Das funktioniert so nicht. Bei den Splittern ist Voraussetzung, das du eine passive Antenne verbaut hast. In den VW-Gruppe Autos sitzt immer ein Verstärker für UKW im Antennenfuß. Wenn er überhaupt noch Spannung nach dem Splitter bekommt, dann verstärkt er nur UKW und dämpft eher den DAB Bereich. Das die zerbissene Antenne besser geht, liegt an ihrer "Kürze". Wahrscheinlich ist der Kupferdraht in der Antenne relativ weit unten zerbissen und die "Antennenlänge" dadurch kürzer, was dem DAB Empfang zu gute kommt. In der Originalantenne ist ein Kupferdraht von fast 1m Länge im Stab gewickelt. Für DAB reichen maximal 40cm. Die Gesamtlänge der meißten UKW Autoantennen sind zwar 40cm mechanisch, aber der innenliegende Draht ist halt viel länger. Selbst wenn du den Stab austauschst gegen einen Stahl oder Alustab ohne Wicklungen, wird immer noch der Verstärker im original Fuß Verluste bringen. Auch das Kabel von der Antenne bis zum Splitter ist eigentlich nicht DAB tauglich, da es keine 50ohm hat.
Ich habe meinen Skoda Neuwagen aus 2018 (mit DAB ab Werk) mit dieser Aluantenne bestückt, da die Originale für UKW und DAB ca. 50% schlechteren Empfang auf DAB lieferte:
https://www.amazon.de/Universal-Dachant ... e+Alu+34cmDie 34cm sind ideal für DAB. Beim alten Fabia den die Tochter fahren wird, habe ich die UKW Antenne incl. Fuß entfernt und gegen eine gekürzte Amateurfunkantenne ausgetauscht. Über diese Möglichkeit gibt es Themen hier im Forum im Antennenbereich (wo dein Thema auch hingehört hätte).
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... m.php?f=29
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http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017