Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 00:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im Bereich des Kyffhäuser ist der Empfang eigentlich zumindest mobil gar nicht so schlecht aber der Kulpenberg feuert dermaßen stark das dort in meinem Autoradio alles stumm wird was dort nicht gesendet wird. Der hält da wirklich als Spitzenreiter den Rekord wobei er auf UKW ehr vergleichsweise schwach daher kommt. Währenddessen meckert man in Sachsen-Anhalt über die Privaten die dort noch schlafen über deren Funklöcher und meint DAB bietet kein Mehrwert. Bietet es doch, gerade wegen der zahlreichen anderen Programme. Wer nicht will wird eben nicht gehört. Der Ausbau der anderen zwingt sie. Dann wundern man sich wenn man digital nicht zu empfangen ist das man nur auf UKW gehört wird.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 01:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
pomnitz26 hat geschrieben:
Im Bereich des Kyffhäuser ist der Empfang eigentlich zumindest mobil gar nicht so schlecht aber der Kulpenberg feuert dermaßen stark das dort in meinem Autoradio alles stumm wird was dort nicht gesendet wird. Der hält da wirklich als Spitzenreiter den Rekord wobei er auf UKW ehr vergleichsweise schwach daher kommt. Währenddessen meckert man in Sachsen-Anhalt über die Privaten die dort noch schlafen über deren Funklöcher und meint DAB bietet kein Mehrwert. Bietet es doch, gerade wegen der zahlreichen anderen Programme. Wer nicht will wird eben nicht gehört. Der Ausbau der anderen zwingt sie. Dann wundern man sich wenn man digital nicht zu empfangen ist das man nur auf UKW gehört wird.


Das Problem ist gerde in den Bergen, in Norddeutschland ist es der Harz, da sind die Reflektionen ein richtiges Problem vor allem auf UKW, bei DAB+ ist es aber auch so, obwohl es sugeriert wird DAB+ sei robuster, ich vermute das man das mit einem besserem Fehlerschutz erkaufen könnte.
In der Mitte von Berlin ist es auch ein rgroßes Problem mit den starken Sendern vom Alexanderplatz, durch die enormen Feldstärken sind viele UKW Radios hoffnungslos überfordert aleine schon durch die hoehe Senderdichte, Kreuzmodulation und Mischprodukte.....
Beim Kulpenberg sind es ja auch noch Besonderheiten das zwei Sender gerichtet senden. Zur Zeit drei Sender mit 10Kw , was eigentlich kein Pronlem ist, aber zum Problem wird wenn man in Sendernähe einen entfernteren Sender empfangen möchte.
Weil die DAB+ Tuner keine große Vorselektion haben, sprich abgestimmte Vorkreise wie es bei UKW üblich ist. Ich habe das beim Empfangstest beobachtet. Ich bin Funkamateur und habe auch einen UKW Mobiltransiver im Auto, ich habe noch kein DAB+ im Auto, hatte für den Test ein transportabeles Radio ( Medion Baustellenradio) im Auto mitgeführt um zu testen. Habe bei der Fahrt die Aussetzer bei DAB+ bemerkt, bis ich es bemerkt hatte das die gesendetren Positionsdaten in APRS aud 144,800 das DAB+ Radio zugestopft haben, dann habe ich mich mit dem Effekt befasst und auch festgestellt wenn ich auf 70cm um 432 Mhz gesendet habe waren auch da die Aussetzer.
Dann habe ich zuhause das Radio auf dem Hof getestet, mit einem UKW Hangfunkgerät konnte ich genau den gleichen Effekt erzeugen, mit 1W und Gummiwendel auf 2m, bis zu eier Distans von gut 5 Meter abstand trat es noch auf, das gleiche wieder auf 70cm also zwischen 430 und 440 Mhz mit 1 W bis etwa 5 Meter abstand vom Radio.
Es wird mit sicherheit bei verschiedenen Geräten unterschiedliche Resultate ergeben, aber das das Baustellenradio was ich hier benutzt habe so sehr empfindlich gegen Störstrahlung außerhalb des Band III ist verwundert mich sehr.
Bei mir auf dem Auto ist eine Magnetfußantenne auf dem Dach, wenn ich auf 2m mit 50W sende kommt es vor das schwache UKW- Sender die noch rauschfrei zu empfangen sind, beim senden auf 2m nur noch mit rauschen zu empfangen sind. Die Antennen sind dabei nur einen halben Meter von einander entfernt, bei starken Sendern gibt es keine Probleme!!
Ich hoffe das die Industrie in zukunft auch DAB+ Tuner bauen kann und wird, die eine vernünftige Vorselktion, am besten eine mitlaufende Vorselektion bekommen. Denn nur so ließen sich die Probleme vermeiden, auch durch die in zukunft zunehmende Senderdichte im Band III, damit auch gewährleistet ist, das die kostengünstigen Kleinsender in der Nähe von Großsendern zu empfangen sind.

