Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 19:51 
Frantec hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe jetzt schon angefangen und mus sagen es funktioniert !
Die alte Wurfantenne ab, und ein Antennenkabel angelötet. Das ganze dann mit einer schnell gebauten Antenne aus 2,5mm kupferleitung und siehe da Kanal 5c kommt schon mal gut.
Die Antenne ist 63cm lang und als Schleife ähnlich dem Vorschlag von DPITTI hergestellt.
Soweit reichst erst mal für heute. Werde morgen mal was schöneres bauen.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

PS Südthüringer, genau das mit der Antenne und dem Berechnungsprogramm hatte ich ja schon gefunden, aber bei der benötigten Frequenz bekomme ich eine sehr große Antennenfläche.

Mensch ganz vergessen Frantec bist ja ein neuer User *welcome* .Schön das wir Helfen konnten ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 20:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Frantec hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe jetzt schon angefangen und mus sagen es funktioniert !
Die alte Wurfantenne ab, und ein Antennenkabel angelötet. Das ganze dann mit einer schnell gebauten Antenne aus 2,5mm kupferleitung und siehe da Kanal 5c kommt schon mal gut.
Die Antenne ist 63cm lang und als Schleife ähnlich dem Vorschlag von DPITTI hergestellt.
Soweit reichst erst mal für heute. Werde morgen mal was schöneres bauen.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

PS Südthüringer, genau das mit der Antenne und dem Berechnungsprogramm hatte ich ja schon gefunden, aber bei der benötigten Frequenz bekomme ich eine sehr große Antennenfläche.


diese Doppelquad ist aber sehr Leistungsstark. Mach ruhig mal von deiner Bastellösung ein Bild und stelle es hier rein. Vielleicht verschiebt der gut Moderator ja das Thema hier auf die Antennenseite....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 00:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Frantec hat geschrieben:
Region bei 39576 Stendal

Vielleicht weisst Du es noch nicht.
Bis Ende Januar ergeben sich noch umfangreiche Änderungen in Sachsen-Anhalt in Sachen DAB. Der MDR verschwindet von da wo er aktuell ist und wird sich definitiv verbessern weil er gerade ein eigenes stärkeres Netz aufbaut. Die deutschlandweiten Programme schalten Wittenberg und Brocken hinzu zu dem was schon da ist. Mit den Privaten aus Sachsen-Anhalt weiss man noch nicht wie die sich verhalten. Bei Dir sollte es aber nicht schlechter werden da Dein Hauptempfang aus Magdeburg erhalten bleibt. Das bei Dir sowieso noch ausgebaut werden muss zeigt folgende Seite:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Für den Ort 'Stendal' konnten leider keine empfangbaren Programme ermittelt werden. Bitte überprüfen Sie den tatsächlichen Empfang mit Hilfe eines Leihgerätes bevor Sie sich ein Digitalradio kaufen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 01:10 
Lustigerweise zeigts bei mir Outdoor Empfang an, jedoch empfange ich die Programme fast mit Vollausschlag indoor. Am Fenster ist's dann Vollausschlag. "Abwürgen" kann ich vor allem den 9D so gut wir garnicht, selbst wenn ich die Antenne komplett einziehe gibts einwandfreien Empfang.

@Frantec: Das mit MM dachte ich mir, weil ich nur bei diesem solche Erfahrungen bei der Rückgabe gemacht habe. Bei anderen Märkten hatte ich noch nie Probleme mit der Rückgabe. Das mit dem guten Empfang in Hannover ist klar, weil der Telemax Sender quasi vor der Tür steht.

Wobei ich es lieber mal versucht hätte, die Wurfantenne nach oben zeigend auszurichten und das Ende an der Decke zu befestigen. Jetzt ist es aber sowieso zu spät. Wenn du das Gerät jetzt modifizierst und das Gerät seinen Geist aufgibt, kannst du die 170 Euro abschreiben weil du deine Garantie los hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 11:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo,
ich möchte hier jetzt mein Feedback zur Umbauaktion geben.
Als erstes, es fuktioniert gut bis sehr gut. In Stendal, 2 OG habe ich jetzt mit Ausrichtung eine Empfangsleistung auf Kanal 5c von ca. 80% gemäß meiner Anzeige im Sony-Gerät. Vorher am gleichen Standort mit Wurfantenne ca. 10 bis 20%.
Leider keinen Empfang auf Kanal 11c und auch schlecht UKW-Band. Das ist aber zur Zeit kein Problem.
Im Anhang noch 2 Fotos der Umsetzung. Antenne aus 2,5mm Kupferdraht hergestellt und Kabelanschluß am Gerät extern so das ein Rückbau möglich ist.

Das zeigt mir, das in einer Region so es laut Karte keinen Empfang gibt dieser doch vorhanden ist und das ein "Selbstumbau eine dab-Radios zu einem Empfangsgerät" möglich ist.

MfG
Frank


Dateianhänge:
FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender1.jpg [ 124.93 KiB | 4587-mal betrachtet ]
FullSizeRender2.jpg
FullSizeRender2.jpg [ 113.07 KiB | 4587-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 12:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Wenn der 11c nicht geht, kommt der 5c Empfang wohl nicht vom Kapaunberg. Vielleicht kommt der 5c Empfang aus Berlin, was sagen die Kanäle 7b und d ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 12:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
@Frantec, wenn Du am Speisepunkt der Schleife noch ein Symmetrieglied 300-75 Ohm reinhängst, wird der Empfang noch besser.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 13:56 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:03
Beiträge: 6
Hallo,
bei einer Sendersuche bekomme ich nur den 5c rein. Das liegt jetzt bestimmt an meiner Antennenkonstruktion. Vorher hatte ich mit der Wurfantenne und auch mit einigen anderen Kontuktionen noch den 11c.

@Wolle, Danke für den Hinweis, kann ich mir so etwas selbst bauen oder irgendwo aus altgeräten ausbauen ? alte Antennen habe ich leider nicht mehr. In unserer Umgebung gibt auch keinen richtigen Teileladen wie Conrad oder ähnlich.
Ich habe hier noch einen alten DDR-Antennenstecker gefunden. Dieser hat eine schwarzen Drahtwiederstand ( sieht zumindest so auch ) verbaut, kann das schon so was sein ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 22:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Du kannst Dir sowas selbst basteln, siehe meinen link, da ist das schön beschrieben.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4786

Industriell gefertigt heist das Symmetrierglied, gibt es z.B. bei Pollin. Bei dem Stecker, den Du da hast musst Du mal ein Bild reinsetzen, kann alles mögliche sein.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 23:10 
Das betrifft doch nur Geräte die noch einen alten 300 Ohm Antennenanschluss haben oder irre ich mich da? Was ist zu beachten wenn ich so eine Schleife nach dem Abschrauben der Teleskopantenne meines DAB-Radios in das Schraubenloch stecke und fixiere? Möchte am besten nichts rumlöten an meinem Empfänger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de