Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 19:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ein Ausbau des Netzes ist aktuell kein Thema.
Vor 2022 brauchen wir mit keinen neuen Standorten rechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 17:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Der Raichberg lässt sich im 2. Bundesmux auch fast gar nicht realisieren. Auf 8C würde er in den Randbereich von Mittelfranken reingrätschen und auf 9B würde er massiv den Ostschweizmux stören, der ja auch schon von Aalen angegriffen wird. Dort würde eher der 12D mit Ulm noch einen Sinn ergeben, der würde in der entfernteren Großregion nichts mehr stören und könnte ins SFN mit Ulm eingebunden werden. Noch besser wäre natürlich ein eigener Single Kanal nur am Raichberg, der dann wiederum keine SFN Vorteile liefern kann. Aber das tun 9B und 8C im Moment ja auch nicht. Der 2. Bundesmux würde bei mir zum Beispiel bedeutend besser gehen, wenn Donaueschingen und Stuttgart einen einheitlichen Kanal hätten. Er geht hier in der Stadt an der einen Ecke nur auf 9B und an der anderen nur auf 8C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 17:48 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der 8C war bzw. ist tatsächlich für den Raichberg in der BNetzA-Datenbank eingeplant.
Allerdings darf man hier erhebliche Zweifel haben, ob das wirklich so realisierbar ist.
Wie du schon sagst, ist das ne sehr knappe Angelegenheit mit dem Mittelfranken-Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 18:29 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2566
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das mit den unterschiedlichen Kanälen ist echter Müll….
Ich bin des öfteren in Biberach an der Riß.

Ulm auf 12D ist lückenhaft und 8C Ravensburg ist ebenso lückenhaft.
Mein Radio ist gefühlt alle 20 Sekunden auf „Unzureichendes Signal - Sendersuchlauf“.
und es springt munter hin und her. Eine schreckliche Situation.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 19:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 312
Kann ich nur bestätigen. Ich komme aus Reutlingen und wenn ich auf die Alb fahr, ist zuerst 9B aus Stuttgart, dann Mal 8C aus Ravensburg und Mal 12D aus Ulm... Wegen dem 9B das er den Ostmux stört ist ja eigentlich egal. Ich mein, Schweizer Sender sind ja nicht vorrangig in BW. Man sollte an besten Bundesmux 2 Bundesweit auf Kanal 5D machen und alles ist gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 01:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Dann hast du aber das Problem, dass es mit Belgien 5D und mit der Digris Insel Schaffhausen kollidiert. Von Vorteil wäre es natürlich, allerdings muss das mit dem Ausland abgestimmt werden, was sicher nochmal teurer werden dürfte. Ich bin mit der derzeitigen Situation eigentlich sehr zufrieden, bis auf die 8C/9B Sache bei mir in Freudenstadt. Meist kommt eh der 9B besser als 8C,der hier oft abgeschattet ist.

derneueflo hat geschrieben:
Wegen dem 9B das er den Ostmux stört ist ja eigentlich egal. Ich mein, Schweizer Sender sind ja nicht vorrangig in BW.

Das nicht. Stören kann er sich mit ihm aber trotzdem, und das sogar noch im Zielgebiet. Es gab hier in Freudenstadt eine Stelle, da war der Ostschweizmux vom Pfänder in Zeiten vor dem 2. Bundesmux wunderbar hörbar.
Das heißt also der reicht noch mindestens bis nach Oberschwaben gut rein. Und dort reicht eben auch der Raichberg noch gut rein. Also sehr sehr kritisch, wenn man den 9B verwenden will. Man müsste am Raichberg in diese Richtung auf nahezu 0 KW ausblenden, damit das gut geht. Und soetwas funktioniert nicht so einfach.
Mittlerweile hört man vom Ostschweizmux in Freudenstadt gar nichts mehr. Ich müsste mal wieder an diese Stelle gehen, wo früher Ostschweiz mit Ton kam um zu testen ob da jetzt der 2. Bundesmux geht, oder es sich auslöscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 05:43 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2566
Wohnort: Esslingen am Neckar
In einer Sache gebe ich "derneueFlo" Recht. Der Bundexmux 2 bräüchte einen einheitlichen Kanal.
Dies geht leider nur mit intensiven Verhandlungen und Koordinierungen mit den Nachbarländern.

Wenn man sich darauf einigt, dass der Kanal 5D bundesweit standard werden soll, so muss man Belgien als auch die Schweiz dazu bewegen diesen Kanal zu räumen und ob unsere Nachbarn darauf eingehen werden ist fraglich, denn auch dort ist es nicht so, dass Ausweichfrequenzen vom Himmel fallen und alles muss dann noch mit den Netzagenturen geregelt werden.

Dennoch sind Situationen wie ich sie in Biberach erlebe nicht akzeptabel. Von Ulm kommen drei Viertel Sendesignal an, was je Standort schon mal auf 30% runterbricht und das Gleiche gilt für Ravensburg.

Es mag durchaus Radios geben, die mit dieser Situation besser umgehen. Das Radio welches Ford z.B. verbaut fabriziert nur wenig Ausfälle, das springt im Milisekundentakt immer hin und her. Ich kann das sehr gut am Display beobachten. Ausfälle und Suchläufe sind weniger als bei mir.

Mein Citroenradio ist permanent damit beschäftigt das Abspielen für 20 Sekunden durch einen Sendersuchlauf zu unterbrechen. Meist wechselt es dann von Ulm auf Ravensburg oder umgekehrt und nach wenigen Metern wieder das gleiche Spiele von vorne.

Ein Mux auf verschiedenen Kanälen kann also funktionieren, aber muss nicht, da die Radiohersteller sehr unterschiedlich damit umgehen, besonders wenn die Sendetürme beide nicht voll ankommen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 07:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7724
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was spricht dagegen, bundesweit den 5A zu nutzen nachdem das Kieler Projekt ja Ende 2022 ausläuft? wie und ob es da weitergeht und wenn ja, auf welchem Kanal, ist nicht gewiss und man könnte dort zb den 11D nutzen im SFN mit Flensburg oder eben den 9D im SFN mit Lübeck.

dann braucht nicht halb Europa seine landesweiten Muxe umzuziehen, sondern nur ein einziger Stadtmux in Karlsbad (CZ), den man auf 5B schieben kann

in Belgien wird der 5A nur in Oostvlaanderen und Westvlaanderen genutzt, das ist an der Nordseeküste. in Limburg und Ostbelgien nicht
Prag und Apeldoorn sollte auch weit genug weg sein

der 5B ist auch in ganz D frei. nächster Sender ist Polen in über 400 km entfernung.-

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 08:02 
Online
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2566
Wohnort: Esslingen am Neckar
5A geht nicht, da hier die Polizeigewerkschaft Veto nach Störungen im Polizeifunk hatte als der Bundesmux 1 anfangs dort sendete. Da eine Digitalisierung des Polizeifunks so schnell nicht kommen wird gibt es eine Untersagung der Nutzung dieser Kapazität.

5B ist z.B. bei mit DAB+ Austria und strahlt dort über halb Süd-Deutschland

Ergo - keine Chance.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 08:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
5B kommt außerdem auch ab 2022 großflächig in NL zum Einsatz.

Den 5A könnte man nutzen, wenn man den Polizeifunk endlich mal vollständig digitalisiert bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de