Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 16:43 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Apr 2022, 16:22
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich habe mich hier mal angemeldet, da ich ein Problem habe:

Ich will mein Auto mit leider nicht auf DAB+ nachrüstbarem Autoradio mit einem DAB+ Adapter "digitalisieren". Dazu habe ich mir den DR 57 von Alan/Albrecht angeschafft. Nachdem erste Versuche mit der dazugehörigen Klebeantenne die Unbrauchbarkeit der Sache gezeigt hat, habe ich mir nun die Magnetantenne MAG 31 von Albrecht dazu besorgt. Gestern sah es im "Zimmerversuch" prima aus. Feldstärke bei 5 Strichen wo mit dem Scheibenteil kaum Empfang möglich war. Anschliessend fliegender Aufbau im Auto, und da klappte auch alles gut.

Heute die Sache wieder im Zimmer zusammen gesteckt, und plötzlich ist der Empfang wieder Murks! Schlimmer noch: Das Signal, auch stärkere Sender, taumeln, ohne das ich etwas bewege oder sogar anfasse, mitunter zwischen 0 und 5 Balken hin und her. Fasse ich das Gerät nur an, dann taumelt die Feldstärke erst recht hin und her. Das Phämonem war auch mit der Folienantenne zu bemerken, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Trotzdem merkwürdig. Oder ist DAB+ so empfindlich, dass der Empfang schon gestört wird, wenn im Nebenzimmer einer das Licht anmacht???

Ich bin derzeit in 47608 Geldern, wo der Ampfang eigentlich ganz gut sein soll. Und wenn nicht, dann würde das die extremen Schwankungen ja auch kaum erklären, oder?

Viele Grüsse:
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 17:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So rein von der Theorie sollte dein Aufbau sehr gut funktionieren. Das 57er habe ich auch mehrfach und es ist sehr gut. Die Antenne sollte auch gute Ergebnisse liefern. In der Wohnung wird wahrscheinlich eine LED Lampe sehr stark stören, was senden bedeutet. Leider ein sehr häufig auftretendes Problem. Eine Magnetfussantenne wird deutlich effektiver wenn sie auf Metall steht. Wenn Du eine Heizung oder etwas anderes zur Hand hast da drauf Stellen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 18:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Apr 2022, 16:22
Beiträge: 4
Dankeschön für die Antwort!

Gibt es eigentlich Ausbreitungsunterschiede hinsichtlich Tag vs. Nacht, die sich in der Praxis bemerkbar machen? Ich meine, dass der Empfang bei mir Abends und Nachts besser ist als Tagsüber. Wobei es da vermutlich wahrscheinlicher wäre, dass eben etwaige Störgeräte nur zu bestimmten Tageszeten in Betrieb sind, vermute ich mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 18:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Natürlich gibt und gab es so etwas schon immer. Je schlechter das Gerät je weniger merkt man sowas. Denke an die Mittelwelle, da gibt es auch nachts deutlich mehr wie tagsüber zu hören. Das mit den Störungen ist sowieso eine Sache für sich. Das wird man nicht in den Griff bekommen. Höchstens Antenne raus auf die Fensterbank oder auf das Dach. Wie funktioniert die ganze Sache im Auto?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das starke Zappeln der Balkenanzeige deutet auf eine Störung hin, das würde ich jetzt mal so interpretieren. Stören können viele elektrische Gerätschaften, wie zum Beispiel PC, Laptop, Fernseher, LED Lampen usw. Du kannst das leicht lokalisieren durch Ein- und Ausschalten einzelner Geräte in Deinem Haushalt.
Wenn die Störung allerdings von irgendeinem Nachbar herrührt, dann wird es schwierig.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2022, 06:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Apr 2022, 16:22
Beiträge: 4
pomnitz26 hat geschrieben:
...Wie funktioniert die ganze Sache im Auto?


Mit der dem Gerät beigelegten Klebeantenne war das Ergebnis unbrauchbar. Mit der Magnetantenne MAG 31 bislang ok. Nachteilig wirkt sich dann am ehesten aus, dass jemand bei Opel meinte, man braucht heute keine AUX-Buchse mehr am Autoradiosystem. Wenn man da schon so eine "wir machen jetzt auf modern und brauchen so einen analogen Kram nicht mehr"-Produktpolitik fährt, dann hätte man einem System mit Baujahr 2017(!) auch bitte gleich DAB+ einbauen müssen!
*sorry*

Aber daher bin ich auf die wiederum störanfällige Übertragung via UKW-Transmitter vom DAB-Adapter zum Autoradio angewiesen. Bekanntlich sind seit vielen Jahren, nach Aufkommen der zahlreichen Regionalsender, freie UKW-Frequenzen nur noch schwer zu finden.

Edit: Derzeit läuft der "Zimmeraufbau" einwandfrei, obwohl die Sonne wieder scheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 18:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 18. Apr 2022, 16:22
Beiträge: 4
Mal ein Update:

Antennenseitig war der SMB-Stecker an den Federkontakten etwas ausgeleiert. Ich habe mir ohne großes Federlesen eine neue Magnetantenne gleichen Typs besorgt und die Sache ist jetzt im Auto installiert. Die Magnetantenne sitzt auf dem Autodach auf der rechten Seite, nahe der Reling, denn mittig ging nicht, weil der im Kabel eingearbeitete Antennenverstärker im Trockenen sein muss, und der hängt nur etwa 30-40cm von der Antenne entfernt am Kabel.

Sämtliche Kabel gehen direkt "auf Putz" zum DR57. Nichts ist geknickt oder in unmittelbarer Näge zu anderen Kabeln verlegt. Es kommt auch der mitgelieferte Spannungswandler für den Zigarettenanzünder zum Einsatz. Irgendwelche externen Navis, Dashcams ect. waren nicht in Betrieb.

Das Ergebnis:

Ich habe eine kleine Testfahrt unternommen im Raum Geldern/Kevelaer am Niederrhein. Überland ist der Emfang weitgehend gut und ungestört. Innerhalb der Bebauung von Geldern wie auch von Kevelaer ist es aber leider vorbei mit zuverlässigem Empfang. Es kommt leider immer wieder zu Ausfällen, und die Feldstärkeanzeige schwankt entsprechend herum, von Vollausschlag bis runter zum Aussetzer.

Mal sehen inwieweit das so auch anderorts "Laune" macht. Nach gegenwärtiger Lage möchte ich SO keinesfalles auf analoges UKW-Radio, zumindest als Rückfallebene, verzichten! Es ist ja auch so, dass wiederkehrende Totalaussetzer bei DAB+ so richtig heftig auf die Nerven gehen. Beim Analogradio kann man bei schlechterem Empfang zumindest ein Stück in das Rauschen hineinhören.

Die antennenmässige Alternative, eine MAG 28 von Albrecht ohne Antennenverstärker versagte im "Zimmerversuch" dagegen derart kläglich, dass ich sie garnicht mehr am Auto ausprobiert habe. Die ging direkt zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de