Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 1. Apr 2026, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 01:01 
DAB-Freak

Radio Fan hat geschrieben:
Aber ergänzend zu meiner anfänglichen Frage wollte ich noch sagen, daß ich im
Movie Programm auch keine Werbung gehört habe ?…

Nein, da kommt noch keine Werbung, wie bei einigen anderen DAB+ Privaten auch. Da muessen wohl erst Nachweise erbracht werden, dass die LoHas das Programm auch wirklich hoeren. Schreibe denen doch mal, dass du es super toll findest beim Bio Snack, in deinem Wellness Pool vor dem Haus endlich mal Nachrichten auf Englisch hoeren zu koennen. Dann werden wir schon bald Werbung hoeren duerfen. :lol:

Die Musik zumindest ist wirklich Klasse und auch Besucher tauglich, wie ich heute Abend feststellen konnte.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 06:26 
DAB-Freak

Das Programm ist gut um es nebenbei laufen zu lassen,spätestens wenn dann aber englische Nachrichten laufen kommen wieder doofe Kommentare.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:10 
DAB-Freak

wir leben nunmal in einem Land in dem deutsch gesprochen wird, in dem englisch nicht mal Amtssprache ist (wäre zb in Malta der Fall) , wo die englische Sprache ohnehin für ewig negativ mit der Geschichte verbunden ist und sinnbildlich für die Besatzungsmächte steht
zudem lehnen gerade viele ältere Bürger zurecht die Verdenglischung bzw. Amerikanisierung von Sprache und Lebensstil ab.
kann man ihnen nicht verübeln, nachdem man ihnen von heute auf Morgen damals den deutschen Schlager aus ihren Landeswellen gestrichen und durch internationale Oldies ersetzt hat.
4 Jahre Trump-regierung haben auch Spuren Hinterlassen.-

das nurmal dazu, warum englische Nachrichten auf einem deutschen Radiokanal nichts zu suchen haben. wenn dann bitte BBC WS oder BFBS aufschalten.
in Frankreich gibt es auch keinen Sender der zb spanische , rumänische oder italienische Nachrichten sendet.
in Italien gibt es IRRS mit englischen News aber nur auf der Mittelwelle!!!

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:12 
DAB-Interessierter

Hallenser hat geschrieben:
Das Programm ist gut um es nebenbei laufen zu lassen,spätestens wenn dann aber englische Nachrichten laufen kommen wieder doofe Kommentare.

Wie angekündigt, habe auch ich deswegen eine E-Mail an info@klassikradio,de gesendet. Darin schrieb ich, dass die Nachrichten auf Deutsch sein sollten und nicht auf Englisch, denn Englisch sei die Hauptsprache des Brexit-Landes und stünde daher nicht für ein Europa-Bewusstsein; ausserdem wirke es elitär und ausschließend, denn nicht alle Menschen in Deutschland verstünden Englisch. Bisher kam noch keine Rückmeldung (nun ja, Wochenende).

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:16 
DAB-Interessierter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wir leben nunmal in einem Land in dem deutsch gesprochen wird, in dem englisch nicht mal Amtssprache ist (wäre zb in Malta der Fall) , wo die englische Sprache ohnehin für ewig negativ mit der Geschichte verbunden ist und sinnbildlich für die Besatzungsmächte steht
zudem lehnen gerade viele ältere Bürger zurecht die Verdenglischung bzw. Amerikanisierung von Sprache und Lebensstil ab.
kann man ihnen nicht verübeln, nachdem man ihnen von heute auf Morgen damals den deutschen Schlager aus ihren Landeswellen gestrichen und durch internationale Oldies ersetzt hat.
4 Jahre Trump-regierung haben auch Spuren Hinterlassen.-

das nurmal dazu, warum englische Nachrichten auf einem deutschen Radiokanal nichts zu suchen haben. wenn dann bitte BBC WS oder BFBS aufschalten.
in Frankreich gibt es auch keinen Sender der zb spanische , rumänische oder italienische Nachrichten sendet.
in Italien gibt es IRRS mit englischen News aber nur auf der Mittelwelle!!!

Volle Zustimmung! Ich empfehle, dass du das an info@klassikradio.de schreibt.
Je mehr Gegenwind die kriegen, desto größer die Chance, dass deutsche Nachrichten kommen.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:45 
DAB-Freak

Die Zielgruppe wird sich nicht an englischen Nchrichten stoeren. Fahre mal nach Berlin und bestelle ein Getraenk in einer Kneipe. Da kannst du froh sein, wenn der Kellner deutsch versteht und du nicht auf englisch bestellen musst. Scheinbar wird das von der Kundschaft dort inzwischen als voellig normal angesehen, als Zeichen von modern, Internationalitaet, von Cool sein, von Grosstadtflair. Mir geht's jedesmal auf den Zeiger. Klar kann ich auf englisch bestellen aber muss das wirklkch sein?

Beim Radio ist es mir halt egal denn ich schalte nur wegen der Musik ein. Hab auch Spass an DR P6 Beats ohne ein Wort daenisch zu verstehen. Englisch uebersetze ich nicht, wenn ich nicht direkt zuhoere, genauso wie bei Liedtexten. Hat den Vorteil, dass ich sie nicht stuendlich gedanklich mitsprechen muss. Aber ja, die Frage zu den Nachrichten kam dann gestern Abend auch. Hab das mit den Lohas erklaert, was mit einem Ooh Ha und Naja belaechelt wurde. Dann war das Thema gegessen.

Ich hoffe, falls Klassik Radio ueberzeugt wird, dass die Sprache des Brexitlandes nicht passend ist, werden sie keine Nachrichten auf franzoesisch senden.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 08:21 
Administrator

Also ich muss sagen, ich finde das richtig klasse. Ich bekomme in beiden Bundesmuxen nicht einmal die Chance internationale Nachrichten in einer Weltsprache zu hören und wer unbedingt Deutsche Nachrichten hören will kann seinen Finger auch zum Umschalten nutzen.

Da breche ich gerne die Lanze für Klassik Radio und sage - endlich macht's mal einer anders, eigentlich das wonach jeder immer in den Foren schreit, dass man mal Mut haben soll anders zu sein (auch wenn sich das eher auf die Musik bezieht).

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 08:29 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Zielgruppe wird sich nicht an englischen Nchrichten stoeren.

die Zielgruppe sind junge Hipster aus den besser gestellten Villenvierteln in den Vorstädten und die hören kein Radio mehr.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:11 
DAB-Interessierter

Ich kenne viele Leute, die zwar arabisch sprechen, aber nur schlecht englisch. Also sollte es doch auch Nachrichten in arabisch geben.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 14:21 
DAB-Interessierter

Das dürften aber Muttersprachler sein.

Als Zweit- oder Fremdsprache ist aber nun einmal Englisch weltweit die Nummer. Muss nur schauen, wie viele Nachrichtensender (TV) und Dokukanäle auf Englisch meine Multytenne (13+19+23+28 ° Ost) empfängt.

https://github.com/KejPi/AbracaDABra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]