Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da muss man zum Zeitpunkt des Tests aber auch den 2.BM eingeschaltet haben. Hier war der 1.BM eingeschaltet. Offenbar hört den 2.BM außer mir also auch noch der eine oder andere obwohl er immer nur als Mainstream Dudler bezeichnet wird. Derzeit ist Aida natürlich nicht aufnehmbar.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Gerade Mainstraem wird von der Masse (Main) der Leute gehoert. Von daher passt das doch. :lol:

Naja, wer z.B. Beats Radio, Absolut Bella, Sportradio oder auch Oldieprogramme als Mainstream bezeichnet, muss man nicht so ernst nehmen. Es ist alles im 2. BMux enthalten, Mainstream und nicht Mainstream, was ja auch das Ziel des 2. BMux war, moeglichst fuer jeden etwas auf DAB+ dabei zu haben.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Di 28. Sep 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
pomnitz26 hat geschrieben:
Da muss man zum Zeitpunkt des Tests aber auch den 2.BM eingeschaltet haben.

Korrekt, bei mir lief Beats Radio ;)

Wie ich allerdings feststellen konnte, führt auch mein Kenwood-Radio zu gewissen Zeiten auch im Standby Sendersuchläufe durch. Denn bei Tropobedingungen hatte ich plötzlich die Holländer im Radio, die hier unter normalen Bedingungen gerade mal im Auto laufen.
Auch bei meinem Grundig Küchenradio ist mir dies aufgefallen, da dort regelmäßig die Holländer über Nacht eingelesen werden und dann als "Leichen" in der Liste verbleiben.
Das Grundig scheint nur nachts Sendersuchläufe zu tätigen, während das Kenwood dies auch tagsüber macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 14:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Absolut BELLA kündigte gerade für heute die Aufschaltung des Senders Reichenbach im Vogtland an. Ob sie da nicht etwas verwechselt haben? Die Moderatorin sprach von vorher gutem Empfang der nun deutlich stärker werden sollte wenn man in der Region wohnt.

Ich will auch das Aida Radio in meine Liste aufnehmen und stelle dort mein favorisiertes Programm ein. Man muss ja nicht alle mögen, ein gutes reicht auch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 14:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Da hat man sich offensichtlich vertan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 15:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Der Standort duerfte ein Divicon Standort sein, so sich an der Haltung des mdr, nach Moeglichkeit nicht mehr die MB fuer den mdr Netzausbau zu nehmen, nichts geaendert hat. Wohnt da jemand der Divicon in der Naehe, der gerne den 2. BMux gut empfangen moechte. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 19:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7728
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mW ist der Sender Reichenbach doch nur für den MDR SN 9A und MDR TH 8B aufgeschaltet worden aber nicht für den 2BM.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 23:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Ich frag mich auch, warum die das angekündigt haben. Hat wohl jemand die Pressemitteilung falsch verstanden und gedacht, dass dort jeder Sender jetzt aufgeschaltet wird. Der Sender Reichenbach im Vogtland ist ja rein für den MDR gedacht für seine Kanäle 8B und 9A.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Standort duerfte ein Divicon Standort sein, so sich an der Haltung des mdr, nach Moeglichkeit nicht mehr die MB fuer den mdr Netzausbau zu nehmen, nichts geaendert hat. Wohnt da jemand der Divicon in der Naehe, der gerne den 2. BMux gut empfangen moechte. :-)

Dort sollte eigentlich noch guter Empfang über Schöneck und Gera ankommen. Und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass ein Mux nur wegen einer Person aufgeschaltet wird, selbst wenn diese vom Senderbetreiber ist. Dazu kommt noch, dass diese Region ja eigentlich gar nicht das Gebiet ist, welches man primär erreichen möchte, das sind beim 2. Bundesmux nur die Ballungsräume und deren weite Umgebung. Da hat also jemand gehörig geschlafen und Werbung für den Empfang der Konkurrenz gemacht, die ja auch wirklich aufgeschaltet hat. Sollte eigentlich nicht passieren sowas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 12:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Da haben wir also die offizielle Bestätigung des Sendestarts von Aidaradio am Montag.

https://aidaradio.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 12:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hier noch die offizielle PM:
https://www.presseportal.de/pm/55827/5034228


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de