Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2023, 14:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Ich habe mir vor 2 Monaten zwei 16er Logper gekauft um mal mit Yagi Antennen vergleichen zu koennen. Nun ist endlich mal keine Tropo sondern es sind sehr stabile gleichbleibende Pegel.

In den oberen Kanaelen 11 und 12 bringt die 16er Logper ca. 2dB weniger als die gleich lange 7er Yagi, die ich zum Vergleich genommen habe. Auf den Kanaelen 9 und 10 ist sie gleich. Auf den Kanaelen 6 und 7 ist sie 2 dB besser als die 7er und im Kanal 5 ist sie sogar 3dB besser wuerde ich sagen. Das entspricht auch den angegebenen technischen Daten und hatte ich so erwartet.

Das bei Antennenland angegebene Richtdiagramm aber scheint nur fuer den Kanal 5 oder generell die unteren Kanaele zu gelten. Insbesondere im Kanal 12 ist die Richtwirkung sehr schlecht. Das wird systembedingt daran liegen, dass im Kanal 12 nur die vorderen Elemente einer Logper zum Empfang beitragen und sie in dem Bereich eher einer 3 Elemente Yagi entspricht.
Zu den unteren Kanaelen hin wird die Richtwirkung immer besser und im Kanael 6 ist sie auch spuerbar besser als die der 7er Yagi.

Sehr gut, schon ueberraschend gut, ist das Vor / Rueckverhaeltnis der Logper. Dank diesem stoert der 11D aus Ueckemuende/Pasewalk kaum noch. Der ist damit gar nicht mehr einlesbar obwohl mit der Yagi sauber Ton kommt. Ich hatte deshalb auch so oft Flensburg 11D empfangen. Auch beim 5C kommt Garz ca. 5dB weniger von hinten auf die Antenne im Vergleich zur 7er Yagi. Im 5D ist an Westausrichtung Rostock nun staerker als der hier eigentlich dominierende Standort Zuessow.

Mein erstes Fazit ist, wer auf den Kanaelen 11 und 12 jedes dB benoetigt sollte eine Yagi nehmen. Wer einen groesseren Oeffnungswinkel auf den unteren Kanaelen benoetigt, sollte eine Yagi nehmen. Wer auf den unteren Kanaelen jedes dB benoetigt sollte die Logper nehmen und wer ein gutes V/R benoetigt sollte erst recht zur Logper greifen.
Die Pegelunterschiede zwischen den beiden sind generell nur maginal, an der Anzeige am Radio reden wir ueber 1 Balken mehr oder weniger, der im Grenzbereich aber natuerlich entscheidend ist. Die Logper ist ein paar Gramm leichter. Vom Traeger her wirkt sie weniger stabil als meine Yagi. Die fest verkeilten Antennenelemente der Logper aber duerften langfristig laenger den Stuermen standhalten. Wer basteln moechte kann so eine Logper auch selber nachbauen, wobei bei dem guten Preis Leistungsverhaeltnis bei Antennenland, wozu. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2023, 23:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich bin mit der Logper vom Antennenland auch super zufrieden und kann diese nur weiter empfehlen!
damit geht bei Südwestausrichtung zb bei leicht angehobenen Bedingungen 11B Heide (trotz Rostock aus NO), 11C NL (trotz DK aus Nord), 12C NPO (trotz DK aus Nord und HH aus Süd) usw. ein Rotor wäre noch besser, damit man gradgenauer abstimmen kann.
da macht es wirklich jedes Grad aus.

Yagi hatte ich auch versucht, diese bringt nicht die gewünschten Erfolge. viel zu breitbandig. hohe Streuverluste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich frage mich ob diese Yagi tatäshclich mehr herausholt als die 16er Logper?
https://antennenland.net/3H-VHF-13

die Logper hat lt. Datenblatt gleichmässig verteilten Gewinn über alle Kanäle.
die Yagi hat von 200 bis 230 MHz auf den oberen Kanälen, also etwa auf 8C bis 12 D starken Gewinn.

Nachteil: auch die hier voll belegten Kanäle 9, 10, 11 und 12 werden damit stark angehoben und evtl. übersteuert der Tuner.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 16:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Wegen 3dB mehr uebersteuerts nicht gleich. Die 13er Yagi hat mehr Richtwirkung, da kannst dann etwas genauer sagen welchen Standort du empfaengst. Mir ist sie zu gross und vertikal muss ein Unterzug unter die Antenne oder man muss eine Mastspitze aus Plastik oder Holz haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 08:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
zur Not, wenn sie nicht den gewuenschten Erfolg liefert, kann ich sie ja H pol montieren drehbar auf Mast für Berlin / Bremen / Hannover.
der neue HAN Mux wird sicher interessanter als alles andre aus Nds.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 19:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Wenn du einen schoenen Mast hast, der die aufnehmen kann, wirst du damit etwas mehr einfangen als mit der 16er LogPer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yagi oder LogPer Antenne
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 10:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Inzwischen habe ich auch die Sued Antenne durch eine 16er LogPer ersetzt. Weiterhin 45 Grad zwischen H / V wegen Berlin Alex.
Das V/R ist so viel besser im Vergleich zur Yagi, dass jetzt Zuessow 8B auf 45 km staerker als Stralsund auf 6 km und auch etwas staerker als Garz ist. Im 5C ist Garz nur noch 3 dB staerker als Zuessow. Garz 5C sendet ca. 6dB staerker zu mir als 8B Garz. Das passt.


Dateianhänge:
8Bndr.jpg
8Bndr.jpg [ 202.14 KiB | 1520-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de