Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Aug 2025, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2025, 11:18 
DID-Mitarbeiter

Ich meine man merkt den Einfluß vom Schlager(Paradies). Rein klanglich scheint es identisch, ich höre da da keinen Unterschied zwischen den 64 und 72kBit.

Die gespiegelten Titel bei Vorfreude auf das lange Wochenende:
Zitat:
09:37 BEATRICE EGLI - VERRUECKT NACH DIR

09:33 MATTHIAS REIM - VERDAMMT FÜR ALLE ZEIT
.
Mal noch aus meinem persönlichen Umfeld. Immer wieder hört man das Bollerwagen ein tolles Programm wäre. Das es hier lokal in Chemnitz / Leipzig empfangen werden kann ist nicht mal wirklich in Leipzig bekannt. Mein Hinweis auf Ballermann wo ich sage der ist genauso wie TOGGO den unerwartetet viele hören empfangen werden kann versteht leider keiner. Gerade bei Autoradios wo DAB+ drinnen ist hat man das mittlerweile überall in den langen Listen. Was aber jeder kennt sind Schlagerparadies und Schwarzwaldradio. Die sind auch noch stärker zu empfangen. Gerade beim ersten Bundesmux schalten viele vom MDR verprellte Hörer gar nicht um. Es geht überall und so mancher tut sich nach dem Umschalten auch schwer das wieder zu finden. Wer öffnet schon Listen wie DR Deutschland. Je nach Gerät muß man schon wissen was sich worunter versteckt.

BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2025, 22:04 
Foren-Neuling

pomnitz26 hat geschrieben:
Ich meine man merkt den Einfluß vom Schlager(Paradies). Rein klanglich scheint es identisch, ich höre da da keinen Unterschied zwischen den 64 und 72kBit

Ohhh...da gibt es schon einen Unterschied. Zwar haben beide Sender den identischen Soundprozessor, aber das Schlagerparadies einen anderen Sound, der speziell auf Artefaktevermeidung ausgelegt ist (leider lässt es sich nicht vollkommen vermeiden, 42 CU sind schon echt wenig).

Bei Ballermannradio kann man anders agieren. Leider sind viele Titel suboptimal bereits von der Source her (produzentenseitig zu oft über den Bricklimiter "gejagt").
Aber: BMR hat aber insgesamt einen massiven Vorteil: Das gesamte System in der Hamburger "Zentrale" basiert ausschließlich auf "rohen" Elementardatenströmen ohne jegliche Kompression und Reencoding. Das spielt sich richtig aus, wenn wir FLAC ohne Bricklimiter produktionsseitig bekommen und "roh" vom Playoutsystem durchgängig bis zur Mediabroadcast gehen und dort direkt das AAC-Encoding für DAB+ machen. Wir arbeiten hier in Hamburg übrigens mit Kopfstellentechnik, nix mit Dante oder AES67 und auch ohne jegliches SDP (wer braucht schon den Komfort von SDP...). Nur die Studios liefern für Liveprogramm per MP2 an. Dort ist aber jeweils Dante der "Einfachheit halber" beim Playout im Einsatz. Wir benutzen in den Studios nicht die DVS von Audinate, sondern die tollen neuen Hardware-Dante-Karten (ALP) von DIGIGRAM. Mit den aktuellen Treibern und nach dem Firmwareupdate phantastisch - zumindest bei uns.

Soweit der kleine Einblick...

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 23:03 
Foren-Neuling

Liebes Ballermann Radio Team

Ich höre euren Sender ja echt gerne :) Allerdings verstehe ich nicht warum man den Stunden-Opener Jingle während der unmoderierten Sendezeiten so mit brachialer Gewalt ins Programm Knallen lässt und die Musik abwürgt. Ich erschrecke mich da manchmal richtig :). Ihr sendet ja keine Nachrichten zur vollen Stunde. Deshalb dürfte es denke ich nicht weiter schlimm sein wenn das Jingle erst dann abgespielt wird wenn der letzte Song der Stunde zu Ende ist oder?

Beim Schlagerparadies lässt man die Titel ja auch auslaufen obwohl es da so gar News gibt. Vielleicht ist das aber auch nicht nicht so einfach eurem Sendesystem zu sagen dass es mit der Ausspielung des Jingles warten soll bis das Lied zu Ende ist? Ich denke aber dass diese Anpassung euren Sender noch etwas professioneller wirken lässt? Bitte nicht böse aufaßen. Die Technik von Ballermann Radio mit Patrick Julian macht einen tollen Job. Das soll lediglich als Anregung für eine Verbesserung dienen :)

BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2025, 12:41 
Foren-Neuling

Aufgrund von Arbeiten der MediaBroadcast am Standort HH22 (HHZ-Turm) gibt es seit heute 10:10 Uhr einen Totalausfall des Kanal 5D im Großraum Hamburg.
Die Arbeiten betreffen auch andere DAB+ Kanäle am o.g. Standort. Laut MB werden die Arbeiten gegen 14 Uhr abgeschlossen sein.

Update: Der Ausfall war um 14:29:37 Uhr beendet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]