Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 4. Aug 2025, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:00 
Hallo folgendes will ich versuchen.Die VHF Weiche hinter den UKW Verstärker im Auto schalten.So das diese VHF Weiche zum DAB Eingang führt.Ob das eventuell klappen könnte.Bin Ehrlich will keine 40 Euro bezahlen für so ein Antennen Splitter.Das Meterial kostet nich mehr wie 5Euro von den Bad Blankenburg Splitter!Habe ein Stück kabel mit den SMA Stecker einfach auf den UKW Eingang gelötet.Das läuft aber nich wie gedacht.Ob das durch diese VHF Weiche klappen könte Heile ist diese Weiche.Und Löten bzw Basteln kann ich.Sollte doch die Dab+ Kanäle Abdecken mit der VHF Weiche oder?

Bilder hier.
http://www.directupload.net/file/d/3738 ... a_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/3738 ... m_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/3738 ... h_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/3738 ... s_jpg.html

Zuletzt geändert von Gast am So 7. Sep 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:05 
DAB-Freak

Enrico,du wohnst in einer nicht perfekt versorgten Gegend. Da brauchst du mit irgendwelchem 0815 Bastelkram nicht anfangen. Das ist meine Meinung zum Thema.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:12 
Ich habe die Ganze Zeit gesucht @ Hallenser. Ich finde keinen Splitter wo die alten UKW Stecker Eingang und Ausgang dran sind. Und ein Sma Stecker ist auch nich dran.Dann kostet dieser Kram nochmal 50-80 Euro das gebe ich nicht aus.Ich fahre nähste Woche erstmal zum Laden nach Demmin.Das gibts auch 2Meter Band Antennen mit Magnetfuss. Dann kauf Ich mir sowas und dann kommt ein SMA Stecker dran.Wird alles Billiger als sochle Splitter.Wenn das nicht hinhaut ist DAB+ im Auto gestorben.2015 wird ja eventuell Ausgebaut.DAs ist ein Laden der sich für CB Funk und Amateurfunk Antennen Spizialsiert hat. Meine Alte CB Funk Antenne ist schrott.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:20 
DAB-Freak

Dann hol dir lieber die Magnetfußantenne die für DAB+ gedacht ist. Damit erzielst du noch die besten Ergebnisse.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Anten ... 15534.html

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:31 
Das Teil hat wieder ein SMB Stecker brauche ein SMA Stecker.Trozdem Danke. Suche in aller Ruhe weiter. Noch geb ich nich auf.Wenn alles nix bringt muss ich sehen ob ich doch den Verstärker samt Splitter kaufe.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:33 
DAB-Freak

Scroll mal weiter runter auf der Seite,die Stecker kannst du da gleich mitbestellen so da das du ein komplett benutzbare Antenne bekommst- ;-)

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:39 
Ok Hallenser werd mal schauen :)

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:53 
DID-Mitarbeiter

Bei dem Shop ist die Lieferung sehr schnell wenn die Artikel verfügbar sind und sie sind extrem günstig.
Wenn der Artikel nicht verfügbar ist wartest Du ewig.
Warum eigentlich SMA Stecker?

Wenn Du wie Südthüringer vorgehst erreichst Du beste DAB Ergebnisse, aber UKW bleibt auf der Strecke.
Es sei denn für UKW verwendest Du eine eigene Antenne.

Viel Spaß beim basteln. Die Weiche hilft für nichts da UKW die höchste Frequenz hat und DAB auf der doppelten Frequenz funkt. Ausserdem sind da noch 300Ohm Bandkabel dran wofür ein Dipol also 2x37cm für DAB aufs Autodach müsste. Das alles weit weg vom Blech. Funkstörungen vom Auto und Ladegeräten oder ähnlichem werden voll durch gegeben oder sogar verstärkt. Ganz böse und unmöglich beim Auto.
@Hallenser
Kennst Du solche Dinger eigentlich noch?

Sollte ich vorm Winter doch mal Urlaub bekommen besuche ich Dich mal. Da vergleichen wir mal die Empfänger. Das Schlagerparadies Radio bringe ich auch mit.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 14:04 
Da das Peral Radio den Stecker zum schrauben hat.Also Sma der Anschluss selbst ist SMB am Radio brauche also Sma.Da ist ein Schraubgweinde dran am SMB stecker Weiblich Radio Anschluss.Dort muss der Sma Stecker Männlich verschraubt werden.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 14:41 
DAB-Bitkenner

DPITTI hat geschrieben:
Da das Peral Radio den Stecker zum schrauben hat.Also Sma der Anschluss selbst ist SMB am Radio brauche also Sma.Da ist ein Schraubgweinde dran am SMB stecker Weiblich Radio Anschluss.Dort muss der Sma Stecker Männlich verschraubt werden.

Ist das wirklich so, dass an dem Pearl Radio eine weibliche SMA Buchse angebaut ist? Und dein Stecker an deiner mitgelieferten Antenne hatte das passende Gegenstück? Also SMA Stecker männlich?
Hast du schon mal mit der mitgelieferten Dach-Magnetantenne den DAB Empfang getestet?

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]