Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 09:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich habe mal da eine Frage: Wenn ich bei meinem TechniSat DigitRadio 100 mit meiner Infotaste auf die Signalanzeige gehe habe ich beim 5C etwa einen Pegel von 13 von 16. Ganz kurzzeitig springt der Pegel auf 0 und ist dann sofort wieder da. Das passiert in der Minute öfters. Die Signalfehleranzeige zeigt aber 0 Fehler, der Empfang ist aussetzerfrei. Warum schwankt der Pegel so? Das habe ich hier nur auf dem 5C beobachten können.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 11:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Ich vermute das passiert, wenn der Empfaenger sich in einem SFN immer mal wieder neu auf einen der empfangbaren Sender aufsynchronisiert, vor allem wenn 2 oder mehr Sender gleich stark ankommen. Machen mein DUAL 2A oder Technisat (beide FS Verona Modul) auch bei manchen Muxen ab und zu mal. Dominiert nur ein Sender, konnte ich das noch nicht beobachten. Der wirkliche Empfangspegel schwankt nicht, nur der Signalbalken am Empfaenger geht ganz kurz, fuer den Bruchteil einer Sekunde, auf Null.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich habe ein ganz speziellen Balken im Lidl Radio. Das Teil pulsiert aber Aussetzer gibt es nicht zumindest sehr selten nur 10B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 14:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8799
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Ich habe ein ganz speziellen Balken im Lidl Radio. Das Teil pulsiert aber Aussetzer gibt es nicht zumindest sehr selten nur 10B.

Da wird eine spezielle Störquelle senden und der Fehlerschutz bei DAB kann das noch ausgleichen.

Ansonsten bin ich seit ich alles auf Dachantenne umgestellt habe von solchen Störungen verschont.

Was noch mit Teleskopantenne empfängt wie ein portables Akkuradio hat Indoor mit eingeschobener Antenne genau so viel oder sogar besseren Empfang wie mit ausgezogener Antenne. Da zeigt sich wie viele Störer mit empfangen werden. Wer wie wir nicht 100kW UKW Sender in der näheren Umgebung stehen hat hat vom Digitalradio trotzdem deutliche Vorteile.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 14:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich bin jedenfalls froh das diese Störquelle nicht wirklich stark stört. Inzwischen kann ich aber sagen was das für eine Störquelle ist ein Netzteil vom Tedi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 17:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
So wie es mir gemeldet wurde,scheint der 5c am Standort Münster derzeit außer Betrieb zu sein.Offenbar sind aber noch mehr Sender betroffen.

https://www.netzwelt.de/ist-down/514-dab.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 19:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wesel, Langenberg und Dortmund senden jedenfalls problemlos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 20:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Bremerhaven (Schiffdorf) getestet, alles in Ordnung!

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 16:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
Nach einer Nachricht per Whatsapp an das Schwarzwaldradio kam von denen nur,es finden Wartungsarbeiten in Münster statt und deshalb ist die Sendeleistung gedrosselt...Blöd wenn man selbst in Sichtweite des Turms keinen Empfang hatte. Eine Whatsapp an Sunshine-live hatte gestern ab 14 Uhr keiner mehr gelesen,kann man sich also auch sparen. Erst eine Mail die gestern noch an die D-Radios ging,brachte dann wohl den Durchbruch. Man antwortete heute morgen,dass man die Störungsmeldung an die MB weitergeben würde und eine Stunde später lief der 5c wieder. Schade,dass man bei den Privatsendern nicht weiterkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 16:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Ich glaube Radio BOB soll bei Störungen immer kompetent reagiert haben, zumindest wurde ich in einem anderen Forum mal auf diesen Sender verwiesen, als es um Störungen beim 5C ging. Zur Not tuts aber auch ne Mail direkt an die MediaBroadcast. Die antworten zwar nicht, allerdings merkt man, dass sie die Sender recht zeitnah wieder instand setzen, wenn dann nach einer Weile das Signal wieder da ist. So war da mal meine Erfahrung als der Bundesmux in Baden-Württemberg vor einigen Jahren mal komplett weg war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de