nun hänge ich mich hier auch mal rein. Nochmal zusammengefasst: im originalen Antennenfuß darf kein Verstärker sein für UKW, man kann sich Mühe geben wie man will, das ist erstmal die Grundvoraussetzung! Also Aktiven Fuß gegen einen passiven tauschen, auf Anschluss achten was am original Kabel ist (FAKRA?) und passiven Fuß danach wählen das das passt. Am Radio dann der Splitter, ok, aber achten ob er eine externe Spannung braucht (z.B. Automatikantennenanschluss oder Endstufenplus). Dann nicht die mardersichere Antenne von 2016, die ist zu kurz. Die gleiche Antenne gibt es mit 34 cm und passt von der Wellenlänge her optimal (hat der Herr Elektriker noch nie was von Antennenanpassung gehört, eine Antenne empfängt je nach Länge auf einem begrenzten Bereich über wenige Mhz, oder warum haben die Dipole für verschiedene Bänder unterschiedliche Abmessungen?? Also ich hatte das während meiner Elektrikerausbildung). Ich habe am neuen Frauenauto (Fabia 3 2018) diese Antenne :
https://www.amazon.de/WOLTU-Universal-D ... B01AXTWAR8Die ersetzt die originale UKW/DAB Antenne von Skoda welche zu kurz und gewendelt ist und spielt ca. 30% besser. Man sollte den Fragesteller noch erklären, das seine Original 40cm Antenne mit 100cm dünnen Kupferdraht umwickelt ist, gut für UKW, Mist für DAB. Die Aluantenne ist ein reiner Alustab ohne Verlängerungsspule oder gewickelten Draht, gut für DAB aber schlecht für UKW. Aber wer hört noch UKW?
Ich muss dazu sagen das all diese Infos aber im Antennenforum bereits nach zu lesen sind!
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http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017