Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2026, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2025, 11:47 
DAB-Bitkenner

Audiosignal wieder da. Weiterhin keine Slideshowbilder und Radiotext.

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2025, 16:35 
DAB-Bitkenner

Und wieder alles Okay *bravo*

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2025, 18:15 
DAB-Freak

Gestern Abend und Nacht war auch der Radiotext von Beats Radio kaputt, er klemmte über mehrere Stunden auf einem Track von Tim Engelhardt fest. Geht inzischen aber auch schon lange wieder.
Eventuell gab es da also ein größeres Problem im 2. Bundesmux.

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2025, 12:10 
DAB-Bitkenner

Bei Absolut Oldie gibt's mal wieder Probleme mit der Slideshow und dem Radiotext. :shock:

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 11:07 
DID-Mitarbeiter

Mal wieder ein Video von mir aus einem sehr traurigen Anlass und niemand bemerkt das auf der A9 im Großraum Wittenberg gar kein richtiger Empfang möglich ist. Divicon hatte erst kürzlich mit dem 10A Oschatz eine ähnliche Katastrophe verursacht und den Multiplex Region Leipzig mehrere Wochen lahm gelegt. Nun zeigt Media Broadcast das sie das auch können. Eine Fehlersuche die in diesem für den Leihen, in meinem Fall 600km und 2 Tage dauerte. Man sollte wenn man schon hier ist eine Bombe rein werfen damit die Störung erst einmal beseitigt ist. Immerhin spielt das Autoradio 90s90s Sachsen hier nun über den 10A.

Video Senderstörung Wittenberg Kanal 5D

Seit etwa einem halben Jahr beobachten mehrere Hörer des 2. Bundesmux vom südlichen Sachsen-Anhalt bis in den Harz hinein eine seltsame Standort TII, die 45 19. Nun habe ich über 2 PC Programme herausgefunden das man 2 sind gegenseitig auslöschende Signale am Sender Wittenberg aussendet. Schon zwischen Halle/Saale und Wittenberg verstummt der Empfang im Autoradio da die Stummschaltung und eine Suche nach Alternativen greift. Zum Beweis das ich wirklich dort bin arbeiten beide Programme mit einem GPS Live Tracking was zur Fehlersuche zwingend notwendig ist. Desweiteren wurden die Kanäle 5C, 6B und 11C geprüft. Diese werden fehlerfrei gesendet und sollen als Referenz dienen.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 12:54 
DAB-Freak

Wurde die MB darüber mal informiert oder Programme aus dem betreffenden Mux ?

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 14:02 
DID-Mitarbeiter

Hallenser hat geschrieben:
Wurde die MB darüber mal informiert oder Programme aus dem betreffenden Mux ?

Wem soll das denn auffallen, wer soll es also melden? Bedenke das riesige SFN, so leicht fischt man das gar nicht heraus. Ich werde mal schauen ob ich irgendwas bei der Ballermann Technik erreichen kann? Wäre mir das Verhalten nicht vom 10A bekannt gewesen würde ich wahrscheinlich immer noch suchen. Von den Hochnasen bei MB gibt es bloß dumme Antworten. Absolut Radio war seinerzeit auch korrekt. Mal sehen was passiert? Mit der MSA in Halle komme ich ebenfalls sehr gut klar aber die sind hier gar nicht betroffen.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 14:47 
DAB-Freak

Seit nem halben Jahr schon kein 2. BMux im Grossraum Wittenberg?
Die 45 19 ist an deiner Antenne nur 6 dB schwaecher an exakt gleicher Position im CIR.
Man koennte denken es laeuft ein Reservesender (die 2. Vorstufe) ohne Modulation mit. Ich denke aber es wird der OFDM Modulator der aktiven Vorstufe fehlerhaft sein, weshalb die MER komplett einbricht.
Schick doch MB oder ein paar Programmveranstaltern im 2. BMux den Link zum Video.

Jetzt wo Schlagerradio ganz offiziell an Ballermann Radio beteidigt ist, weisst du doch wen du kontaktieren kannst. :-)

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Fr 26. Dez 2025, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 15:24 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Jetzt wo Schlagerradio ganz offiziell an Ballermann Radio beteidigt ist, weisst du doch wen du kontaktieren kannst. :-)

Wenn ich schon mal da bin überlege ich mir natürlich auch was. Ich habe ja frei. Insofern, Patrick habe ich dann doch geschrieben. Antenne Deutschland per WhatsApp ebenfalls. Mal sehen, bei mir daheim löscht sich nichts aus. Die TII 45 19 ist aber bei mir sehr stark. Zu analogen TV Zeiten kam mein bestes TV Bild von Gallunberg.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Seit nem halben Jahr schon kein 2. BMux im Grossraum Wittenberg?Jetzt wo Schlagerradio ganz offiziell an Ballermann Radio beteidigt ist, weisst du doch wen du kontaktieren kannst. :-)

Jetzt bin ich etwas weg. Mein Autoradio lässt im Suchlauf den 5D einfach weg, keinerlei Einlesen möglich. Manuell geht es einigermaßen mit viel Muting, es regelt die Audiobandbreite herunter. Ist ja noch das ältere MIB2.
Es holt hier auf der A9 an der Abfahrt Wittenberg:
5C, 5D nur manuell oder mit einem gespeicherten Programm, 6B MDR S-Anhalt, 7A Dresden, 7D rbb, 8A Chemnitz, 8B Thüringen, 9A MDR Sachsen, 10A Leipzig, 10B rbb 10C PLAY.CZ DAB+, 10D Freiberg, 11B CRA DAB+ CZ, 11C Sachsen-Anhalt, 11D Bayern spielt sogar noch die A9 runter und 12D Berlin/BRBG.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 16:37 
DAB-Freak

Ein halbes Jahr kann so nicht sein,ich bin Ende September zweimal an WB auf der A9 vorbeigefahren. Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]