Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 11:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Frage wie merkt man bei DAB das die Antenne einen Schuss hat, vorallem wenn das Radio gerade gut läuft und keinen Empfangsbalken hat?

Folgende Möglichkeit verbindet wohl alle Hersteller. Der AM Empfang leidet immer zuerst. Wenn ich beispielsweise AM 801 in halb Deutschland um München noch gut empfangen kann und das ganze Band sogar Nachts tod ist oder nur noch laut knackt ist der Wassereinbruch sicher. Wenn es dann so schlimm ist das DAB in versorgten Gebiet ausfällt schwimmen meist schon ganze Bauteile im Antennenfuss. Ich habe zwar immer gewissenhaft Wachsspray in die Antenne gesprüht aber das hilft nach mehreren Fahrzeugwechseln auch nicht mehr. Spätestens nach dem 3. Auto kann man das lassen, der untere Gummi am Fuss dichtet einfach nicht mehr. Das ist eigentlich das grösste Problem solcher Antennen. Meine habe ich etwa 6 Jahre und die hat einen Fahrzeugwechsel hinter sich (Blaupunkt Sharkline DAB mit 26,5cm DAB GTI Flex1 Stab). In meinem Fall kommt alles ausser DAB von der Scheibenantenne wo der AM Test nicht möglich ist.

Als Ersatz strebe ich mal folgendes Modell an:
www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blank ... utoantenne

Sieht günstig aus und die Sharkline Fakra Anschlüsse passen hoffentlich auch. Die Antenne soll natürlich wieder aktiv sein. Am meisten interessiert mich der Empfangsvergleich zu meinem 26,5cm DAB GTI Flex1 Stab von Blaupunkt mit diesem 23cm Stab. Der ist rein für DAB gebaut. Meine 6 stelle Empfangsanzeige im RNS315 wird da genaue Auskunft geben. Das ganze betrifft nicht mich und nicht mein Auto, aber der Stab ist schnell mal getauscht. Mehr dazu dann später.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Die Gummidichtungen sind ja auch Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt, das hält da natürlich nicht ewig. Wenn man das dann schon am Empfang merkt, ist sicher nichts mehr zu retten und eine neue Antenne fällig.
Legst Du vorrangig großen Wert auf den DAB Empfang, dann kann man sicher mal mit verschiedenen Stäben testen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Hörer will vorwiegend Sunshine Live in Mitteldeutschland. UKW mit dem GTI Flex1 Stab kann man total vergessen. Das Radio steht ein halbes Jahr nach dem Einbau immernoch auf 87.5. Sonst kommt der alte Stab wieder drauf. Das ist das gute bei solchen Antennen, der Stab ist fast immer Standard. Ausser man hat einen Ford.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Ich habe ja schon einige Antennen auf meinem Auto durch,bei mir war es so das es selbst bei freier Sicht zum Sender Aussetzer gab und auch in Gebieten wo der Empfang bisher gut war das Radio schlechten Empfang hatte. Eigentlich haben aber alle Autoradios irgendwie eine Empfangsanzeige. Das Kenwood zeigt beispielsweise Strong oder Weak an. Wenn da vermehrt das Weak auftaucht,kann man davon ausgehen das irgendwas nicht passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 02:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe ja dieses Modell bestellt.
http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... utoantenne

Erstmal zum Stab Vergleich mit dem DAB GTI Flex1 Stab von Blaupunkt am Fuss der Sharkline. Hier werden Kanal 5C, 6B, 8B, 9A, 11C und 12C verglichen. Im Kanal 5 bis 8 sind die Ergebnisse fast gleich. so ab Kanal 9 wird der Unterschied schnell steigend immer grösser. Bei Kanal 12C ist die BER mit 12.000-14.000 mit dem 26,5cm Stab ganz gut, mit dem ABB Stab 23cm sind es über 110.000. Ab 70.000 bricht Audio weg. Das Radio wechselt sofort zum 11C der die gleichen Programme verwendet.

Ich habe unzählige Stäbe schon verglichen. Ganz ehrlich, dieser ist trotz des extremes immer noch als sehr gut zu betrachten. Im Normalfall wird das nicht viel ausmachen, nur bei DX. Das RNS315 mit seiner 6 stelligen Anzeige misst extrem genau und schnell. Einen besseren Stab wird man kaum bekommen zumal der Preis sich mit DAB alt nicht vergleichen lässt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Als Ersatzstab habe ich noch folgenden im Auto,der geht auch gut.

http://www.amazon.de/gp/product/B005WG8 ... ge_o03_s00


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 11:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Rein optisch sieht genau wie das gelieferte Modell von ABB aus. Wie geschrieben, er ist sehr gut. Es gibt Reserven.
UKW werde ich erst noch sehen. Die Beschwerde das der Shark Flügel feht war am schlimmsten. Der Schnee verhindert den Einbau.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 21:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 21:57
Beiträge: 34
Wohnort: BLK-Land
Dieselbe ABB Antenne von Amazon hab ich auf den Polo meiner Frau montiert. Mit den Original Strahler ist der empfang auf DAB aber sehr bescheiden. Hier in Bad Bibra hatte ich damit jede Menge Störungen, selbst mit meiner Scheiben-Antenne am Passat ist der Empfang besser.

mfg. Steffen

_________________
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Passat B8 mit Discover Pro Dab
Cross Polo mit Pioneer AVH-X3500DAB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 22:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bad Bibra, da hat sich dieses Jahr einiges getan.
12C mit dem Strahler, naja. Mit der Abschaltung des Kulpenberg ist es Richtung Saubach und Steinbach etwas eingebrochen.
5C läuft jetzt dort seit der Erweiterung in Jena und Gera ungestört. Mit diesem Antennentyp und dem anderen besseren Stab klappt es hoffentlich besser. UKW wird nur von mir zum testen verwendet. DAB verwöhnte Menschen fordern die UKW Abschaltung. Meiner Meinung muss da aber schon noch ein bisschen passieren.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Autodachantenne Defekt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 17:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8926
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie erwartet kam endlos Wasser aus der Antenne. Sämtliche Bauteile angerostet.

Das Ersatzmodell als aktive Antenne ist ganz gut für DAB und UKW. Da wir Wert auf besten DAB Empfang legen ist der DAB GTI Flex1 Stab gerade hier im Kanal 12C auch an diesem Fuss deutlich besser. Dafür verzichten wir auf UKW da unser Stab dort total taub ist. Auch die Gummidichtungen versprechen Langlebigkeit. Aus 23cm Stab kann man wohl kaum mehr DAB und UKW in einem herausholen. Werde gleich Ersatz nochmal bestellen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de