Amateurfunkantenne die Zweite!!!So, da im Neuwagen die im Seitenspiegel ab Werk verbaute Antennenfolie nichts taugte, ist nun der Umbau auf Dachantenne abgeschlossen. Die Montage dauerte ca. 4 Stunden, wobei da diverse Tests mit inbegriffen waren. Die einzelnen Schritte waren wie folgt:
1. neuen VW Caddy Sondermodell CUP kaufen mit Radio RCD310 DAB+
2a. Demontage Innenraumleuchte hinten am Himmel
2b. Demontage des Himmels (mehrfach geschraubt und nicht verklebt, einfacher geht's nicht)
3. Demontage Abdeckung A-Säule und Seitendeckel Armaturenbrett rechts (alles nur gesteckt)
4. Ausbau des Radios (vorher Sicherung ziehen)
5. Dachmitte von innen anzeichnen (lässt sich besser ausmessen als von außen)
6. mit dünnen Metallbohrer von innen nach außen bohren, Bohrstelle mit Kreppband vorher bekleben
7. von Außen mit 18mm Stufenbohrer ohne viel Druck nach Innen bohren (Dellengefahr),
Karton für Bohrspäne unterstellen!!
8. vor weiterarbeiten Dach und Innenraum von Bohrspäne befreien (Staubsauger mit Bürste)
9. Kreppband entfernen und Innenkante Bohrung mit Zinkspray/Rostschutz einpinseln
10. nun das Kabel ziehen und vom Loch bis zum Radioschacht verlegen und anschließen
11. mittlerweile ist Schutzschicht trocken und der Antennenfuß wird nach Herstellervorgabe montiert
12. Kabel ebenfalls an Fuß angeschlossen, Antenne montiert und losgetestet (siehe Tests)
13. Himmel, Leuchte, A-Säulenverkleidung, Radioblende wieder montieren und freuen
Tests: da im RCD310 ein geheimes Menü mit Feldstärkeanzeige integriert ist, wurde der Unterschied zwischen Originalantenne und Eigenbauantenne dokumentiert. Verschiedene 50 Ohm Antennenkabel getestet und Vergleich der Dämpfung mit Feldstärkeanzeige. Weiterhin durch verändern der Strahlerlänge die beste Länge (38cm) heraus gefunden für besten durchschnittlichen Empfang auf allen Kanälen. Zum Schluss habe ich noch ein wenig mit diversen Antennenverstärkern getestet und den Verstärker der ehemaligen Scheibenantenne des Kenwoodradios hinter die Antenne geschaltet. Der brachte eine leichte Verbesserung und gleicht somit die Dämpfung des Kabels aus ohne zu übersteuern. Wird vom Radio aus mit Spannung versorgt, also kein zusätzliches Kabel. Der 5C welcher mit Spiegelantenne nicht kam, ist nun mit guten Pegel verfügbar.
Bei der Montage des Fußes ist darauf zu achten, das er sich gut ins blanke Blech einkrallt für eine gute Masseverbindung. Nach Fußmontage habe ich nochmals Rostschutz aufs Blech und auf die Verbindung Fuß-Blech (innen!).
Kosten des Umbaus: 24€ Antennenfuß und Strahler; 8,99€ 4m H155 50 Ohm Kabel mit sehr geringer Dämpfung (erst mit RG174 2,7mm Kabel getestet-mehr Dämpfung) und beidseitigen FME-Buchsen; 7,99€ Adapter FME-Buchse auf SMB/FAKRA Buchse zum Radioanschluss.
Das H155 hat ca. 5mm Durchmesser und ließ sich problemlos verlegen (Bilder sind noch mit RG174 gemacht). Antennenfuß und Antenne sind von Procom, Fuß hat 5er Innengewinde, so kann ich auch testweiße andere Strahler einschrauben. Der Fuß läßt sich auch um 15 Grad in alle Richtungen verstellen, damit Antenne gerade sitzt. Durch ändern der Länge kann die Antenne von 140Mhz bis 440Mhz verwendet werden.
Auf jedem Fall hat sich der Umbau gelohnt, da ich jetzt wieder alles so bekomme wie mit dem Altfahrzeug. UKW-nie wieder....