Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Aug 2025, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 13:42 
DAB-Freak

Das wird eher das Problem sein, dass hier paar Seiten vorher von euch angesprochen wurde. Viele Ballersongs wohl billigst produziert und schon im Original platt komprimiert. Bei denen ist oft kaum Dynamik drinnen und sie neigen zu Artefakten in den Hoehen.
Die Englischen Songs klingen Top. Das Soundprocessing ist also voellig ok und mit das Beste ueber DAB. Ist halt kaum Processing im Spiel. :-)

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:36 
DAB-Freak

von welchen Labels kommen denn diese Ballermann(R) Allstars Künstler ? kenn mich da nicht aus...
Mia Julia ist bei Universal https://www.universal-music.de/mia-julia
Isi Glück auch https://www.universal-music.de/isigluec ... sam-882455
Lorenz Büffel ebenso: https://www.universal-music.de/lorenz-b ... gle-905792

das sollte dann erwartungsgemäß schon in guter Qualität vorliegen bei so einem großen Label (bzw. Summerfield)

Schlager sind zb mittlerweile fast alle bei Telamo und daher die Releases auch einheitlich gemastert (oder sollten es sein)

beim Paradies gibt es keine größeren Lautstärkesprünge oder Kompressionsartefakte.

naja seitdem man auch ganz stinkbanale englische Chart-Titel spielt sowieso banane. :x

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:41 
DAB-Freak

Wir wissen ja nicht wie das bei Ballermann im Sendecomputer landet. Wenn man keinen Soundprocessor live beim Abspielen werkeln lassen moechte, kann man alternativ jeden Song so abspeichern, wie man moechte, dass er beim Ausspielen klingt. Haben die vielleicht bisher so gemacht. Es sind ja nicht durchweg alle so schlecht und die Lautstaerkeunterschiede von gestern Abend sind mir heute nicht mehr aufgefallen.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 22:40 
DAB-Freak

Nun ist Ballermann wieder leise.

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2024, 10:18 
DAB-Freak

Ob das wirklich eine andere Zufuehrung war oder doch nur jemand mal den Soundprocessor ausgeschaltet hatte? Jedenfalls liegen die Ballersongs nun nachweislich nicht in so schlechter Qualitaet vor wie sie heute wieder auf Ballermann platt rumschlieren.

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 16:07 
Foren-Neuling

Sind die englischen Charts auf Ballermann Radio genau so schnell wieder Geschichte wie sie gekommen sind?

Zumindest sind aktuell sind plötzlich heute am Sonntag um 14:00 Uhr alle englischen Charts verschwunden

https://onlineradiobox.com/de/ballermann/playlist/

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 16:32 
Foren-Neuling

[quote="Radiofox87"]Sind die englischen Charts auf Ballermann Radio genau so schnell wieder Geschichte wie sie gekommen sind?

Leider laufen die englischen Songs doch weiterhin Es gab offenbar technische Probleme weswegen vorübergehend Keine Charts liefen. Ich finde den ganzen Laden da extrem unprofessionell. Dauernd fallen dort moderierte Sendungen aus. Mann sendet jetzt Bundesweit über DAB+ und ich habe das Gefühl das man null liebe und Leidenschaft in das Programm steckt. Und diese englischen Charts nerven mich gewaltig !!!

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 17:55 
Foren-Neuling

Hallo Zusammen,
wie ihr wisst, bin ich in der DAB+ Szene in Deutschland ganz gut vernetzt. Dieses Forum hier empfinde ich mit Euren Beiträgen als wichtig und habe mich daher eben mit dem Programmanbieter kurz abgestimmt. Ich darf daher kurz versuchen, ein bisschen "Licht ins Dunkel" zu bringen:

Am vergangenen Donnerstag wurde bei Ballermannradio eine neue Zuführung nach Usingen in Betrieb genommen. Vorher wurde über Web zugeführt. Dabei kam es zu großen Problemen, die nicht der Programmanbieter zu verantworten hat, jedoch zog dies alle Arbeiten deutlich in die Länge. Danach wurden bis Freitag-Abend einige Umbauten im Zentralgestell vorgenommen, die sich auf das Signal auswirkten. Insofern lag "Nordlicht2" mit seiner Vermutung des Problemfeldes "Zuführung" schon ganz richtig. Aktuell treffen zudem immer mehr bestellte Systeme ein, die der Programmanbieter vor vielen Monaten geordert hat. Die letzten Systeme sollen kurz nach dem Jahreswechsel eintreffen. Bspw. haben wir aktuell bei den professionellen Servern eine Wartezeit von fast 16 Wochen. Bei den Transcodern für die Signalzuführung der Studios sind wir zwischen 12 und 16 Wochen. Aber...es trudelt langsam alles ein und wird nach-und-nach in Betrieb genommen.