Gruß, Krake

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 04:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Problem mit dem Übersteuern auf DAB ist ja schon vor Jahren gelöst. Meister im DAB Empfang ist das Albrecht DR 57 mit der passiven 37cm Magnetfussantenne und einem richtigen Magnet. Das scheint auch alles andere weg zu filtern.

Aber selbst mit dem Werksradio ist es im Harz trotz 3 UKW Tunern die da ständig mit 2 Antennen arbeiten nicht möglich UKW von Reflexionen zu befreien, man regelt also künstlich und frühzeitig die Höhen und das Klangbild herunter. Im Berliner Raum oder im norddeutschen Flachland läuft UKW ja wunderbar. Im Ostharz dagegen geht der 6C des NDR hervorragend und selbst 7A aus Hannover kommt noch großflächig an. Mein Radio wechselt dann aber recht schnell zum 6C. Im Ostharz, also schon in Sachsen-Anhalt ist DAB somit tatsächlich ein Segen, der Empfang geht bis ihn der Kulpenberg weg drückt. Danach kommt der NDR auf DAB ja sogar häufig wieder. Bisher habe ich es leider noch nicht probiert mal die Nachfolger meines 2017er Radios auf diese Übersteuerungen zu testen, was man so liest hat sich da aber nicht viel verändert. In der Regel haben die Radios generell etwas weniger Fernempfang und damit auch weniger Probleme mit zu starken Sendern. Für die paar Kilometer und die Seltenheit das man dort mal vorbei kommt will ich lieber die Aussetzer meiner Lokalradios die mir noch keinen Ausbau bieten minimieren. Das klappt auch sehr ordentlich. Wenn mal 10 Sekunden Stille ist lebe ich damit. Das Wetter verschiebt diese Punkte auch ständig. Schon alleine das ist interessant.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 13:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
National German Radio ist nun Geschichte, AD übernimmt die Vermarktung möglicher freier Kapazitäten in seinem Mux nun eigenständig.
https://www.antenne-deutschland.de/ante ... adio-gmbh/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 13:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Inzwischen kosten Kredite und somit Investitionen wieder echtes Geld. Da kann nur investieren wer auch hat. ;)
Jetzt noch den Sendeberieb vollstaendig an MB und MB haette freie Hand was den Netzausbau und dessen Kosten betrifft. Das wird aber wohl nicht passieren, da der 2. BMux sicherlich auch Teil ausgehandelter Kompromisse, mit den anderen Netzbetreibern, auf regionaler und lokaler Ebene ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 13:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Vermutlich, der 2. BuMux war ja der Grundstein für das heutige Prinzip, was bei vielen Ländermuxen quasi zum Standard geworden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
für den Endverbraucher (Hörer) ändert sich dadurch nichts, es bleibt auch das bisherige Programmangebot erhalten.
auch für DRIVERS´s RADIO scheint man keine anderen Pläne zu haben, als weiterhin unmoderiert dahin zu senden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 08:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 746
Bei Drivers Radio nur noch Nachrichten die sich andauernd wiederholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 09:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 746
Und läuft wieder seid paar Minuten Musik mit Radiotext ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de