? :shock:

So macht es 90s90s Radio in Leipzig bei Divicon auch. Das hat schon etwas für sich, kann man wirklich sehr gut hören, nur eben sogar mit 80kbps.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 06:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Nordlicht2 hat geschrieben:
Gerade Small Town Boy mit CD ueber die grosse Anlage verglichen. Nein, keine Stereoverbreiterung und auch kein zusaetzlicher Hall. Eher geringfuegig weniger Hall, was an den 'nur' 72kbps liegt.
AGC ja, die ist drinnen und reduziert z.B. die Lautstaerke etwas waehrend des Gesanges. Der Dynamikumpfang aber ist identisch mit der CD, keine Dynamikkompression am Werkeln.

Für mich ist schon eine AGC eine Art Dynamikkompression, vor allem wenn die recht schnell regelt, senkt sie doch laute Passagen ab und hebt leise Passagen an, und nimmt der Musik dadurch Dynamik.

Offenbar hängt es bei 80s80s auch von der Quelle ab, wie die Titel klingen. Es ist fraglich, ob die Titel alle von den Originalen eingespielt wurden, oder nur von Samplern oder remasterten Versionen der alten Alben/Singles. Da wird ja auch ordentlich aufgemotzt, oft im negativen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de