Zur Musik ("Englischsprachige Titel") und der Qualität der Musik insgesamt: Bei den fehlenden englischsprachigen Songs kam es zu einem temporären Problem, warum die Playlist nicht wie vorgesehen lief. Dieses Problem wurde beseitigt. Grundsätzlich (und das hatte Nordlicht2 auch schon richtig geschrieben) sind 2/3 der Partysongs bereits von der Quelle ungünstig produziert. Die Titel werden oft gnadenlos durch den Bricklimiter gezogen, bis der Pegel auf der RTW steht. Wegfall der Dynamik ist nur ein Problem. Manchmal wird das Signal bis ins Clipping gezogen, was man am Vectorscope schon gut sehen kann, uvm. Dieses Qualitätsproblem kann man nicht sofort lösen. Jedoch ist der Programmanbieter mit den Produzenten im Gespräch, dies soll schnellstmöglich verbessert werden.

Insgesamt kann ich einen "leichten Unmut" verstehen. Ich kann Euch versichern, der Programmanbieter liest hier mit und kann (wie ich) einige Beiträge von Euch auch gut nachvollziehen.

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 19:37 
DAB-Freak

ich habe den Mallorca-Hype nie so ganz nachvollziehen können, das ist ein ur-deutsches Lebensgefühl welches seit den90ern immer mehr aufgebauscht wurde und irgendwie an mir vorübergegangen ist. aber seit Corona wieder voll im Trend mit Interpreten wie Isi Glück, Lorenz Büffel oder Mia Julia.

aber: wenn man schon einen solchen Sender bundesweit verbreitet (für den es sicherlich eine entsprechende Zielgruppe gibt) und die Namensredchte an der Lizenz "Ballermann" erwirbt, dann sollte man auch das anbieten, was jeder erwartet nämlich Party ohne Ende und das auf Deutsch.

englische EDM oder Poptitel haben da nix verloren, Klassik Radio spielt ja auch keine Operettenmelodien oder Rock!

Kygo, j Lo oder Ofenbach sind stinknormale Pop-Interperten die auf jedem x-beliebigen Dudelradio laufen. wer aber den Namen "BALLERMANN RADIO" am Display liest schaltet ein, in der Erwartung dort Malle-Stimmung zu bekommen und zwar rund um die Uhr. teilweise laufen ja sogar zwei englische Dudelsongs nacheinander.

wenn die Playlist stimmt, lief Joel Correy mit "Lionhearts" (aus Oktober 2022) heute um kurz vor 18 Uhr und bereits um halb Sieben schon wieder??

18:25 JOEL CORRY - LIONHEART (FEARLESS)
17:59 JOEL CORRY - LIONHEART (FEARLESS)

18:08 MUETZE KATZE - KIDS OF THE 90S
17:35 MUETZE KATZE - KIDS OF THE 90S

18:58 OFENBACH - OVERDRIVE (FEAT. NORMA JEAN MARTINE)
17:33 OFENBACH - OVERDRIVE (FEAT. NORMA JEAN MARTINE)

18:52 JENNIFER LOPEZ - ON THE FLOOR (CCW RADIO MIX)
17:49 JENNIFER LOPEZ - ON THE FLOOR (CCW RADIO MIX)

18:06 ARTEMAS - I LIKE THE WAY YOU KISS ME
17:21 ARTEMAS - I LIKE THE WAY YOU KISS ME

ich weiß nicht ob diese Playlist stimmt, aber das sind Rotationen, da kann NRJ noch von lernen.,.,..

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 20:57 
Foren-Neuling

@Henrik P. Moeller : Du hast meine absolute Zustimmung. Diese englischen Songs ziehen mich stimmungsmäßig voll runter. Deshalb sind sie absolut fehl im Programm von Ballermann Radio. Was mich ebenfalls stört ist dass ständig Sendungen wie "Jays Radioparty ausfallen. Ich habe volles Verständnis wenn die Moderatoren mal Urlaub haben oder Krank sind. Dann sollte aber ein Ersatz Moderator für den Kollegen der nicht Senden kann einspringen.

Was den Sendeplan auf der Homepage angeht. Ich finde diesen schlecht lesbar. Der sollte viel größer abgebildet werden (sihe Link https://www.ballermann-radio.de/sendung ... ebersicht/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]