|
Dann werfen wir mal einen Blick auf das Radioangebot außerhalb Hamburgs bzw. rund um NRW... Oder besser gesagt,in die Gegenden wo meine Wenigkeit häufiger zugange ist. Hier nehmen wir mal Programme die man halbwegs flächendeckend empfangen kann.
NDS:
NDR1,NDR 2,N-joy,FFN,Antenne und Radio 21...Ja,haben alle eine sehr überraschende Playlist
Auf DAB+ noch nichts privates und Sachen wie der NDR Mux sind noch weit von einer Flächendeckung entfernt. So das man NDR Blue als Alternative nennen könnte.
Hessen:
HR 1 & 3 sowie You Fm,FFH und Planet... Doch,die Vielfalt pur.
DAB+: Der Privatmux kommt aus dem Rhein-Main Gebiet immer noch nicht raus und man hat in Nordhessen maximal den Hr Mux.
Thüringen:
MDR Jump,Sputnik,MDR 1,Antenne Thüringen und die Landeswelle. Ja,selbst mit einem Fernrohr sehe ich da nichts besonderes.
MDR Mux...Ende
Sachsen-Anhalt:
MDR Jump,MDR 1,,Sputnik,SAW,Brocken,89.0 RTL und Rockland...Sehe ich jetzt auch nichts besonderes. MDR Jump war die ersten Jahre nach meinem Geschmack,ab 2004 auch ein Hitdudler wie alle anderen.
Auf DAB+ die großen 2 plus die Schwesterprogramme,die neuen lassen auf sich warten. Der MDR Mux hat für MDR Info und Sputnikfreunde Vorteile,da diese größtenteils auf Funzeln unterwegs sind.
Dann nehmen wir den Bundesmux:
Da haben wir D-Radio Wissen,was meiner Ansicht nach klingt wie ein Campusradio...Muss man mögen. DLF und D-Radio haben viel Wortbeiträge,also nicht vergleichbar mit einer Musikwelle. Sunshine-live,seit der letzten Programmreform ein Dudler mit 2 Stunden Rotation und 2 Musikstyles Energy,ein Chartsdudler vor dem Herren von dem auch nichts zu erwarten ist,Energy steht für Chartsdudelei. Einziger Mehrwert an diesem Programm sind die Übertragungen von Sport 1 Absolut Relax,auch nur Dudler mit bitte nicht wehtun Musik. Da läuft der Kram den diverse Dudler schon aus ihren Programmen entfernt haben,nachdem sie den Hörern schon aus den Ohren geblutet haben. Radio Bob,mehr oder weniger noch ein Programm was man sich auch über den Tag anhören kann,weil doch etwas andere Musik läuft als auf den 0815 Hitradios. Schlagerparadies,für Freunde des Schlagers ein richtig gut gemachtes Programm mit einer sehr großen Rotation...Diese Vielfalt würde ich mir übertragen auf elektronische Musik von Sunshine-live wünschen. Andersherum würde ich mal die Schlagerfreunde hören wollen,wenn man ihnen eine 2 Stunden Rotation anbieten würde mit nur noch neuer Musik ohne die älteren Sachen.
Das ist meine persönliche Meinung zu unseren Radioprogrammen die man so in aller Regel empfangen kann. Das da einige anders denken,sei ihnen gegönnt. Mir persönlich macht unser deutsches Radio von Jahr zu Jahr immer weniger Spaß.
|